Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

Das Department auf der Jahrestagung der Sektion Wirtschaftspädagogik

|  AllgemeinesForschung - Research

Die Tagung der Sektion Wirtschaftspädagogik der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften fand, Corona bedingt online, vom 15. bis 17. September statt. Ausgerichtet wurde die Konferenz in diesem Jahr von einem Team um Professor Karl-Heinz Gerholz (ehemals Paderborn) und Professorin Silvia Annen.

Die Vertreter*innen des Departments Wirtschaftspädagogik waren mit ihren Einreichungen in diesem Jahr sehr erfolgreich und präsentierten insgesamt fünf Beiträge in unterschiedlichen Formaten. Niklas Sänger stellte erste Konzepte des Projekts „digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung“ als digitales Poster vor, Alexander Will präsentierte Zwischenergebnisse seines Promotionsvorhabens zum emotionalen Erleben von Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst. Marie-Ann Kückmann gab Einblicke in eine aktuelle Untersuchung sogenannter ‚Viskurse‘ angehender Wirtschaftsstudierender. Ronja Büker und Tobias Jenert stellten Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Steigerung der prüfungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Wirtschaftsstudierenden im Coronasemester vor. Den Rahmen dafür bot ein Symposium, das die Gestaltung von Beziehungsräumen in den Blick nahm und von Juliane Fuge organisiert und eingereicht worden war.

Ein aus Paderborner Perspektive besonderes Highlight stellt die Wahl von H.-Hugo Kremer in den Vorstand der Sektion Wirtschaftspädagogik durch die Mitgliederversammlung dar. Die Paderborner Wirtschaftspädagogik wird sich damit in den nächsten Jahren noch aktiver als bisher an der Mitgestaltung der wirtschaftspädagogischen Fachgemeinschaft beteiligen.