Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaftspädagogik

bwp@ Spezial 18: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen?

|  Allgemeines

Die Idee für die bwp@-Spezialausgabe entstand bei der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Graz 2019. In dem von der Herausgeberin und dem Herausgeber initiierten Symposium „Finding ways to belong: Zur Enkulturation von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen“ fand eine rege Diskussion zum Thema statt, das bis dato, so auch der einheitliche Tenor vor Ort, noch nicht hinreichend im berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskurs berücksichtigt wurde. Die Beiträge in diesem Sonderheft stellen zum Teil verschriftlichte Präsentationen des Symposiums dar. Ergänzt werden diese durch Beiträge, die im Rahmen eines themenbezogenen Calls eingereicht wurden. In der Gesamtbetrachtung ist eine Sonderausgabe entstanden, deren theoretisch-konzeptionelle Bezugspunkte ebenso unterschiedlich wie die konkreten Fragestellungen sind. So werden unter anderem Berufswahl, Lernkultur, Hochschulsozialisation und kulturelle Passung thematisiert. Auch die methodischen Zugänge sind bewusst vielfältig angelegt und reichen von empirisch-quantitativen Studien über qualitative Forschungsansätze bis hin zu einer methodenintegrativen Untersuchung. Die Studien sind darüber hinaus teils als Einzelstandortanalysen und teils standortübergreifend angelegt.

Weitere Informationen zu dieser aktuellen Sonderausgabe: