2024
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter). In Erziehungswissenschaftliche Revue (Vol. 23, Issue 3). Verlag Julius Klinkhardt.
Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education. EDeR. Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213
Daniel-Söltenfuß, D. (2024). Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms. bwp@, 21.
Sänger, N. (2024). Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training. International Journal of Vocational Education Studies, 1(2), 35–55. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203
Will, A., & Jenert, T. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(2), 312–349. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
Jenert, T. (2024). Curriculumentwicklung als Impuls zur Positionierung der Disziplin: ein institutionentheoretischer Blick. Erziehungswissenschaft, 35(2–2024), 43–51. https://doi.org/10.3224/ezw.v35i2.05
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden.
Jenert, T., & Büker, R. (2024). Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands.
Büker, R., Liszt-Rohlf, V., & Kamsker, S. (2024). Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.
Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T., & Altroggen, K. (Eds.). (2024). Hochschullehre postdigital. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977192
Jenert, T., & Scharlau, I. (2024). Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation (pp. 161–184). transcript.
Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 55–61). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976584
Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Wo wir herkommen und wo es hingeht. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 207–213). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
Jenert, T. (2024). Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 89–102). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
Scharlau, I., & Jenert, T. (2024). Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 7–11). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
2023
Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3), 434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
Daniel-Söltenfuß, D., Friederike, B., & Kückmann, M.-A. (2023). Innovation and Transfer Processes in the German VET System. Fakultätsforschungsworkshop der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Padeborn.
Daniel-Söltenfuß, D. (2023). „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen. Trilaterales Doktorand:innenseminar , Universität zu Köln.
Daniel-Söltenfuß, D., & Kückmann, M.-A. (2023). Zum Verständnis von Innovation und Transfer in einer vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse einer übergreifenden Interviewstudie. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Bamberg.
Daniel-Söltenfuß, D., & Kückmann, M.-A. (2023). „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB. Jahrestagung der Sektion BWP, Europa-Universität Flensburg.
Sänger, N. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg.
Sänger, N. (2023). Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn, Paderborn.
Sänger, N. (2023). Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen.
Sänger, N. (2023). Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland.
Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
Jenert, T., & Mordhorst, L. F. A. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
Mordhorst, L. F. A., & Jenert, T. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück.
Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
Jenert, T., & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . 20th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Thessaloniki.
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A. P., Büker, R., & Bellwald, N. (2023). Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. Academy of Management Proceedings. 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
Büker, R., & Bellwald, N. (2023). Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript.
Jenert, T. (2023). Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (pp. 11–24). Bundesinstitut für Berufsbildung.
Schwabl, F., & Daniel-Söltenfuß, D. (2023). Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In Organisation zwischen Theorie und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_21
2022
Mordhorst, L., & Jenert, T. (2022). Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany. Higher Education, 85(6), 1257–1279. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7
Jenert, T., Kremer, H.-H., & Sänger, N. (2022). Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 43.
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
Büker, R., Jenert, T., Fust, A. P., Fahrbach, M., Bellwald, N., & Winkler, C. (2022). Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht, 5–6, 383–393.
Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2022). Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(4), 684–697. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0026
Daniel-Söltenfuß, D., & Breuing, F. (2022). Innovation and transfer processes in the German VET-system. Insights into the meta-research project “ITiB.” EARLI Konferenz, SIG 14, Universität Paderborn.
Sänger, N. (2022). Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, Essen.
Daniel-Söltenfuß, D., Hagemeier, D., & Ludolph, F. (2022). Educational Management on regional levels. Implications for vocational education. EARLI Konferenz, SIG 14, Universität Paderborn.
Jenert, T., & Büker, R. (2022). A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain.
Büker, R., & Jenert, T. (2022). Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg.
Scharlau, I., & Jenert, T. (n.d.). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 25–58). transcript.
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008
2021
Büker, R. (2021). Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie.
Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801
Show all publications