Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

Zweites Trilaterales Doktorandenseminar

 |  AllgemeinesForschung - Research

Am 18./19.12.2019 richtete das Department für Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Institut für Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln die zweite Auflage des Trilateralen Doktorandenseminars aus, nachdem im Juli 2019 die erfolgreiche Erstauflage am BIBB in Bonn stattgefunden hatte.

An diesem anknüpfend umfasste das Seminar Vorträge, Diskussionen, Workshops und eine Postersession, sodass den teilnehmenden Professor*innen, Doktorand*innen und Postdoktorand*innen an den beiden Tagen ein vielfältiges Angebot zu Themen rund um die (Berufs-)Bildungsforschung bereitet wurde. So referierte Prof. Peter F. E. Sloane zur „Vermessung der wirtschaftspädagogischen Welt“ und vermittelte dabei u. a. Hintergrundwissen zur Entstehungsgeschichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Deutschland. In insgesamt acht Workshop-Angeboten wurden im Anschluss von Doktorand*innen und Postdoktorand*innen verschiedene Themenfelder behandelt, die die Breite der wirtschaftspädagogischen Fragestellungen anschaulich belegten. Wichtige Impulse und Anregungen für die Nachwuchswissenschaftler*innen leisteten dabei die betreuenden Professor*Innen Prof. Dr. Hubert Ertl (Universität Paderborn/BIBB), Prof. Dr. Detlef Buschfeld, Prof. Dr. Matthias Pilz und Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß (Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik; Universität zu Köln) sowie Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Prof. Marc Beutner und Prof. Tobias Jenert (Universität Paderborn).

Auch bei der Postersession „Gedankentanken“ wurde den Doktorand*innen eine Plattform geboten, ihre aktuellen Ideen und Forschungsvorhaben den Seminarteilnehmenden zu präsentieren und zu diskutieren und in diesem Rahmen ein Feedback der Professor*innen und Postdoktorand*innen zu erhalten.

Zum Abschluss des Seminars diskutierten Prof. H.-Hugo Kremer und Prof. Hubert Ertl zu „Kontext- und Gestaltungsfragen designbasierter Forschung“ und ergänzten damit die Seminarinhalte. Ein besonderes Highlight stellte schließlich die traditionelle Weihnachtsfeier des Departments für Wirtschaftspädagogik dar, bei der sich die Seminarteilnehmenden auch auf informellen Wege vernetzen konnten und schließlich natürlich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen konnten.

Aufgrund des erneuten Erfolgs dieses Veranstaltungsformats wird das Trilaterale Doktorandenseminar am 29./30. Oktober 2020 in Köln seine Fortsetzung finden, sodass die strategische Zusammenarbeit der drei Institutionen weiter forciert wird.