Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

Tag der Exzellenz 2021

 |  FeierlichkeitenVeranstaltungenFeierlichkeitPressemitteilungenWIWI VeranstaltungenAllgemeinesLehre

Wie die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften den Tag der Exzellenz in Pandemiezeiten dank digitaler Plattformen realitätsnah umsetzten konnte.

Nachdem der Tag der Exzellenz 2020 im Rahmen der allgemeinen pandemischen Lage abgesagt werden musste, zeigte der diesjährige Tag der Exzellenz, dass auch digitale Veranstaltungen abwechslungsreich gestaltet sein können. Zu Beginn der ersten online Veranstaltung zum Tag der Exzellenz hielt Studiendekan, Stefan Müller, eine Willkommensrede und würdigte in dieser die Arbeiten der Studierenden. Auch in diesem Jahr erhielten wieder drei Studierende für ihre exzellenten Abschlussarbeiten den Preis des regionalen Wirtschaftsverbands der Unternehmensgruppe Ostwestfalen-Lippe e.V. (UGO). Die diesjährigen Preisträger*innen Enja Marie Herdejürgen, Tjard Henrik Rosenjäger und Tobias Weihs konnten mithilfe gut vorbereiteter Videosequenzen den Teilnehmer*innen des digitalen Tages der Exzellenz die Essenz ihrer Arbeiten konkret vor Augen führen. Das Format mit den zuvor erstellten Videos sowie daran anknüpfenden Kommentierungen durch die betreuenden Professoren und einer kurzen Diskussion, sorgte für einen stetigen Medienwechsel. Moderiert wurde dieser Teil von UGO-Mitglied Thomas Koch, der gleichzeitig auch Ausbildungsleiter der Benteler AG ist. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden exemplarisch drei weitere Videos von den Teilnehmer*innen des Exzellenzprogramms Sebastian Müller, Jonas Schildmann und Jennifer Tillmann präsentiert. Auch nach diesen Videos folgte eine Kommentierung durch die Betreuer und es wurden Fragen an die Teilnehmer*innen gerichtet, sodass es bereits in diesem Teil der Veranstaltung zu einem interessanten Austausch kam.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Studierenden in einen speziell für das Exzellenzprogramm entwickelten, virtuellen „Campus“ eingeladen. Auf der Plattform Gather.Town konnten sich die Studierenden mit individuellen Avataren auf dem digitalen Unicampus bewegen, sich über viele Themenbereiche bezüglich des Exzellenzprogramms informieren und mit Kommilitonen diesbezüglich austauschen. Dank der besonderen Plattform fühlte es sich so an, als ob man tatsächlich auf dem Paderborner Unicampus unterwegs gewesen wäre. Hierdurch konnten sich die Studierenden, wie auch im realen Leben, untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen. Durch den ersten digitalen Tag der Exzellenz konnte somit erfolgreich aufgezeigt werden, dass Präsenz auch in digitaler Form realisierbar ist.

Weitere Informationen sowie Poster und Videos der Studiernenden finden Sie auf der Seite des Exzellenzprogramms.