An­kün­di­gung: Mo­dul In­for­ma­ti­on Sys­tems for Smart Ser­vice (W4390) im kom­men­den Som­mer­se­mes­ter

|  Lehre

Im Sommersemester 2021 bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, für Master-Studierende das Seminar Information Systems for Smart Service an. Gegenstand des Seminars ist das Verfassen wissenschaftlicher Seminararbeiten. Hierzu werden den Studierenden zunächst wichtige Inhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt und die Erstellung der Arbeiten im weiteren Verlauf des Seminars eng betreut. Wichtige Meilensteine des Seminars sind die Präsentation des Exposés (11.05.2021; 20 % der Gesamtnote), die Präsentation der Ergebnisse (30.06.2021; 20 % der Gesamtnote) sowie die Einreichung der Seminararbeit (02.08.2021; 60 % der Gesamtnote).

Im SoSe 2021 werden die Seminararbeiten zu Themen verfasst, die sich an eine aktuelle Forschungsarbeit des Lehrstuhls zum Thema digitale Plattformen angliedern. Diese beschäftigt sich mit der Ausprägung und Verwendung des Begriffs „Plattform“ in der Wirtschaftsinformatik (WI). Obwohl (digitale) Plattformen in der WI seit Jahrzehnten ausgiebig erforscht werden, bleibt das Wissen in vielen Bereich fragmentiert und ist konzeptionell nicht klar voneinander abgegrenzt. Einige Konzepte werden synonym verwendet, obwohl sie inhaltlich unterschiedlich Phänomene beschreiben, während teilweise verschiedene Konzepte verwendet werde, um das gleiche Phänomen zu beschrieben. Dies ist im Sinne der stetigen Weiterentwicklung des theoretischen Wissens über Plattformen problematisch. Um diese Problematik zu adressieren, hat das Lehrstuhlteam 11.049 wissenschaftliche Veröffentlichungen aus 44 Jahren Plattform-Forschung in der WI gesammelt und mit automatisiertem Text Mining Methoden und Methoden des (un-)supervised Machine Learning analysiert. Hierdurch konnten bereits einige spannenden Erkenntnisse über die Forschung zu digitalen Plattformen in der WI erlangt werden.

Im Rahmen der Seminararbeiten sollen die Studierenden die Analysen zur Plattform-Forschung in der WI nun vertiefen. Grundsätzlich können hierzu zwei verschiedene Richtungen eingeschlagen werden. Zum einen können Methoden des (un-)supervised Machine Learning und Text Mining dazu verwendet werden, den Datensatz weiter zu analysieren. Mögliche Themen im Bereich der Datenanalyse sind

• die Anwendung weiterer Analysetechniken auf den existierenden Datensatz.
  • die Erweiterung des Datensatzes um die aktuellsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen (2020/21) sowie deren Analyse.
  • die Erweiterung des Datensatzes um Paper aus anderen Forschungsdisziplinen oder bestimmten Domänen und deren Analyse.
  • Die Anwendung von Analysetechniken auf einen bestimmten Teilbereich des Datensatzes (bspw. Einschränkungen auf bestimmte Plattform-Konzepte oder einen bestimmten Zeitraum).

Zum anderen können ausgewählte Aspekte der Plattform-Literatur inhaltlich näher betrachtet werden. Mögliche Themen für die Durchführung einer Literaturanalyse oder konzeptionellen Arbeit sind

• die detaillierte Betrachtung einzelner Konzepte aus der Plattform-Literatur, bspw. Service, Ecosystem oder openness.
  • die Betrachtung existierender Frameworks in der Literatur, die zur Beschreibung (digitaler) Plattformen dienen.

Anmeldungen zu dem Modul Information Systems for Smart Service sind über PAUL in der ersten Phase der Online Modulanmeldung (Anmeldephase) möglich.