Interface

Projektnummer: 2021-1-DE02-KA220-VET-000034783

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT- und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.
Es hat eine Dauer von 24 Monaten und die Projektsprache ist Englisch.

Die berufliche Weiterbildung (CVET), insbesondere ihre arbeitsbezogenen Formen, sind im gegenwärtigen, wirtschaftlichen und sozialen Kontext Europas wichtig. Trends in Richtung einer alternden Gesellschaft, eines längeren Arbeitslebens, einer größeren Generationenvielfalt und eines zunehmenden globalisierten Wettbewerbs machen es erforderlich, dass Arbeitnehmer auf allen Ebenen ihre Fähigkeiten regelmäßig durch CVET aktualisieren und erweitern. Work-based learning (WBL) ist ein wirksames Mittel zur Unterstützung von CVET. CVET am Arbeitsplatz hat das Potenzial, Inklusion und sozialen Zusammenhalt zu fördern, Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung zu bekämpfen sowie Unternehmens- und Länderpolitiken und -strategien für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum zu unterstützen. Interaktive Infografiken sind eine neue Art von Lernumgebungen, die für Lernende attraktiv und ansprechend sind und in formalen und nicht formalen Umgebungen verwendet werden können.
In den letzten Jahren haben Berufsbildungstutoren mit neuen Möglichkeiten experimentiert, das World Wide Web als ressourcenpädagogisches Instrument einzuführen. Diese Erfahrungen, basierend auf den verschiedenen pädagogischen Perspektiven, haben zu Lehrmethoden geführt, für die Digital Breakouts und WebQuests Kernbeispiele sind. Diese Methoden haben aufgrund ihrer Flexibilität bei der Festlegung verschiedener pädagogischer Strategien und ihrer Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichen Themen sowie der Art und Weise, wie sie den Einsatz der heute verfügbaren digitalen Tools und Umgebungen maximieren, Anklang gefunden. Sie sind Ansätze konstruktivistischer Theorien, die sich auf die Entwicklung transversaler Kompetenzen konzentrieren. Die Authentizität der entwickelten Aktivitäten ist auch ein wichtiger Faktor, der bei dieser Methodik berücksichtigt werden muss. Diese beabsichtigt, dass die Erkenntnisse für die Auszubildenden von Bedeutung sind, was ein wesentlicher Bestandteil des WBL ist.

Zielsetzung:
Digital Breakouts und WebQuests bieten den Lernenden eine Vielzahl praktischer WBL-Erfahrungen. Die gemeinsame Präsentation dieser Elemente in medienreichen, hoch interaktiven Infografik-Lernumgebungen ist eine wichtige Ergänzung des Ressourcenportfolios, das zukunftsorientierten, fortschrittlichen Berufsbildungslehrern zur Verfügung steht.
Die Ziele dieses Projekts sind:

• Förderung des Erwerbs von transversalen Schlüsselkompetenzen durch den Einsatz alternativer pädagogischer Ressourcen in WBL-Umgebungen
  • Unterstützung des Erwerbs wichtiger transversaler Kompetenzen durch CVET in WBL-Einstellungen
  • Unterstützung der Pädagogen bei der Entwicklung ihrer eigenen interaktiven Infografiken mit herausfordernden Lernressourcen, um Digital Breakouts und WebQuests interdisziplinär einzubeziehen
  • Förderung eines fächerübergreifenden Ansatzes für Fächer und folglich einer Zusammenarbeit von Pädagogen

Partner:

• Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
    (Koordinator, Universitätspartner)
  • Auxilium pro Regionibus Europae in Rebus Culturalibus, Österreich
    (Erprobungspartner, Didaktikpartner)
  • Latvijas Universitate, Lettland
    (Universitätspartner)