For­schungs­pro­jek­te in der Wirt­schafts­päd­ago­gik

Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorieenentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.

 

Es wurden 66 Projekte gefunden
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Learn STEM: Innovative Model of learning STEM in secondary schools

Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentriert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evaluation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics - in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bisweilen ...

Laufzeit: 12/2022 - 12/2024

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Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia

Das ERASMUS+ Projekt 'Change your perspective: It's Just Dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der ...

Laufzeit: 12/2022 - 12/2024

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Skills4Life: Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning

Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner*innen, die Care Leaver ...

Laufzeit: 11/2022 - 10/2024

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UglyFruitsNOT! "Ugly" fruits and veggies...NOT! - An innovative educational program towards sustainable consumption and food waste reduction

Das ERASMUS+ -Projekt UglyFruitsNOT! beschäftigt sich mit der Förderung von Nachhaltigkeitsbewusstsein und der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Schulungsmaßnahmen für Berufsbildner*innen hinsichtlich konsumpädagogischer Fragen mit Blick auf Reduzierung von Obst- und Gemüseabfällen im Rahmen einer nachhaltigen Produktion. Hierzu werden ...

Laufzeit: 05/2022 - 05/2024

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5G-Lernorte OWL

Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung

Laufzeit: 05/2022 - 12/2024

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GREENWORLD - Think Green for the world

Greenworld - Think Green for the World ist ein Jugendbildungsprojekt, dass für Nachhaltigkeit und Grüne Wirtschaft sensibilisiert und dabei Entrepreneurshipansätze für Jugendliche aufnimmt und dazu E-Learning-Ansätze sowie Konzepte entwickelt, erprobt und evaluiert. Im Projekt werden Aspekte des Klimawandels, des Schutzes der Umwelt und der ...

Laufzeit: 03/2022 - 03/2024

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EU-CERT European Certificates and Accreditation for European Projects

Das ERASMUS+ Projekt EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects - fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Europäischen Standards für die Projektakkreditierung und -zertifizierung in der Erwachsenenbildung.Es hat eine Dauer von 28 Monaten, wobei die Projektsprache Englisch ist.Das Projekt EU-CERT ist im ...

Laufzeit: 02/2022 - 05/2024

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Reliable Green - Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy

Das ERASMUS+ Projekt 'Reliable Green Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy' beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lösungen für Heimarbeit und Arbeiten über digitale Wege in europäischen Kontexten nachhaltiger ...

Laufzeit: 02/2022 - 01/2024

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Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT- und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.Es hat eine Dauer von 24 ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

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DigiComConsumer - Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education through Digital Games Based Learning co creation approach

Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrpläne auf der Grundlage des 'Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher*innen' bereitzustellen.Die Projektziele sind:- Die Bereitstellung einer aktuellen Schulung für Lehrer*innen, die sie dazu ermutigt, ...

Laufzeit: 11/2021 - 10/2023