Mit dem Berufsorientierungsseminar 2011 wir eine Konzeption erprobt, die Berufsorientierung an einem externen, sprich außerschulischen Ort umgesetzt werden, um schulische Umgebungseinflüsse auf das Seminar gering zu halten und zu erproben, inwieweit Kompetenzfortschritte bei den Lernenden auffindbar sind. Die Lernenden übernehmen nehmen den klassischen Tätigkeiten der Lebenslauferstellung, Bewerbungsschreiben auch die Aufgabe ein eigenes Bewerbungsvideo zu erstellen. Zudem beinhaltet die Erprobung und Evaluation Aufgaben in Gruppen, die erlebnispädagogische Elemente und berufsorientierende Elemente abwechselnd umsetzen und damit über einen kompetitiven Ansatz zur Motivationsförderung beitragen. Über Netzeinschätzungen werden Kompetenzeinschätzungen in Form von Fremd- und Selbsteinschätzungen erhoben und zum Teil mit einem computergestützten Kompetenzeinschätzungsdokumentationsverfahren unterstützt. Fokus der Untersuchung bildet der Ansatz der Teambildung und kooperativen Arbeit als Grundlage für Berufsorientierungskonzepte.