Ex­kur­si­on zum Bei­ers­dorf Cam­pus: Mo­dul IFRS Group Ac­coun­ting

|  Lehre  |  Lehre

Im Rahmen unseres innovativen Lehransatzes haben die Studierenden des Moduls IFRS Group Accounting (M.184.5261), das von Professorin Urska Kosi angeboten wird, einen mutigen Schritt in Richtung praktisches Lernen gemacht und an einer Exkursion zum Beiersdorf Campus in Hamburg teilgenommen. Sie bot den Studierenden die einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Praxis der Rechnungslegung bei einem der führenden internationalen Unternehmen in Deutschland zu gewinnen.

Zu Gast war der Bereich Konzernrechnungswesen von Beiersdorf unter der Leitung von Dr. Veit Ostmeier, einem Alumnus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Sein Team stellte die M&A-Strategien des Unternehmens vor und gab einige Beispiele für Wertminderungen von Firmenwerten. Sie präsentierten die Umsetzung der EU-Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten durch das Unternehmen, die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und zeigten die Bedeutung der Digitalisierung in der Rechnungslegung auf.

Durch die Teilnahme an der Exkursion erlebten unsere Studierenden die Anwendung ihres Wissens in realen Szenarien. Die Exkursion ist ein Beweis für das Engagement unseres Departments, unseren Studierenden praktische Lernerfahrungen und Geschäftsbeziehungen als Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu vermitteln.

Vielen Dank an Dennis Großmann und Professor Jens Müller, die uns begleitet haben. Vielen Dank an unsere Gastgeber von Beiersdorf!

business-card image

Prof. Dr. Urska Kosi