For­schung an der Pro­fes­sur für Wirt­schafts­päd­ago­gik und Eva­lua­ti­ons­for­schung

"Wirtschaftspädagogische Forschung hat oftmals evaluative Merkmale und ist in der Regel im Sinne von Evaluationsforschung zu denken. Sie richtet sich auf eine oder mehrere Ebenen des Berufsbildungssystems und analysiert Aspekte, Prozesse und Zusammenhänge auf der Mikroebene, der Mesoebene und / oder der Makroebene sowie das Zusammenspiel der Ebenen. Lerntheoretische Ansätze bilden eine Grundlage der Analysen, die z.B. didaktischen, organisatorischen oder strukturellen Charakter aufweisen können. Aktuelle Themenbereiche, wie neue Medien, E-Learning und Serious Games, stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Bildungsgang- und Organisationsarbeit, Berufsorientierung und die Herausforderungen im Bereich von Übergängen im Berufsbildungssystem oder Übergängen vom Berufsbildungssystem in die Arbeitswelt."

Zu­künf­ti­ge Pro­jek­te

Es wurden 1 Projekte gefunden
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Inclusive-Uni / Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity

Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als Partner aktiv ...

Laufzeit: 12/2024 - 06/2027

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung

Ak­tu­el­le Pro­jek­te am Lehr­stuhl für Wirt­schafts­päd­ago­gik und Eva­lua­ti­ons­for­schung

Es wurden 11 Projekte gefunden
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VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars

Im ERASMUS+ Projekt "VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars" wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...

Laufzeit: 09/2024 - 08/2027

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung

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SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment

Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Beschäftigungsfähigkeit und Umgang mit veränderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei Förderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal ...

Laufzeit: 09/2024 - 08/2027

Gefördert durch: EU

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GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots

Das Projekt Game-UP  fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.Partner*innen:- snoopmedia ...

Laufzeit: 08/2024 - 07/2027

Gefördert durch: BMBF

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NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities

Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendförderansatz für Role-Play. ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Schulbildung

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E-Stories - Digital Storytelling

Das ERASMUS+ Projekt 'Digital Storytelling in Supporting Immigrant University Students’ fokussiert unter Berücksichtigung von Migration und Immigration, Diversity- und Kulturaspekten sowie Sprachlernherausforderungen, die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Online-Kurses in Form eines MOOCs zur Förderung von Storytelling in digitalen ...

Laufzeit: 12/2023 - 12/2026

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Schulbildung

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STEM for inclusive schools

Im ERASMUS+ Projekt "STEM for inclusive schools" möchten wir MINT-Fachleute/Professionelle durch den Einsatz digitaler Technologie in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zum Erlernen und Lehren von MINT-Fächern zu schaffen und diese als eine wirksame Initiative zur Bewältigung der Herausforderungen bei der aktiven Teilnahme im MINT-Bereich zu ...

Laufzeit: 09/2023 - 09/2026

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung

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Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia

Das ERASMUS+ Projekt 'Change your perspective: It's Just Dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der ...

Laufzeit: 12/2022 - 12/2024

Gefördert durch: EU

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Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools

Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentriert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evaluation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics - in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bisweilen ...

Laufzeit: 12/2022 - 12/2024

Gefördert durch: EU

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5G-Lernorte OWL

Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung

Laufzeit: 05/2022 - 12/2025

Gefördert durch: MWIKE NRW

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VC BK - Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms (VC) in Berufskollegs (BK) erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2024

Gefördert durch: MSB NRW

Emerald Management Simulation - Gestaltung und Evaluation einer prozessorientierten Businesssimulation

Das Projekt „Emerald Management Simulation“ fokussiert die Gestaltung eines computerunterstützen Planspiels, in welchem die Lernenden die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse von einem am Markt tätigen Konsumgüterhersteller erlernen. Sie treten kompetitiv gegen andere Planspielgruppen an und erhalten über Marktreaktionen eine direkte Rückmeldung ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2024

Ab­ge­schlos­se­ne For­schungs­pro­jek­te

Es wurden 55 Projekte gefunden
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Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning

Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner*innen, die Care Leaver ...

Laufzeit: 11/2022 - 10/2024

Gefördert durch: EU

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UglyFruitsNOT! "Ugly" fruits and veggies...NOT! - An innovative educational program towards sustainable consumption and food waste reduction

Das ERASMUS+ -Projekt UglyFruitsNOT! beschäftigt sich mit der Förderung von Nachhaltigkeitsbewusstsein und der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Schulungsmaßnahmen für Berufsbildner*innen hinsichtlich konsumpädagogischer Fragen mit Blick auf Reduzierung von Obst- und Gemüseabfällen im Rahmen einer nachhaltigen Produktion. Hierzu werden ...

Laufzeit: 05/2022 - 05/2024

Gefördert durch: EU

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GREENWORLD - Think Green for the world

Greenworld - Think Green for the World ist ein Jugendbildungsprojekt, dass für Nachhaltigkeit und Grüne Wirtschaft sensibilisiert und dabei Entrepreneurshipansätze für Jugendliche aufnimmt und dazu E-Learning-Ansätze sowie Konzepte entwickelt, erprobt und evaluiert. Im Projekt werden Aspekte des Klimawandels, des Schutzes der Umwelt und der ...

Laufzeit: 03/2022 - 03/2024

Gefördert durch: EU

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EU-CERT European Certificates and Accreditation for European Projects

Das ERASMUS+ Projekt EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects - fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Europäischen Standards für die Projektakkreditierung und -zertifizierung in der Erwachsenenbildung.Es hat eine Dauer von 28 Monaten, wobei die Projektsprache Englisch ist.Das Projekt EU-CERT ist im ...

Laufzeit: 02/2022 - 05/2024

Gefördert durch: EU

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Reliable Green - Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy

Das ERASMUS+ Projekt 'Reliable Green Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy' beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lösungen für Heimarbeit und Arbeiten über digitale Wege in europäischen Kontexten nachhaltiger ...

Laufzeit: 02/2022 - 01/2024

Gefördert durch: EU

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Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT- und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.Es hat eine Dauer von 24 ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

Gefördert durch: EU

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CoopCities - Learning from urban cities sustainable solutions to deal with the global challenges faced due to COVID pandemic

Das ERASMUS+ Projekt CoopCities beschäftigt sich mit der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen von städtischen Akteuren mit Blick auf nachhaltige Stadtentwicklung. Hierzu werden die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Statusreports, einer Blaupause zur Serious Game-Entwicklung, des Serious Games selbst sowie einer Lernplattform ...

Laufzeit: 11/2021 - 10/2023

Gefördert durch: EU

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DigiComConsumer - Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education through Digital Games Based Learning co creation approach

Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrpläne auf der Grundlage des 'Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher*innen' bereitzustellen.Die Projektziele sind:- Die Bereitstellung einer aktuellen Schulung für Lehrer*innen, die sie dazu ermutigt, ...

Laufzeit: 11/2021 - 10/2023

Gefördert durch: EU

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InWeDig - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it’s OWL

Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens InWeDig ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume. Das Instrumentarium soll die Akteur*innen eines regionalen Bildungsraums ...

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: BMBF, BIBB

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FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis

Bei Lehrenden und Lernenden im berufsbildenden Bereich und insbesondere in der beruflichen Pflegeausbildung ist der Umgang mit E-Learning-Tools noch nicht in vollem Maße in den Alltag eingebunden. Dies gilt für die Lehrenden im Sinne der pädagogischen Mitarbeiter*innen von Pflegeschulen als auch für die Praxisanleitenden, sprich die für die ...

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

Gefördert durch: BIBB

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SAFE - Streaming approaches for Europe Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19

COVID-19 beeinflusst die tägliche Arbeit an allen Schulen. In der aktuellen Situation, die stark durch die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gekennzeichnet ist, wird deutlich, dass Schulen auf allen Ebenen, d. h. Primar-, Sekundar- und Sekundarstufe II, vor der Herausforderung stehen in Online-Formaten zu ...

Laufzeit: 03/2021 - 02/2023

Gefördert durch: EU

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STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers

Das ERASMUS+ Projekt "STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers" fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.Es hat eine Dauer von 36 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.STEM steht im Englischen für Science, ...

Laufzeit: 12/2020 - 12/2023

Gefördert durch: EU

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Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centres

Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centresDas ERASMUS-Projekt Family Business Library ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt zur Erwachsenenbildung. Es fördert Entrepreneurship education in nichtstädtischen und ländlichen Regionen. Kernidee des Projekts ist es, Menschen in ...

Laufzeit: 10/2020 - 05/2022

Gefördert durch: EU

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Green-4-Future - Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security

Das ERASMUS+-Projekt Green-4-Future ist eine strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung (VET), die von der Europäischen Kommission kofinanziert wird. Ziel ist es, wirtschaftliche Ziele mit Umwelt- und Klimazielen in Einklang zu bringen. Die Kernidee des Projekts besteht darin, den EntreComp-Referenzrahmen zu überdenken, der von der ...

Laufzeit: 09/2020 - 08/2023

Gefördert durch: EU

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IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator

Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europäischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu ...

Laufzeit: 09/2020 - 12/2022

Gefördert durch: EU

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AKTIV UPB - Ausland, Kompetenz, Toleranz, Internationalisierung, Vielfalt

Im DAAD geförderten PLAZ Projekt AKTIV UPB geht es darum, die Mobilität von Lehramtsstudierenden zu fördern, damit sie die Möglichkeit haben, Erfahrungen im Rahmen anderer Kulturen aus erster Hand zu machen und gleichzeitig ihre Lehrkompetenzen fördern und auszubauen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Funktion als ...

Laufzeit: 01/2020 - 11/2020

Gefördert durch: DAAD

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EDU-VET – E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating online Learning Environments in Technical Education for European metal industry

Für Berufsschulen wird die Digitalisierung zur Herausforderung. Die Lernenden sind an neue Medien gewöhnt, weil sie in ihrem täglichen Leben technische Geräte wie Smartphones und Tablets verwenden. In der Schule steht die Digitalisierung jedoch noch nicht so stark im Fokus. Für Lehrer*innen und Berufsschulen führen die Veränderungen im sozialen ...

Laufzeit: 09/2019 - 03/2022

Gefördert durch: EU

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MeDiAPLUR - Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine

Im Projekt MeDiAPLUR erfolgt eine deutsch-ukrainische Kooperation.MeDiAPLUR – Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine – fokussiert die Entwicklung und Implementation von Kursen zur Förderungen von Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Frauen mit dem Ziel Pluralität in der Ukraine zu stärken.MeDiAPLUR fokussiert Jugendliche/junge ...

Laufzeit: 05/2019 - 12/2019

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AWARE - Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Ableitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt

Im Zuge der Digitalisierung müssen Mitarbeitende befähigt werden, neue Aufgaben zu bewältigen und dafür erforderliche Kompetenzen zu erwerben. Entsprechende Schulungen betreffen oft spezifische Gruppen, deren Konzipierung und Umsetzung zeit- und kostenintensiv sind. Vor dem Hintergrund oft gleicher oder ähnlicher Schulungsinhalte verspricht eine ...

Laufzeit: 12/2018 - 12/2020

Gefördert durch: it’s OWL

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DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training

In den letzten Jahren kam der Digitalisierung einer immer höherer Stellenwert zu und sie gewann damit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist ein Trend in Richtung de mobile Lernens, des Mobile Learning oder m-Learning auszumachen. Das Erasmus+ Projekt DigI-VET - "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training" ...

Laufzeit: 09/2018 - 08/2020

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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NGEnvironment - Foster European Active Citizenship and Sustainability Through Ecological Thinking by NGOs in secondary schools

NGEnvironment ist ein 36-monatiges, europäisch ausgerichtetes Erwchsenenbildungsprojekt, das als 'Strategic Partnership for adult education' im Rahmen des EU Programms ERASMUS+ in der Key action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' umgesetzt wird.Das Projekt fokussiert die Verbesserung relevanter und hochrangiger Grund- ...

Laufzeit: 09/2018 - 08/2021

Gefördert durch: EU

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GameON - Game-based learning in School Education

GameON ist ein international ausgerichtetes Projekt zum Bereich Serious Gaming und Gamification, welches die Entwicklung und Ausgestaltung eines Fachbuches zu diesem Themenbereich mit Blick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt. Es handelt sich dabei um ein ERASMUS+ Projekt in der Key Action 'Cooperation for innovation ...

Laufzeit: 12/2017 - 05/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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PINGO4NRW - Peer Instruction for very large groups: Verstetigung des Abstimmungssystems PINGO

Das Abstimmungssystem PINGO wird NRW-weit bereits erfolgreich eingesetzt. Seine Verfügbarkeit ist allerdings bislang nicht verlässlich und dauerhaft abgesichert. Ziel des Projektes ist die Verstetigung des Systembetriebs und dier Weiterentwicklung. Damit soll für die Nutzer eine Planungssicherheit geschaffen werden, so dass PINGO zuverlässig an ...

Laufzeit: 09/2017 - 12/2018

Gefördert durch: MKW NRW

Kontakt: Dr. Jannica Budde

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MATH - Mountains of Absolutely Terrifying Height

PISA und andere Formen der Evaluation von Bildung in Europa haben gezeigt, dass es europäischen Lernenden und Schüler*innen oftmals an grundlegenden mathematischen Kompetenzen fehlt. Vielen Lernenden haben Schwierigkeiten mit der Art und Weise, wie Mathematik unterrichtet wird und in den meisten Ländern scheinen Mädchen bzw. weibliche Lernende noch ...

Laufzeit: 08/2017 - 08/2019

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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Learning Map - Creating a badge system for eLearning activities

Learning Map - Creating a badge system for eLearning activities - ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action ´Cooperation for innovation and the exchange of good practices´ das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Erwachsenenbildung eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im ...

Laufzeit: 12/2016 - 03/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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GoMobile - Mobile Learning in vocational education

GoMobile ist ein Erasmus+-Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships for vocational education and training'. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt mit einer Laufzeit von 18 Monaten.In den letzten Jahren ist mobiles Lernen immer populärer ...

Laufzeit: 10/2016 - 03/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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Get-UP - Green Entrpreneurship training - underpinning prosperity

GET-UP ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf 'Strategic Partnerships for vocational education and training' eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer ...

Laufzeit: 09/2016 - 08/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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Shadows - Supporting entrepreneurs in cultural and creative industry sector

SHADOWS ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf „Strategic Partnerships for vocational education and training“ eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer ...

Laufzeit: 09/2016 - 08/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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SMART - Skill Matching Assistance and Reportilg Tool

SMART ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action ´Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Jugendliche (Strategic Partnerships for youth) eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer Laufzeit von 24 ...

Laufzeit: 04/2016 - 05/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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YES - Youth Engagement in Society

YES ist ein ERASMUS+ Projekt, welches in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Jugendliche (Strategic Partnerships for youth) eingebettet ist. Bei YES handelt es sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer Laufzeit von 12 Monaten, das einen Fokus auf European Citizenship legt und diese ...

Laufzeit: 09/2015 - 08/2017

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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DUC - Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content

Das Projekt "Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User‐Generated Content" (DUC) versucht durch innovative, technikunterstütze Lernszenarien, die der Diversität von Lerngruppen in universitären Großveranstaltungen Rechnung tragen, Lernbarrieren zu überwinden und die Studierenden dabei zu ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2015

Gefördert durch: Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW

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DUC - Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content

Das Projekt DUC versucht durch innovative, technikunterstütze Lernszenarien, die der Diversität von Lerngruppen in universitären Großveranstaltungen Rechnung tragen, Lernbarrieren zu überwinden und die Studierenden dabei zu unterstützen, ihre Lernprozesse erfolgreich zu gestalten. Dabei sollen sowohl kognitive Kompetenzen hinsichtlich Fachwissen ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2015

Gefördert durch: Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW

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Opalesce - Online Portal and Active Learning System for Senior Citizens in Europe

OPALESCE ist ein 36 monatiges ERASMUS+ Projekt in Form einer 'Strategic Partnership' mit dem Fokus auf Erwachsenenbildung (Strategic Partnership for adult education). Die Projektumsetzung erfolgt als ein international ausgerichtetes Konsortium im Bildungsprogramm der EU. An OPALESCE nehmen Organisationen aus Portugal, Zypern, Griechenland und ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2017

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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SEEL - Sound in European E-Learning

SEEL ist ein ERASMUS+ Projekt, das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet ist. Als international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm. Die Laufzeit des Projektes SEEL beträgt 24 Monate.Im Projekt arbeiten vier Partner*innen aus drei Ländern zusammen: aus ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2016

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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SELFIE - Career Planning for Dynamic Economics

SELFIE ist ein ERASMUS+ Projekt in Form einer 'Strategic Partnership' mit dem Fokus auf Berufsbildung und weitere Felder (Strategic Partnership addressing more than one field). Die Umsetzung erfolgt als ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm. Die teilnehmenden Organisationen in SELFIE kommen aus Irland, Zypern, Litauen, ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2016

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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SYNERGY - Harnessing the Learning Assets Within the SME Business Community

SYNERGY ist ein 24 monatiges ERASMUS+ Projekt. Es ist in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet ist. Die Umsetzung erfolgt als ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm.In SYNERGY kooperieren sieben Institutionen aus sieben Ländern: Finnland, ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2016

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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EU-StORe - Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources

EU-StORe ist ein ERASMUS+ Projekt, dessen Grundidee vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn entwickelt wurde und von unseren rumänischen Partnern an der Universität Lucian Blaga in Sibiu, Rumänien eingereicht und koordiniert wird. Das Projekt ist in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung ...

Laufzeit: 08/2014 - 08/2016

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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GBL-SEC - Game based learning tools to foster science education and carers

Im Projekt GBL-SEC gilt es vier miteinander verbundene und sich ergänzende, gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander einsetzbare Tools zur Förderung von wissenschaftlicher Bildung und Karrierewegen zu konzeptionieren, zu designen, zu implementieren und zu evaluieren. Diese Tools werden unter Einbeziehung neuer Medien und des Internet umgesetzt ...

Laufzeit: 05/2014 - 06/2015

Gefördert durch: ​EU Erasmus+, MKW

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InLab - Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung

Der Übergang von allgemein bildenden in berufliche Schulen und weiter in Ausbildung und Beschäftigung sowie die berufliche Integration junger Erwachsener mit Migrationshintergrund gelingen in der Regel nur schwer. Zudem manifestieren sich individuelle Förderung und selbst gesteuerte Kompetenzentwicklung zunehmend sowohl als Notwendigkeit als auch ...

Laufzeit: 05/2014 - 06/2015

Gefördert durch: BMAS

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AGnovel - Advanced Interactive Graphic Novels on Mobile Touchscreen Devices

Beim Projekt "Advanced Interactive Graphic Novels on Mobile Touchscreen Devices" handelt es sich um ein internationales Konsortium, dass im Rahmen der Key Action 2 des Lifelong Learning Programms der EU verortet ist. Die Laufzeit des Projektes beträgt 24 Monate.Projektpartner sind acht Partner aus den sieben Ländern Deutschland, Großbritannien, ...

Laufzeit: 01/2014 - 12/2015

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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NetEnquiry

Das Projekt NetEnquiry fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuartiger mobiler Lernangebote in Kombination mit dem dazugehörigen Softwaretool und ermöglicht somit die Nutzung der Potentiale des mobilen Lernens im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Vorhaben des Projektes NetEnquiry wird realitätsnahes Lernen mit dem ...

Laufzeit: 08/2013 - 07/2016

Gefördert durch: BMBF

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EViVE - European Values in Vocational Education

Das Projekt "EViVE - European Values in Vocational Education" ist international ausgerichtet und wird im Lifelong Learning Programme der EU im Bereich 'Leonardo da Vinci Partnerships' gefördert. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate.Projektpartner*innen in EViVE sind sieben Berufsbildungsinstitutionen aus Deutschland, Großbritannien, Rumänien, ...

Laufzeit: 08/2013 - 07/2015

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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EBBD - European Business Baccalaureate Diploma

Partner*innen des Comenius Projekts EBBD aus Dänemark, Ungarn, Rumänien, Finnland, Österreich, den Niederlanden und Deutschland arbeiten im Projekt EBBD zusammen an der Gestaltung des European Business Baccalaureate Diploma.Ziel ist es jungen Menschen in Europa die Möglichkeit zu eröffnen, neben ihrer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung ...

Laufzeit: 04/2013 - 09/2013

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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Berufsorientierungsseminar 2013

Jungen Menschen, die vor dem Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt stehen, wird bei einer Fülle von unterschiedlichsten Einflüssen und Informationen die richtige Wahl oft nicht leicht gemacht. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig sowohl Informationen über die Berufswelt und die Perspektiven nach der Schule als auch die eigenen Wünsche, ...

Laufzeit: 01/2013 - 12/2013

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ActiLearn - Aktive Teilnahme und Rückmeldung von Studierenden in Vorlesungen an der Universität Paderborn mittels mobiler Endgeräte

Interaktives Arbeiten in großen und kleinen Lehrveranstaltungen zu fördern ist ein wesentlicher Eckpunkt von ActiLearn. Dabei werden Ideen der „Peer Instruction“ als einer kooperativen Lehr-/Lernmethode eingebunden und dazu genutzt auch in großen Auditorien den Einbezug der Studierenden zu gewährleisten. Dazu werden Abfragen mittels mobiler ...

Laufzeit: 11/2012 - 07/2013

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Under My Wing - Supporting Graduate Entrepreneurship

Under my wing ist ein LEONARDO DA VINCI Multilateral Project for Development of innovation.Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im Lifelong Learning Programme der EU. Die Laufzeit des Projektes beträgt 24 Monate.Im Projekt UMW werden ein auf die Bedürfnisse von Personen mit erster Berufsbildung und Bildungsabschlüssen sowie ...

Laufzeit: 10/2012 - 09/2014

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

Als Teil der 2. XENOS-Förderrunde startete am 01. März 2012 das Projekt InBig. InBig ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, dessen Fokus auf der dualisierten Ausbildungsvorbereitung liegt. Sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume werden hier in die Ausbildungsvorbereitung integriert. Diese Erfahrungsräume nehmen aufeinander ...

Laufzeit: 03/2012 - 12/2014

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NetBox - Community Learning Social Networks - Harnessing Educational Assets & Addressing Educational Needs

“NetBox - Community Learning Social Networks - Harnessing Educational Assets & Addressing Educational Needs” ist ein international ausgerichtetes Projekt im Lifelong Learning Programme der EU, dass dem Bereich 'Development of innovative ict-based content, services, pedagogies and practice for lifelong learning' zugeordnet ist. Die Laufzeit des ...

Laufzeit: 12/2011 - 01/2014

Gefördert durch: EU

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MOJO - Motivation and Job Opportunities Support Service

„MOJO - Motivation and Job Opportunities Support Service“ ist ein international ausgerichtetes Projekt im Lifelong Learning Programme der EU, dass dem Bereich 'Leonardo da Vinci – Transfer of Innovation' zugeordnet ist. Die Laufzeit des Projektes beträgt 24 Monate.Projektpartner*innen sind Berufsbildungsinstitutionen aus Großbritannien, ...

Laufzeit: 11/2011 - 10/2013

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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COR-VET - Career orientation in vocational education and training in Europe

COR-VET - Career orientation in vocational education and training in Europe” ist ein international ausgerichtetes Projekt im Lifelong Learning Programme der EU, dass dem Bereich 'Leonardo da Vinci – Partnerships' zugeordnet ist. Die Laufzeit des Projekts beträgt 24 Monate.Projektpartner sind Berufsbildungsinstitutionen aus Großbritannien, Italien, ...

Laufzeit: 08/2011 - 07/2013

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

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Berufsorientierungsseminar 2011

Mit dem Berufsorientierungsseminar 2011 wir eine Konzeption erprobt, die Berufsorientierung an einem externen, sprich außerschulischen Ort, umgesetzt werden, um schulische Umgebungseinflüsse auf das Seminar gering zu halten und zu erproben, inwieweit Kompetenzfortschritte bei den Lernenden auffindbar sind. Die Lernenden übernehmen die klassischen ...

Laufzeit: 01/2011 - 12/2011

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Berufsorientierungsseminar 2010

Im Rahmen von Berufsorientierungsseminars 2010 werden berufsorientierende Maßnahmen in Schulkontexten für Förderschüler*innen durchgeführt. Dabei wird eine Umsetzung an einem schulfernen Veranstaltungsort in einem Selbstversorgerhaus erprobt. Die Versorgungstätigkeiten ermöglichen hierbei einen Einblick in diverse Tätigkeiten des Wirtschaftens und ...

Laufzeit: 01/2010 - 12/2010

The Copy Job - Serious Games Gestaltung zum Bereich Lieferantenauswahl auf Basis authentischer Lernsituationen

Im Rahmen des Projekts "The Copy Job" entsteht ein Serious Game, welches auf den Bereich der beruflichen Bildung ausgerichtet ist und betriebswirtschaftliche Kompetenzen im Bereich "Lieferantenauswahl" fördert und zudem kommunikationstheoretische Aspekte und soziale Kompetenzen bei den Lernenden aufbaut.Basis der Konzeption bildet das "Paderborn ...

Laufzeit: 01/2010 - 12/2013

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TANDEM - Förderung der Ausbildungsfähigkeit, Berufsorientierung und Beschäftigungsfähigkeit von jungen Gefangenen mit besonderem Fokus auf die Befähigung zu einer selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung

TANDEM ist ein Projekt das der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II (Prof. Dr. Beutner) gemeinsam mit der Professur für Wirtschaftspädagogik insbes. Mediendidaktik und Weiterbildungaufgenommen (Prof. Dr. Kremer) im Rahmen des cevet - centre for vocational education and training der Universität Paderborn durchführt.Das Projekt TANDEM bündelt ...

Laufzeit: 10/2009 - 05/2012

The Fair Project - Konzeption, Design, Implementation und Evaluation eines Serious Games zur beruflichen Bildung

Das Projekt „The Fair Project“ ist im Bereich des E-Learning angesiedelt.Ziel des Projektes ist die Gestaltung eines innovativen Serious Games, welches in der beruflichen Bildung zum Einsatz kommen kann und betriebswirtschaftliche, kommunikationstheoretische, soziale und sprachliche Kompetenzen vermittelt und damit den Anforderungen der Förderung ...

Laufzeit: 01/2009 - 12/2011

Gefördert durch: Ingenious Knowledge GmbH

Ak­tu­el­le Ver­öf­fent­li­chun­gen

2023

Open Educational Resources zur Förderung nachhaltiger Bildung und Forschung. In: Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

J.N. Schneider, Open Educational Resources Zur Förderung Nachhaltiger Bildung Und Forschung. In: Jahrestagung 2023 Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften, Flensburg, Deutschland, 2023.


SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website

J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website, Cologne, Germany, 2023.


SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. Administrative and financial information

J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Administrative and Financial Information, Cologne, Germany, 2023.


Green-4-Future – Project Insights to its best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: pathways to sustainable projects and institutions”

J.N. Schneider, Green-4-Future – Project Insights to Its Best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: Pathways to Sustainable Projects and Institutions,” Munich, Germany, 2023.


Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships

J.N. Schneider, Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships, Paderborn, Germany, 2023.


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