Studien- und Lehrangebot des Departments Wirtschaftspädagogik

Unser Studienangebot umfasst die Lehrkräfteausbildung am Berufskolleg und ein allgemeines Studium der Wirtschaftspädagogik. In unserem gesamten Studien- und Lehrangebot legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Studierenden auf drängende Fragen wie nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften vorbereitet werden und von modernen Lehrkonzepten profitieren.

„Unser Ziel ist es, eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln, die Bildungsprozesse begreifen, steuern können und andere in ihren beruflichen Lernprozessen unterstützen. Dies erfordert eine Verbindung von Lehr-Lern-Theorie und Hochschuldidaktik.”

Prof. Dr. Tobias Jenert,
Departmentsprecher

Wirtschaftspädagogisches Studium

Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengänge können im Rahmen eines Schwerpunktes auch verstärkt Module der Wirtschaftspädagogik belegen. Die Wahlmöglichkeiten in der Assessment- und Profilierungsphase können genutzt werden, um sich bspw. auf den „Master of Science Wirtschaftspädagogik“ oder den „Master of Education Wirtschaftspädagogik – Lehramt an Berufskollegs“ ideal vorzubereiten.

Die Aufgabe der Wirtschaftspädagogik ist es, systematisch Prozesse und Bedingungen sowie Fördermöglichkeiten beruflichen Lehrens, Lernens und Entwickelns an verschiedenen Lern- und Arbeitsorten über die Lebensspanne hinweg zu erforschen. Dabei verbindet und kombiniert sie wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit bildungspolitischen, organisatorischen und didaktisch-methodischen Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im schulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Bereich. Das Department Wirtschaftspädagogik befasst sich im Rahmen seiner Lehre und Forschung mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen der beruflichen Bildung. Die folgenden Stichworte deuten das Arbeitsspektrum des Departments Wirtschaftspädagogik an:

  • Gestaltung komplexer Lernumgebungen und selbstreguliertes Lernen
  • Kompetenzmessung und -entwicklung
  • Förderdiagnostik und individuelle Lernwege
  • Lernen mit neuen Medien
  • Bildungsmanagement und Lehrerbildung

Lehrangebot

Wintersemester

 

Sommersemester

Wintersemester

Modulname

Semester

ECTS

Sprache

Verantwortlicher

W4511 - Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder

WS/SS

10

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4519 - Berufspädagogische Gestaltung der Berufsbildung

WS

5

DEU

Prof. Dr. Karina Kiepe

W4522 - Mediendidaktik

WS

5

DEU

Prof. Dr. Marc Beutner

W4524 - Fachdidaktik

WS

7

DEU

Dr. Desiree Daniel-Söltenfuß

W4525 - Begleitstudium

WS

2

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4526 - Entwicklung und Lernen I

WS

6

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4529 - Entwicklung und Lernen I

WS

5

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4534 - Forschungsstudium (M.Sc.)

WS/SS

25

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

               Praxissemester

WS/SS

25

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4548 - Ökonomische Theorie und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung WS 5 Deu Prof. Dr. Karina Kiepe

W4581 - Spezielles Vertiefungsgebiet Wirtschaftspädagogik

WS/SS

10

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4582 - Spezielles Vertiefungsgebiet Wirtschaftspädagogik

WS/SS

5

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4594 - Wirtschaftspädagogisches Kolloquium

WS/SS

7

DEU

Dr. Desiree Daniel-Söltenfuß

W5530 - Wirtschaftspädagogische Grundlagen und Begleitmodul

WS

7

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

 

Sommersemester

Modulname

Semester

ECTS

Sprache

Verantwortlicher

W4071 - Asian Studies in Business and Economics I (ASBE I)

SS

10

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4511 - Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder

WS/SS

10

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4527 - Entwicklung und Lernen II

SS

5

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4530 - Mediendidaktische Perspektiven der Fachdidaktik Wirtschafts-wissenschaften

SS

5

DEU

Prof. Dr. Marc Beutner

W4534 - Forschungsstudium

WS/SS

25

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

               Praxissemester

WS/SS

25

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4545 - Digitale Transformation und berufliche Bildung

SS

5

DEU

Prof. D. H.-Hugo Kremer

W4561 - Microteaching

SS

5

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4581 - Spezielles Vertiefungsgebiet Wirtschaftspädagogik

WS/SS

10

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4582 - Spezielles Vertiefungsgebiet Wirtschaftspädagogik

WS/SS

5

DEU

Prof. Dr. Tobias Jenert

W4594 - Wirtschaftspädagogisches Kolloquium

WS/SS

7

DEU

Dr. Desiree Daniel-Söltenfuß

Das Department nimmt am zentralen Vergabeverfahren für Abschlussarbeiten teil. Das Verfahren verteilt die Studierenden, die eine Abschlussarbeit schreiben möchten, gerecht auf die Professuren. Alle Informationen zum zentralen Vergabeverfahren.

Für eine bessere Orientierung haben wir Ihnen alle Themen für Abschlussarbeiten im Department Wirtschaftspädagogik auf einer Seite zusammengefasst. Hier gelangen Sie zur Übersicht der Abschlussarbeiten.

M. Sc. Wirtschaftspädagogik

Der Fokus des Masterstudiengangs liegt auf der Gestaltung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wirtschaftspädagogik ist dabei eine Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft. Wir nehmen verschiedene Perspektiven auf Lern- und Lehrprozesse ein.

Zum Studiengang

Lehramtsstudium

Lehrer*innen am Berufskolleg stehen vor der Herausforderung, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern Schüler*innen zu helfen, eine berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Das heißt, sie müssen Schüler*innen darin unterstützen,  die Aufgaben in ihren späteren Berufen zuverlässig erfüllen zu können. Außerdem sollten sie die Schüler*innen dazu befähigen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu beurteilen, Lösungsansätze zu finden und diese vertreten und diskutieren zu können. Wir bereiten angehende Lehrkräfte in unseren Studiengängen auf diese komplexen Aufgaben vor. Das Lehramt an Berufskollegs bietet dabei eine große Vielfalt, da Schüler*innen in vielen unterschiedlichen Bildungsgängen unterrichtet werden. Die Spannbreite reicht dabei beispielsweise von Bildungsgängen, die zur Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen bis hin zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen des dualen Systems.

In unsere Lehre binden wir stets neue Erkenntnisse - beispielsweise über Anforderungen und Herausforderungen im Lehrberuf - aus unseren zahlreichen Forschungsprojekten ein. Wir selbst leben den Lehrberuf und setzen uns für einen gelebten Austausch ein.

M. Ed. Wirtschaftswissenschaft - Lehramt an Berufskollegs

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B. Ed. Wirtschaftswissenschaft - Lehramt an Berufskollegs

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M. Ed. Wirtschaftspädagogik - Lehramt an Berufskollegs

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Erweiterungsfach Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

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Fachstudienberatung

Bei Fragen zu Studieninhalten, der individuellen Anpassung des Studienablaufs und den Prüfungsordnungen der Studiengänge in der Wirtschaftspädagogik dürfen Sie sich gerne bei uns melden. Wir begleiten Sie auch bei der Anerkennung früher erbrachter Leistungen und unterstützen Sie bei der Einstufung in ein höheres Fachsemester.

Berufsfelder

Die Masterstudiengänge in Wirtschaftspädagogik (Master of Science und Master of Education) bereiten durch ihre traditionelle Verbindung wirtschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Studienanteile auf Tätigkeiten in berufsbildenden Schulen, Betrieben, Institutionen der Bildungsverwaltung und Forschungs-und Entwicklungsinstituten vor.

Berufsbildende Schulen

Hier erwarten Sie als Lehrer*in ein facettenreiches und vielfältiges Tätigkeitsfeld mit heterogenen Zielgruppen, welches hohe, anspruchsvolle und überaus reizvolle Anforderungen an die Akteur*innen stellt.

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Betrieb

In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung des Personals ergeben sich zahlreiche Aufgaben: Bedarfsanalyse von Bildungsangeboten, die Entwicklung von entsprechenden Aus- oder Weiterbildungskonzepten oder die Durchführung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Auch Funktionen in der Personalentwicklung oder der Personaleinsatzplanung sind denkbar.

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Beratung

Wirtschaftspädagog*innen unterstützen den Bildungsprozess von Menschen in allen Bereichen und sind geübt darin, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen bei Fragen der Aus- und Weiterbildung zur Seite zu stehen.

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Bildungsmanagement

Die Erwachsenenbildung wird zunehmend ökonomisch erschlossen. Neben klassischen Bildungseinrichtungen drängen auch neue Anbieter auf den Markt. Wirtschaftspädagogische Aufgaben in diesem Bereich umfassen die Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungseinheiten sowie administrative Tätigkeiten und die Qualitätssicherung.

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Bildungsverwaltung

Da Wirtschaftspädagog*innen auch mit den organisatorischen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen vertraut sind, stehen ihnen auch Stellen in Schulaufsichtsämtern, in Ministerien oder Landesinstituten und Kammern offen. Typisch ist unter anderem die Arbeit in Gremien wie Prüfungs- oder Berufsbildungsausschüssen.

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Forschungs- und Entwicklungsinstitute

Das Studium ermöglicht aber auch eine eher forschungsorientierte Zukunft in Universitäten und Hochschulen.

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Mitarbeitende tauschen sich aus.
Mitarbeitende tauschen sich auf Sofa aus.
Gespräche zwischen Mitarbeitenden.

Lebenswege unserer Absolvent*innen

Aus der Wipäd zum Head of Project Management Office

Dr. Thomas Kranert promovierte 2017 am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer. Heute blickt er als Head of Project Management bei Schüco Interior Systems, einer Tochter der Schüco International KG in Bielefeld, auf seine Promotionszeit zurück und berichtet von seinem Berufsalltag.

Traumjob Personalreferent bei der Deutschen Bahn

Ein Jahr nach seinem Abschluss hat Jan Fiebich direkt seinen Traumjob als Personalreferent bei der Deutschen Bahn ergattert. Den Grundstein dafür legte er bereits in seinem Masterstudium mit einem Praktikum. Dadurch fiel ihm der Berufseinstieg deutlich leichter als vielen seiner Kommiliton*innen.

Wie man nach der Bankausbildung selbst Lehrer am Berufskolleg wird

Mathias‘ Weg zum Studium war nicht ganz so direkt wie bei vielen anderen Studierenden. Er begann sein Bachelorstudium erst mit 25 Jahren nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und insgesamt sechs Jahren Bankalltag. Heute ist er Lehrer an einem Berufskolleg und lässt seine Schüler*innen an seinem Wissen und seinen Erfahrungen teilhaben.