For­schungs­pro­jek­te in der Wirt­schafts­päd­ago­gik

Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorieenentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.

 

Es wurden 66 Projekte gefunden
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CoopCities - Learning from urban cities sustainable solutions to deal with the global challenges faced due to COVID pandemic

Das ERASMUS+ Projekt CoopCities beschäftigt sich mit der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen von städtischen Akteuren mit Blick auf nachhaltige Stadtentwicklung. Hierzu werden die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Statusreports, einer Blaupause zur Serious Game-Entwicklung, des Serious Games selbst sowie einer Lernplattform ...

Laufzeit: 11/2021 - 10/2023

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InWeDig - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it’s OWL

Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens InWeDig ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume. Das Instrumentarium soll die Akteur*innen eines regionalen Bildungsraums ...

Laufzeit: 09/2021 - 08/2024

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FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis

Bei Lehrenden und Lernenden im berufsbildenden Bereich und insbesondere in der beruflichen Pflegeausbildung ist der Umgang mit E-Learning-Tools noch nicht in vollem Maße in den Alltag eingebunden. Dies gilt für die Lehrenden im Sinne der pädagogischen Mitarbeiter*innen von Pflegeschulen als auch für die Praxisanleitenden, sprich die für die ...

Laufzeit: 09/2021 - 03/2025

Design-Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung

Bildungsforschung steht vor der Herausforderung, grundlegende Erkenntnisse zu generieren und für ihren Erkenntnisgegenstand angemessene Vorgehensweisen zu wählen; gleichzeitig besteht die berechtigte Erwartung, dass Erkenntnisse aus der Forschung Entwicklungen anstoßen, mit denen man Bildungspraxis sowohl reaktiv verändern als auch proaktiv ...

Laufzeit: 04/2021 - 03/2024

Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit angehender Unternehmer*innen

Unternehmer*innen stehen – gerade in der Gründungsphase – häufig aus verschiedenen Gründen vor der Herausforderung, unter großer Unsicherheit und auf Basis lückenhafter Informationen zu handeln. Die Forschung interessiert sich dabei zunehmend für die Frage, welche psychologischen Merkmale Unternehmer*innen dabei helfen, solche Unsicherheiten zu ...

Laufzeit: 04/2021 - 03/2024

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SAFE - Streaming approaches for Europe Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19

COVID-19 beeinflusst die tägliche Arbeit an allen Schulen. In der aktuellen Situation, die stark durch die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gekennzeichnet ist, wird deutlich, dass Schulen auf allen Ebenen, d. h. Primar-, Sekundar- und Sekundarstufe II, vor der Herausforderung stehen in Online-Formaten zu ...

Laufzeit: 03/2021 - 02/2023

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STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers

Das ERASMUS+ Projekt "STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers" fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.Es hat eine Dauer von 36 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.STEM steht im Englischen für Science, ...

Laufzeit: 12/2020 - 12/2023

Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrerbildung

​Die digitale Transformation verändert Berufe in einer Geschwindigkeit, die berufsbildende Schulen – und in der Konsequenz die berufliche Lehrerbildung – vor große Herausforderungen stellt. Das Projekt ‚DiPoLe‘ betrachtet die digitale Transformation nicht als primär technologische Herausforderungen; vielmehr versteht es digitale Transformation als ...

Laufzeit: 10/2020 - 12/2023

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Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centres

Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centresDas ERASMUS-Projekt Family Business Library ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt zur Erwachsenenbildung. Es fördert Entrepreneurship education in nichtstädtischen und ländlichen Regionen. Kernidee des Projekts ist es, Menschen in ...

Laufzeit: 10/2020 - 05/2022

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IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator

Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europäischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu ...

Laufzeit: 09/2020 - 12/2022