Publikationen des Departments Taxation, Accounting and Finance

Unsere Forschungsergebnisse werden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.Unsere Datenbank bietet Ihnen einen umfangreichen Überblick.

B. Osswald, C. Sureth-Sloane, Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?, 2024.
Komplexität von Verrechnungspreisen und Tax Compliance: Einblicke in deutsche Unternehmen
S. Greil, E. Kaluza-Thiesen, K.A. Schulz, C. Sureth-Sloane, Deutsches Steuerrecht 62 (2024) 914–921.
Towards Green Driving - Income Taxes Incentives for Plug-In Hybrids
H. Giese, S. Holtmann, Towards Green Driving - Income Taxes Incentives for Plug-In Hybrids, 2023.
Tax Complexity, Tax Department Structure, and Tax Risk
H. Giese, R. Koch, C. Sureth-Sloane, Tax Complexity, Tax Department Structure, and Tax Risk, 2023.
Turnover-Based Corporate Income Taxation and Corporate Risk-Taking
H. Amberger, F. Siahaan, C. Sureth-Sloane, Turnover-Based Corporate Income Taxation and Corporate Risk-Taking, TRR 266 Accounting for Transparency, 2023.
The conditional impact of market consolidation and market power on banking stability – Evidence from Europe
S. Herwald, S. Voigt, A. Uhde, The Conditional Impact of Market Consolidation and Market Power on Banking Stability – Evidence from Europe, n.d.
R. Maiterth, C. Sureth-Sloane, D. Dyck, V. Heinemann-Heile, GBP-Monitor: Betriebswirtschaftliche Einschätzungen und Erwartungen von Unternehmen in Deutschland. Unternehmenstrends im November 2023, TRR 266 Accounting for Transparency, 2023.
2022 Global MNC Tax Complexity Survey
S. Harst, D. Schanz, F. Siegel, C. Sureth-Sloane, 2022 Global MNC Tax Complexity Survey, TRR 266 Accounting for Transparency, 2023.
Umfrage: Tax Compliance und Verrechnungspreise
S. Greil, E. Kaluza-Thiesen, K.A. Schulz, C. Sureth-Sloane, Umfrage: Tax Compliance und Verrechnungspreise, TRR 266 Accounting for Transparency, 2023.
V. Heinemann-Heile, R. Maiterth, C. Sureth-Sloane, Umfrage: Bewertung Investitionsfördernder Maßnahmen durch Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Industrie, 2023.
V. Heinemann-Heile, R. Maiterth, C. Sureth-Sloane, Umfrage: Beurteilung Investitionsfördernder Maßnahmen durch Unternehmen im Handwerk, 2023.
R. Unterstell, Der Wirtschaft auch in der Krise das Atmen erlauben, Pandemie und Ökonomie – Interview mit Steuerexpertin Caren Sureth-Sloane, DFG, forschung - Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 2023.
R. Unterstell, Allowing the Economy to Breathe Even During the Crisis – Interview with Tax Expert Caren Sureth-Sloane, DFG, German Research – Magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft, 2023.
Beste Bedingungen für junge Ökonominnen und Ökonomen? Neue Daten und Empfehlungen der Arbeitsgruppe “Nachwuchs” im Verein für Socialpolitik
C. Bayer, F. Englmaier, R. Riphahn, P. Schmidt-Dengler, V. Sondergeld, C. Sureth-Sloane, J. von Wangenheim, G. Weizsäcker, Perspektiven der Wirtschaftspolitik (2023).
Towards an Amended Arm´s Length Principle - Tackling Complexity and Implementing Destination Rules in Transfer Pricing
S. Greil, M. Overesch, A. Rohlfing-Bastian, U. Schreiber, C. Sureth-Sloane, Intertax 51 (2023) 272–289.
Zusatzkosten der Besteuerung – Eine Analyse des steuerlichen Verwaltungsaufwands und der subjektiv wahrgenommenen Steuerbelastung
M. Fochmann, V. Heinemann-Heile, H.-P. Huber, R. Maiterth, C. Sureth-Sloane, Steuer und Wirtschaft 100 (2023) 171–187.
„Allowing the Economy to Breathe Even During the Crisis“ – Interview with Tax Expert Caren Sureth-Sloane
R. Unterstell, German Research – Magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (2023) 8–11.
Alle Publikationen anzeigen