Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

8. 'Sino-German Workshop on Vocational Education and Training Research'

|  VeranstaltungenInternationalesPressemitteilungenInternationalesAllgemeines

Bereits seit dem Jahr 2010 findet ein erfolgreicher Forschungsaustausch zwischen Deutschland und China im Bereich der Berufsbildungsforschung statt. Am 24. März 2023 wurde auf dem inzwischen 8. ‘Sino-German Workshop on Vocational Education and Training Research’ an Diskursen vergangener Tagungen und gemeinsamen Forschungsaktivitäten rund um Themen beruflicher Bildung angeknüpft. Organisiert wurde die coronabedingt digital ausgerichtete Tagung in Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn), Prof. Dr. Jiping Wang (Tongji University) sowie Prof. Dr. Bernd Gössling (Universität Innsbruck). Das etablierte Austauschformat wurde damit bereits ein zweites Mal unter Mitwirkung des wirtschaftspädagogischen Standorts der Universität Paderborn organisiert.

In drei Sessions mit zwei parallelen Slots wurden insgesamt 12 Vorträge von Berufsbildungsexpert*innen aus China, Deutschland und Österreich sowie Norwegen, Niederlande und Belgien präsentiert. Die rahmenden Themen kreisten dabei um Inhalte wie Durchlässigkeit zwischen beruflicher und höherer Bildung, Mobilität und Internationalisierung in der Berufsbildung sowie Berufsbildung im Zeichen der Digitalisierung. Auch die Paderborner Wirtschaftspädagogik beteiligte sich mit einem Vortrag von Peter F. E. Sloane, Fabian Ludolph, Stephanie Wilde und H.-Hugo Kremer, in dem die Weiterentwicklung des etablierten ASBE (Asian Studies in Business and Education)-Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unter dem Gesichtspunkt von Mobilitäten als (beruflicher) Lern- und Entwicklungsraum diskutiert wurde.

Der abschließende Programmpunkt umfasste schließlich einen Workshop, der Entwicklungsperspektiven für die ‚post-Covid‘-Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland im Bereich der Berufsbildungsforschung thematisierte. Vor diesem Hintergrund wurde schließlich einhellig beschlossen, dass die 9. Auflage des ‘Sino-German Workshop on Vocational Education and Training Research’ an der Tongji University und wieder in Präsenz stattfinden soll.