Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftswissenschaftler der Uni Paderborn bieten Studierenden mit Exzellenzprogramm gute Perspektiven

|  Kommt bald - Coming Soon

Paderborn, 17.02.2014. Mit Einführung eines neuen „Exzellenzseminar“ genannten Studienangebots eröffnet die Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften interessierten Studierenden  die Chance, sich gezielt und fachlich kompetent angeleitet mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen vertraut zu machen. Die Studierenden sollen nach den Worten des federführenden Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer „mit individuellen Forschungsthemen vertraut gemacht und in der Entwicklung einer forschenden Haltung und forschungsmethodischer Fähigkeiten gefördert werden.“ Das Angebot basiert auf Freiwilligkeit und dem Willen zu besonderem Engagement und ist ein weiterer Bestandteil des umfassenden Exzellenzprogramms der Paderborner Wirtschaftswissenschaftler. Mit dem neuen Seminar gingen jetzt die ersten Bachelorstudenten nach Abschluss ihrer Assessmentphase an den Start.

„Engagiert ins Studium einsteigen“, „Das machen, was nicht jeder macht“, „Sich bessere Karrierechancen eröffnen“, „Wissenschaftlich arbeiten lernen“ – das sind die Triebfedern für die Debütanten beim neuen Studienangebot. Dafür wurden sie nach Abschluss einer vorausgehenden Assessmentphase ausgewählt. Nun geht es darum, fachliches Wissen zu vertiefen, Zusammenhangswissen aufzubauen, das Studium möglichst individuell zu gestalten und sich ein eigenes Profil aufzubauen. Ihr Seminar können sich die Studierenden weitgehend selbst im Austausch mit den Professoren der sechs wirtschaftswissenschaftlichen Departments der Fakultät gestalten, dabei sind die Entwicklung einer Forschungsfrage und die Erstellung einer Seminararbeit obligat. Eine Einzelbetreuung durch die Professoren ebenfalls.

Die Themen werden idealerweise aus den Forschungsgebieten der Departments gewählt, also aus den Bereichen Management, Taxation, Accounting und Finance, Wirtschaftsinformatik, Economics, Wirtschaftspädagogik und Recht. Ergänzend zu diesem innovativen Studienangebot nehmen die Teilnehmer des Exzellenzseminars auch zuhörend an der öffentlichen Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ teil, die von den Professoren der Departments und anderen namhaften Wissenschaftlern in der Zeit von Mai 2014 bis Januar 2015 angeboten wird. Beratungs- und Betreuungsangebote sowie Workshopangebote u. a. zum Wissenschaftlichen Arbeiten runden das Exzellenzprogramm ab.

Unter Federführung von Prof. Dr. H. Hugo Kremer (links)verbessern die Studierenden durch ihre Teilnahme am Exzellenzseminar ihre Chancen am Arbeitsmarkt.