Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern, welche verschiedenen Konzepte und Techniken zur Professionalisierung des Service Business Development eingesetzt werden können und zeigen unterschiedliche branchenspezifische Perspektiven auf.
Band 2 befasst sich mit den spezifischen Methoden des Service Business Development, den Erlösmodellen und Marketinginstrumenten sowie der Implementierung des Service Business Development.
Der Buchbeitrag ist als Online-Publikation abrufbar unter
<link https: link.springer.com chapter>link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22424-0_17
Abstract:
Die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft transformiert Dienstleistungssysteme nachhaltig. Die Ergebnisse zweier Workshops veranschaulichen jedoch, dass es insbesondere traditionellen Unternehmen noch schwerfällt, die Potenziale der Digitalen Transformation zu erkennen und sie in konkreten Projekten zu realisieren. Der vorliegende Beitrag identifiziert Treiber und Hemmnisse der Digitalen Transformation und zeigt auf, wie die Chancen der Digitalisierung ergriffen werden können und wie der organisationale Wandel erfolgreich gestaltet werden kann.
Zitation:
Beverungen, D., Wolf, V., & Bartelheimer, C. (2018). Digitale Transformation von Dienstleistungssystemen. In Service Business Development (pp. 395-422). Springer Gabler, Wiesbaden.
Zitation:
Beverungen, D., Wolf, V., & Bartelheimer, C. (2018). Digitale Transformation von Dienstleistungssystemen. In Service Business Development (pp. 395-422). Springer Gabler, Wiesbaden.