For­schungs­pro­jek­te in der Wirt­schafts­päd­ago­gik

Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorieenentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.

 

Es wurden 16 Projekte gefunden
Project image

Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning

Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner*innen, die Care Leaver ...

Laufzeit: 11/2022 - 10/2024

Gefördert durch: EU

Project image

5G-Lernorte OWL

Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung

Laufzeit: 05/2022 - 12/2025

Gefördert durch: MWIKE NRW

Project image

DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung

Laufzeit: 08/2021 - 12/2025

Gefördert durch: StIL

Kontakt: Hannah Sloane

Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre (DigiSELF), Teilprojekt 2 „Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings“

Studium und Lehre stehen vor gravierenden Veränderungen. Distanzlehre hat neue Wege aufgezeigt, und eine zunehmend heterogene Studierendenschaft fordert zur Individualisierung der Lern- und Studienangebote auf. Erkennbar ist auch, dass Anforderungen an Selbstorganisation und -steuerung zunehmen. Hier setzt das vorliegende Arbeitspaket an. Culture ...

Laufzeit: 07/2021 - 12/2025

Gefördert durch: StIL

Project image

VC BK - Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms (VC) in Berufskollegs (BK) erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2024

Gefördert durch: MSB NRW

Emerald Management Simulation - Gestaltung und Evaluation einer prozessorientierten Businesssimulation

Das Projekt „Emerald Management Simulation“ fokussiert die Gestaltung eines computerunterstützen Planspiels, in welchem die Lernenden die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse von einem am Markt tätigen Konsumgüterhersteller erlernen. Sie treten kompetitiv gegen andere Planspielgruppen an und erhalten über Marktreaktionen eine direkte Rückmeldung ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2024