Forschungsprojekte in der Wirtschaftspädagogik
Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorieenentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.
Inclusive-Uni / Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity
Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als Partner aktiv ...
Laufzeit: 12/2024 - 06/2027
Gefördert durch: EU
SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment
Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Beschäftigungsfähigkeit und Umgang mit veränderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei Förderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal ...
Laufzeit: 11/2024 - 10/2026
Gefördert durch: EU
InnovationHubs für kaufmännische Auszubildende (InnoHubAzubi)
Innovation Hubs sind Organisationen, in denen kreative, dynamische und agile Denk- und Arbeitsprozesse gefördert werden, um Innovationen zu erreichen. Umgesetzt werden die Hubs über digitale Plattformen mit Formaten wie Innovationswettbewerben, Makerspaces oder Experimentierräumen, die verschiedene Akteure mit ihren Perspektiven ...
Laufzeit: 11/2024 - 12/2027
Gefördert durch: BMBF, BIBB
VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars
Im ERASMUS+ Projekt "VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars" wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...
Laufzeit: 09/2024 - 08/2027
Gefördert durch: EU
GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots
Das Projekt Game-UP fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.Partner*innen:- snoopmedia ...
Laufzeit: 08/2024 - 07/2027
Gefördert durch: BMBF
BBNELobby
Das Projekt „BBNELobby" schafft einerseits sogenannte "Lobbyräume" als Orte des Austauschs und des politischen Aushandelns zu nachhaltiger Entwicklung, klimafreundlichem Wirtschaften und BBNE und fokussieren die konkreten Bedarfe der Unternehmen. Gleichzeitig umfasst das Konzept die Orchestrierung bereits bestehender (Bildungs-)Angebote, sodass sie ...
Laufzeit: 06/2024 - 05/2026
Gefördert durch: BMBF, ESF
Kontakt: Ayce Taskaya, M.Sc.
ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks Kommunales Bildungsmanagement
Das Projekt ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks kommunales Bildungsmanagement - baut auf dem Vorgängerprojekt ImTransRegio auf und führt dessen Arbeit in einem neuen Förderprogramm fort. Gemeinsam mit Prof. em. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und Prof. em. Dr. Peter F. E. Sloane von der ...
Laufzeit: 02/2024 - 08/2028
Gefördert durch: BMBF