UGO-Preis für her­aus­ra­gen­de Mas­ter­a­r­beit an Mah­di Ra­ha­li

Am 22. Mai 2025 wurden im Gräflichen Park Bad Driburg die UGO-Preise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verliehen.

Wir sind sehr stolz, dass Mahdi Rahali für seine Masterarbeit zum Thema „Covid-19-related insolvency suspensions and financial health of German firms“ ausgezeichnet wurde. Damit hat zum zweiten Mal in Folge ein Student des Masterprogramms Taxation, Accounting and Finance den UGO-Preis für seine Masterarbeit gewonnen. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Urska Kosi (Professur für Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung) betreut. 

Sie untersucht die Auswirkungen der während der Pandemie eingeführten Insolvenzaussetzung auf die finanzielle Gesundheit deutscher Unternehmen. Sie zeigt, dass die Aussetzung nicht zu einer Ausnutzung durch insolvente Firmen geführt hat, sondern vielmehr solvente Unternehmen vorübergehend unterstützte und so zur Stabilisierung der Wirtschaft beitrug. Die Arbeit liefert damit wichtige Erkenntnisse für Wissenschaft, Praxis und Politik im Umgang mit Krisen und Insolvenzrecht.

Mahdi Rahali ist mittlerweile Doktorand im TAF Department und arbeitet an seinem Forschungsprojekt unter dem TRR 266 Accounting for Transparency weiter. Wir gratulieren ihm ganz herzlich!