FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis

FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis
Forschungsprojekt zur Entwicklung eines E-Learning-Tools mit integriertem elektronischen Ausbildungsnachweis (FEL)
für die berufliche Pflegeausbildung

Auftrag: Zuschlag auf Angebot vom 17.06.2021

 

Bei Lehrenden und Lernenden im berufsbildenden Bereich und insbesondere in der beruflichen Pflegeausbildung ist der Umgang mit E-Learning-Tools noch nicht in vollem Maße in den Alltag eingebunden. Dies gilt für die Lehrenden im Sinne der pädagogischen Mitarbeiter*innen von Pflegeschulen als auch für die Praxisanleitenden, sprich die für die Praxisanleitung verantwortlichen Mitarbeiter*innen der ausbildenden Einrichtungen sowie für die Auszubildenden selbst.
Gleichzeitig ist die Bedeutung eines E-Learning-Tools mit integriertem elektronischen / digitalen Ausbildungsnachweis (FEL) für die berufliche Pflegeausbildung von besonderer Bedeutung, um eine zeitgemäße Pflegeausbildung umsetzen zu können. Das Ziel, neue Pflegeausbildungen durch ein digitales Werkzeug mit unterstützenden und ergänzenden digitalen Inhalten zu begleiten und dieses Vorhaben unter Berücksichtigung von § 17 Satz 2 Nr. 3 Pflegeberufegesetz (PflBG) mit der Möglichkeit eines digitalen Ausbildungsnachweises zu verbinden, ist zukunftsweisend und verbindet Theorie und Praxis. Durch das E-Learning-Tool ist es möglich, durch die technische Unterstützung und ein angepasstes didaktisches Konzept, die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Zudem ist es möglich, den Administrationsaufwand für die Ausbildungsbetriebe, Praxisanleitende und Pflegeschulen zu verringern. Dabei kann auch der Frauenanteil bei Nutzung und Einbindung der digitaler Lehr-/Lernangebote gesteigert werden. So nutzen Frauen bei Online-Angeboten bislang oftmals Social Media, jedoch in geringerem Maße OER und Lehr- und Lernangebote. Frauenförderung ist daher ein fester Bestandteil des FEL-Projekts.

Im Projekt FEL wird ein E-Learning-Tool für den Pflegebereich entwickelt, implementiert und evaluiert. Die Basis der Entwicklungsarbeit bildet ein didaktisches Konzept das auf dem PVEC (Paderborn Vocational Education Concept for eLearning) nach Beutner basiert und im Rahmen der Evaluation mit dem Dreischalen-Modell der Berufsbildungsevaluation nach Beutner (vgl. Beutner 2018 und Beutner 2021) kombiniert wird. Aktuell finden sich nicht viele E-Learning-Ansätze und digitale Tools, die speziell für die Pflegeausbildung konzipiert und auf deren Anforderungen ausgerichtet sind (Trübswetter et al. 2019). Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) ist mittels der Zusammenführung der drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der ´Altenpflege´, ´Gesundheits- und Krankenpflege´ und ´Gesundheits- und Kinderkrankenpflege´ ein neues modernes und generalistisches Berufsbild entstanden. Die damit verbundene innovative, generalistische Pflegeausbildung verfolgt dabei die Zielsetzung, Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu befähigen und Wahlmöglichkeiten in der Ausbildung anzubieten. Auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der Pflegeberufe-Ausbildungs‑ und ‑Prüfungsverordnung (PflAPrV) wurde bereits ein Musterentwurf-Ausbildungsnachweis entwickelt. Darin werden die Fortschritte der individuellen Ausbildung sowie getroffenen Vereinbarungen zwischen den an der Ausbildung beteiligten Personen, sprich Auszubildenden, Lehrenden und Praxisanleitenden, dokumentiert, visualisiert sowie transparent und nachvollziehbar gemacht. Dabei ist der Musterentwurf-Ausbildungsnachweis in Form eines Lernportfolios gestaltet. Dies wird im Projekt FEL zur Grundlage genommen, um ein entsprechendes Lern- und Dokumentationsportfolio als E-Learning-Tool umzusetzen und nutzbar zu machen. Dies erleichtert den Beteiligten die Nachvollziehbarkeit des Ausbildungsprozesses, fokussiert individuelle Förderung und Rückmeldung und nimmt Lernbereiche, Dokumentationsbereiche und Testbereiche auf, die durch Learning Analytics sinnvoll verbunden werden. Das FEL - E-Learning-Tool wird als App umgesetzt, um eine leichte Nutzbarkeit und Verfügbarkeit zu garantieren. Im Lernbereich des FEL - E-Learning-Tools werden (a) Micro-Units und Lehr-/Lernmaterialien, (b) interaktive Lernaufgaben sowie (c) Lernspiele angeboten. Im Dokumentationsbereich der App werden (a) der Ausbildungsnachweis sowie die Prüfungsdokumentation geführt, (b) der Kompetenzdokumentationsbereich mit Selbst- und Fremdeinschätzungen der Kompetenzentwicklung sowie des Kompetenzzuwachses aufgenommen und (c) Beispiele für die methodische Einbindung in Theorie und Praxis als Service für Praxisanleitende gegeben. Im Testbereich des FEL - E-Learning-Tools (App), werden Tools (a) zur Lernstandkontrolle, (b) zum Feedback sowie (c) zur Selbstreflexion angeboten. Mittels eines innovativen Learning-Analytic-Ansatzes werden die Bereiche miteinander verbunden und Hinweise und Rückmeldungen für die Auszubildenden, die Praxisanleiter*innen und Lehrenden generiert. Im FEL Projekt werden in enger Kooperation der Universität Paderborn, des Technikpartners Ingenious Knowlegde GmbH, der Pflegeschule ZFG Münster mit anderen Pflegeschulen, Pflegedienstleistern, dem BIBB / Projektträger sowie mit gesellschaftlichen Stakeholdern das FEL - E-Learning-Tool entwickelt, prototypisch abgebildet, implementiert, iterativ fortentwickelt und verbessert, evaluiert und in einem Transferkonzept breitenwirksam gemacht. Dabei kommt ein Design-based Research-Ansatz zum Einsatz, in dem sowohl der Bildungsproduktentwicklung und -gestaltung als auch der Forschung und dem Erkenntnisgewinn entsprechend eines soliden Forschungsdesigns Rechnung getragen wird.

 

Auftragsforschungsleitung / Kern- und Vertragspartner

- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
  (Koordinator, Universitätspartner)

Partner:
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
  (technischer Partner)
- Pflegeschule ZFG Münster - ZFG – Zentralschule für Gesundheitsberufe
  (Pflege- / Schulpartner)

Drittmittelgeber

Auftragsforschung
Bundesinstitut für Berufsbildung

Referenz:
Zuschlag im offenen Verfahren „Elektronischer Ausbildungsnachweis“

Förderzeitraum:
01.09.2021-
31.08.2024

 

Wissenschaftliche Leitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Lehrstuhlinhaber

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Ansprechpartner

Prof. Dr. Marc Beutner