Im Wintersemester 2017/18 bieten wir erneut das Projektseminar Smart Service (W4391) an. Themenschwerpunkt wird die Entwicklung von Analysewerkzeugen für mobile Dienstleistungen im Einzelhandel sein. Dieses Projektseminar ist damit in das Forschungsprojekt SmartMarket² (<link https: www.smartmarketsquare.de>www.smartmarketsquare.de) eingebettet und richtet sich an alle Studierende eines Masterstudiengangs an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Aufbauend auf den Ergebnissen des Projektseminars „Advanced Enterprise Systems“ (<link dep3 winfo010 lehre projektseminare>wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo010/lehre/projektseminare/) im Sommersemester 2017 sollen Analysewerkzeuge entwickelt werden, mit deren Hilfe die auf der bereits entwickelten Plattform vorhandenen Daten aus Sicht von Kunden, Händlern und Stadtverwaltungen ausgewertet werden können. Dabei kommen insb. auch Analysen von Geodaten sowie von Daten aus mobilen Applikationen zum Tragen. Die Analysewerkzeuge können Grundlage für die Erbringung datengetriebener Dienstleistungen sein.
Im Rahmen des Seminars sollen in interdisziplinären Teams verschiedene Anwendungsszenarien untersucht sowie die Analysewerkzeuge konzipiert, entwickelt und evaluiert werden. Dazu müssen die relevanten Stakeholder identifiziert und deren Anforderungen erhoben werden. Die entwickelten Analysewerkzeuge sollen abschließend in einem Feldversuch in der Paderborner Innenstadt evaluiert werden.
Die genaue Ausgestaltung des Seminars richtet sich nach der Anzahl und dem Profilschwerpunkt der Seminarteilnehmer.