Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

Workshop zum Management von Unsicherheiten mit Gründer*innen in München

|  Workshop/SeminarForschung - Research

Im Rahmen des internationalen DFG/SNF Projekts Self-Regulated Learning for Entrepreneurs war das Projektteam Mitte Mai 2022 bei Wayra Telefonica in München vor Ort. 10 Start-up Gründer*innen aus unterschiedlichsten Branchen wurden in einem Workshop dabei unterstützt, Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit und Komplexität zu entwickeln.

Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus, eine Evaluation verweist auf spezifische Learnings der Gründer*innen. Teilnehmende möchten zukünftige Herausforderungen bewusster angehen, die Steuerung der eigenen „Motivation nicht aus den Augen verlieren“ und das eigene Handeln künftig „mehr reflektieren“. Die Statements der Unternehmer*innen bringen die Schwerpunkte des Workshop auf den Punkt: Modelle und Methoden zur Selbstregulation des eigenen Denkens, persönlicher Emotionen und Motivation helfen Gründer*innen dabei, konstruktiv mit den oft unvorhersehbaren und demotivierenden Herausforderung in Start-Ups umzugehen.

business-card image

Prof. Dr. Tobias Jenert