Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II - Projekt FEL - elektronischer Ausbildungsnachweis erfolgreich gestartet

|  AllgemeinesForschung - Research

Das Projekt FEL - Elektronischer Ausbildungsnachweis - Forschungsprojekt zur Entwicklung eines E-Learning Tools mit integriertem elektronischen Ausbildungsnachweis
für die berufliche Pflegeausbildung
konnte erfolgreich eingeworben werden. Es erhielt den Zuschlag auf das Angebot vom 17.06.2021.
Auftragsforschung für das Bundesinstitut für Berufsbildung
Förderzeitraum:  01.09.2021-31.08.2024
Inwischen konnte das Projekt FEL zu September 2021 erfolgreich mittels einer Kick-off-Veranstaltung gestartet werden.

Im Projekt FEL wird ein eLearning Tool für den Pflegebereich entwickelt, implementiert und evaluiert. Die Basis der Entwicklungsarbeit bildet ein didaktisches Konzept das auf dem PVEC - Paderborn Vocational Education Concept for eLearning - nach Beutner basiert und im Rahmen der Evaluation mit dem Dreischalen-Modell der Berufsbildungsevaluation nach Beutner (vgl. Beutner 2018 und Beutner 2021) kombiniert wird. Aktuell finden sich nicht viele eLearning Ansätze und digitale Tool, die speziell für die Pflegeausbildung konzipierte und auf deren Anforderungen ausgerichtet sind (Trübswetter et al. 2019). Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) ist mittels der Zusammenführung der drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der ´Altenpflege´, ´Gesundheits- und Krankenpflege´ und ´Gesundheits- und Kinderkrankenpflege´ ein neues modernes und generalistisches Berufsbild entstanden. Die damit verbundene innovative, generalistische Pflegeausbildung verfolgt dabei die Zielsetzung Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu befähigen und Wahlmöglichkeiten in der Ausbildung anzubieten. Auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der Pflegeberufe-Ausbildungs‑ und ‑Prüfungsverordnung (PflAPrV) wurde bereits ein Musterentwurf-Ausbildungsnachweis entwickelt. Darin werden die Fortschritt der individuellen Ausbildung sowie getroffenen Vereinbarungen zwischen den an der Ausbildung beteiligten Personen, sprich Auszubildenden, Lehrenden und Praxisanleitenden, dokumentiert, visualisiert sowie transparent und nachvollziehbar gemacht. Dabei ist der Musterentwurf-Ausbildungsnachweis in Form eines Lernportfolio gestaltet. Dies wird im Projekt FEL zur Grundlage genommen um ein entsprechendes Lern- und Dokumentationsportfolio als eLearning-Tool umzusetzen und nutzbar zu machen. Dies erleichtert den Beteiligten die Nachvollziehbarkeit des Ausbildungsprozesses, fokussiert individuelle Förderung und Rückmeldung und nimmt Lernbereiche, Dokumentationsbereiche und Testbereich auf, die durch Learning Analytics sinnvoll verbunden werden. Das FEL - eLearning Tool wird als App umgesetzt wird, um eine leichte Nutzbarkeit und Verfügbarkeit zu garantieren. Im Lernbereich des FEL - eLearning Tools werden (a) Micro-Units und Lehr/Lernmaterialien, (b) interaktive Lernaufgaben sowie (c) Lernspiele angeboten. Im Dokumentationsbereich der App werden (a) der Ausbildungsnachweis sowie die Prüfungsdokumentation geführt, (b) der Kompetenzdokumentationsbereich mit Selbst- und Fremdeinschätzungen der Kompetenzentwicklung sowie des Kompetenzzuwachses aufgenommen und (c) Beispiele für die methodische Einbindung in Theorie und Praxis als Service für Praxisanleitende gegeben. Im Testbereich des FEL-eLearning Tools (App), werden Tools zu (a) Lernstandkontrolle, (b) zum Feedback sowie zur (c) Selbstreflexion angeboten.
Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Lehrstuhls und der Projektseite:  https://wiwi.uni-paderborn.de/department5/wirtschaftspaedagogik-prof-beutner/forschung/aktuelle-drittmittelprojekte/fel