Forschung an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
"Wirtschaftspädagogische Forschung hat oftmals evaluative Merkmale und ist in der Regel im Sinne von Evaluationsforschung zu denken. Sie richtet sich auf eine oder mehrere Ebenen des Berufsbildungssystems und analysiert Aspekte, Prozesse und Zusammenhänge auf der Mikroebene, der Mesoebene und / oder der Makroebene sowie das Zusammenspiel der Ebenen. Lerntheoretische Ansätze bilden eine Grundlage der Analysen, die z.B. didaktischen, organisatorischen oder strukturellen Charakter aufweisen können. Aktuelle Themenbereiche, wie neue Medien, E-Learning und Serious Games, stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Bildungsgang- und Organisationsarbeit, Berufsorientierung und die Herausforderungen im Bereich von Übergängen im Berufsbildungssystem oder Übergängen vom Berufsbildungssystem in die Arbeitswelt."
Kurzübersicht aktueller und künftiger Projekte
Zukünftige Projekte
Aktuelle Projekte am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Inclusive-Uni / Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity
Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als Partner aktiv ...
Laufzeit: 12/2024 - 06/2027
Gefördert durch: EU
SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment
Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Beschäftigungsfähigkeit und Umgang mit veränderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei Förderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal ...
Laufzeit: 11/2024 - 10/2026
Gefördert durch: EU
VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars
Im ERASMUS+ Projekt "VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars" wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...
Laufzeit: 09/2024 - 08/2027
Gefördert durch: EU
GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots
Das Projekt Game-UP fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.Partner*innen:- snoopmedia ...
Laufzeit: 08/2024 - 07/2027
Gefördert durch: BMBF
NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities
Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendförderansatz für Role-Play. ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gefördert durch: EU