For­schungs­pro­jek­te in der Wirt­schafts­päd­ago­gik

Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorieenentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.

 

Es wurden 66 Projekte gefunden
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Green-4-Future - Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security

Das ERASMUS+-Projekt Green-4-Future ist eine strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung (VET), die von der Europäischen Kommission kofinanziert wird. Ziel ist es, wirtschaftliche Ziele mit Umwelt- und Klimazielen in Einklang zu bringen. Die Kernidee des Projekts besteht darin, den EntreComp-Referenzrahmen zu überdenken, der von der ...

Laufzeit: 09/2020 - 08/2023

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AKTIV UPB - Ausland, Kompetenz, Toleranz, Internationalisierung, Vielfalt

Im DAAD geförderten PLAZ Projekt AKTIV UPB geht es darum, die Mobilität von Lehramtsstudierenden zu fördern, damit sie die Möglichkeit haben, Erfahrungen im Rahmen anderer Kulturen aus erster Hand zu machen und gleichzeitig ihre Lehrkompetenzen fördern und auszubauen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Funktion als ...

Laufzeit: 01/2020 - 11/2020

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EDU-VET – E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating online Learning Environments in Technical Education for European metal industry

Für Berufsschulen wird die Digitalisierung zur Herausforderung. Die Lernenden sind an neue Medien gewöhnt, weil sie in ihrem täglichen Leben technische Geräte wie Smartphones und Tablets verwenden. In der Schule steht die Digitalisierung jedoch noch nicht so stark im Fokus. Für Lehrer*innen und Berufsschulen führen die Veränderungen im sozialen ...

Laufzeit: 09/2019 - 03/2022

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MeDiAPLUR - Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine

Im Projekt MeDiAPLUR erfolgt eine deutsch-ukrainische Kooperation.MeDiAPLUR – Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine – fokussiert die Entwicklung und Implementation von Kursen zur Förderungen von Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Frauen mit dem Ziel Pluralität in der Ukraine zu stärken.MeDiAPLUR fokussiert Jugendliche/junge ...

Laufzeit: 05/2019 - 12/2019

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AWARE - Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Ableitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt

Im Zuge der Digitalisierung müssen Mitarbeitende befähigt werden, neue Aufgaben zu bewältigen und dafür erforderliche Kompetenzen zu erwerben. Entsprechende Schulungen betreffen oft spezifische Gruppen, deren Konzipierung und Umsetzung zeit- und kostenintensiv sind. Vor dem Hintergrund oft gleicher oder ähnlicher Schulungsinhalte verspricht eine ...

Laufzeit: 12/2018 - 12/2020

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NGEnvironment - Foster European Active Citizenship and Sustainability Through Ecological Thinking by NGOs in secondary schools

NGEnvironment ist ein 36-monatiges, europäisch ausgerichtetes Erwchsenenbildungsprojekt, das als 'Strategic Partnership for adult education' im Rahmen des EU Programms ERASMUS+ in der Key action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' umgesetzt wird.Das Projekt fokussiert die Verbesserung relevanter und hochrangiger Grund- ...

Laufzeit: 09/2018 - 08/2021

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DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training

In den letzten Jahren kam der Digitalisierung einer immer höherer Stellenwert zu und sie gewann damit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist ein Trend in Richtung de mobile Lernens, des Mobile Learning oder m-Learning auszumachen. Das Erasmus+ Projekt DigI-VET - "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training" ...

Laufzeit: 09/2018 - 08/2020

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VC BK - Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms (VC) in Berufskollegs (BK) erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2024

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GameON - Game-based learning in School Education

GameON ist ein international ausgerichtetes Projekt zum Bereich Serious Gaming und Gamification, welches die Entwicklung und Ausgestaltung eines Fachbuches zu diesem Themenbereich mit Blick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt. Es handelt sich dabei um ein ERASMUS+ Projekt in der Key Action 'Cooperation for innovation ...

Laufzeit: 12/2017 - 05/2018

Qualifizierung des beruflichen Ausbildungs- und Prüfungspersonals als Gelingensbedingung für die Berufsbildung Q 4.0

Die Paderborner Berufs- und Wirtschaftspädagogik beschäftigt sich seit langem damit, wie sich technologische, sozialökonomische und -kulturelle Herausforderungen und Entwicklungen auf die pädagogische Arbeit in der beruflichen Bildung auswirken. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vorbereitung der Lehrenden in Betrieben (Ausbilder) und Schulen ...

Laufzeit: 11/2017 - 07/2018