Jyri Hoffrén, ein finnischer PhD-Student mit einer Leidenschaft für Nachhaltigkeit, widmet sich der Frage, wie Marketing umweltbewusstes Verhalten in der Modeindustrie fördern kann. Seine wissenschaftliche Reise führt ihn dabei von Finnland nach Paderborn ins PARSEC.
Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig
Das Planspiel Börse der Sparkassen simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen…
Prof. Dr. Jan Riepe zu verhaltenswissenschaftlichen Effekten der Budgetierung im Der Neue Kämmerer
Kommunale Haushaltsplanung ist weit mehr als eine rein zahlenbasierte Entscheidung – auch psychologische Effekte spielen eine große Rolle. In einem aktuellen Beitrag für Der Neue Kämmerer analysieren Prof. Dr. Jan Riepe und Masterstudent Philipp Hofmann die verhaltenswissenschaftlichen Auswirkungen unterschiedlicher Budgetierungsansätze und zeigen,…