Forschungsprojekte in der Wirtschaftspädagogik
Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorieenentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.
DUC - Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content
Das Projekt DUC versucht durch innovative, technikunterstütze Lernszenarien, die der Diversität von Lerngruppen in universitären Großveranstaltungen Rechnung tragen, Lernbarrieren zu überwinden und die Studierenden dabei zu unterstützen, ihre Lernprozesse erfolgreich zu gestalten. Dabei sollen sowohl kognitive Kompetenzen hinsichtlich Fachwissen ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2015
Emerald Management Simulation - Gestaltung und Evaluation einer prozessorientierten Businesssimulation
Das Projekt „Emerald Management Simulation“ fokussiert die Gestaltung eines computerunterstützen Planspiels, in welchem die Lernenden die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse von einem am Markt tätigen Konsumgüterhersteller erlernen. Sie treten kompetitiv gegen andere Planspielgruppen an und erhalten über Marktreaktionen eine direkte Rückmeldung ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2024
Opalesce - Online Portal and Active Learning System for Senior Citizens in Europe
OPALESCE ist ein 36 monatiges ERASMUS+ Projekt in Form einer 'Strategic Partnership' mit dem Fokus auf Erwachsenenbildung (Strategic Partnership for adult education). Die Projektumsetzung erfolgt als ein international ausgerichtetes Konsortium im Bildungsprogramm der EU. An OPALESCE nehmen Organisationen aus Portugal, Zypern, Griechenland und ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2017
SELFIE - Career Planning for Dynamic Economics
SELFIE ist ein ERASMUS+ Projekt in Form einer 'Strategic Partnership' mit dem Fokus auf Berufsbildung und weitere Felder (Strategic Partnership addressing more than one field). Die Umsetzung erfolgt als ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm. Die teilnehmenden Organisationen in SELFIE kommen aus Irland, Zypern, Litauen, ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2016
SEEL - Sound in European E-Learning
SEEL ist ein ERASMUS+ Projekt, das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet ist. Als international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm. Die Laufzeit des Projektes SEEL beträgt 24 Monate.Im Projekt arbeiten vier Partner*innen aus drei Ländern zusammen: aus ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2016
SYNERGY - Harnessing the Learning Assets Within the SME Business Community
SYNERGY ist ein 24 monatiges ERASMUS+ Projekt. Es ist in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet ist. Die Umsetzung erfolgt als ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm.In SYNERGY kooperieren sieben Institutionen aus sieben Ländern: Finnland, ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2016
EU-StORe - Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources
EU-StORe ist ein ERASMUS+ Projekt, dessen Grundidee vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn entwickelt wurde und von unseren rumänischen Partnern an der Universität Lucian Blaga in Sibiu, Rumänien eingereicht und koordiniert wird. Das Projekt ist in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung ...
Laufzeit: 08/2014 - 08/2016
InLab - Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung
Der Übergang von allgemein bildenden in berufliche Schulen und weiter in Ausbildung und Beschäftigung sowie die berufliche Integration junger Erwachsener mit Migrationshintergrund gelingen in der Regel nur schwer. Zudem manifestieren sich individuelle Förderung und selbst gesteuerte Kompetenzentwicklung zunehmend sowohl als Notwendigkeit als auch ...
Laufzeit: 05/2014 - 06/2015
GBL-SEC - Game based learning tools to foster science education and carers
Im Projekt GBL-SEC gilt es vier miteinander verbundene und sich ergänzende, gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander einsetzbare Tools zur Förderung von wissenschaftlicher Bildung und Karrierewegen zu konzeptionieren, zu designen, zu implementieren und zu evaluieren.Diese Tools werden unter Einbeziehung neuer Medien und des Internet umgesetzt ...
Laufzeit: 05/2014 - 06/2015
Advanced Interactive Graphic Novels on Mobile Touchscreen Devices
Beim Projekt "Advanced Interactive Graphic Novels on Mobile Touchscreen Devices" handelt es sich um ein internationales Konsortium, dass im Rahmen der Key Action 2 des Lifelong Learning Programms der EU verortet ist. Die Laufzeit des Projektes beträgt 24 Monate.Projektpartner sind acht Partner aus den sieben Ländern Deutschland, Großbritannien, ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2015