An­kün­di­gung Pro­jekt­se­mi­nar Ad­van­ced En­ter­pri­se Sys­tems (W4392) im So­Se 2020: Pre­dic­ti­ve Main­te­nance für die Ener­gie- und Mo­bi­li­täts­wen­de mit­hil­fe von ERP & GIS

|  Nachrichten ProfessurenLehre

Im Sommersemester 2020 bieten wir erneut das Projektseminar Advanced Enterprise Systems (W4392) an. Themenschwerpunkt wird die Planung, Konzeption und Entwicklung für Predictive Maintenance in der Energiewirtschaft sein. Dieses Projektseminar ist damit in das Forschungsprojekt FLEMING eingebettet und richtet sich an alle Studierende eines Masterstudiengangs an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Durch die Energie- und Mobilitätswende ergeben sich in Deutschland Herausforderungen für die Verteilnetzbetreiber, z.B. räumlich konzentrierte Energienachfrage, bidirektionaler Energiefluss und eine größere Anzahl an Einspeiser in das Verteilnetz. Als Folge werden Kompontenten der Verteilnetze stärker belastet, wodurch ein verbessertes Verständnis des aktuellen Zustands des Netzes und seiner Komponenten notwendig ist. Mithilfe von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI) soll hier ein Predictive Maintenance System entwickelt werden. Basierend auf dieser Problemstellung stehen zum einen der Einsatz von Enterprise-Ressource-Planning Systemen (ERP) für die Unterstützung der Instandhaltung, zum anderen der Einsatz eines Geoinformationssystems (GIS) zur Visualisierung und räumlichen Analyse der Ergebnisdaten im Vordergrund.

Die genaue Ausgestaltung des Seminars richtet sich nach der Anzahl und dem Profilschwerpunkt der Seminarteilnehmer. Weitere Informationen finden Sie hier.