DigiComConsumer
DigiComConsumer
Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education
through Digital Games Based Learning co creation approach
Projektnummer: 2021-1-BG01-KA220-SCH-000027951
Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrpläne auf der Grundlage des ´Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher´ bereitzustellen.
Die Projektziele sind:
- Die Bereitstellung einer aktuellen Schulung für Lehrer*innen, die sie dazu ermutigt, digitale Lerntechnologien zu integrieren und effektiv zu nutzen und didaktische Praktiken anzuwenden (Lernen durch Gestaltung, Lernen durch Erforschen, Problembasiertes Lernen).
- Ausbildung von Lehrkräften, als Orchestratoren und Lernförderer bei der Einführung kollaborativer und innovativer Praktiken im Bereich der Verbraucherbildung zu fungieren.
- Förderung der Schüler*innen als Mitgestalter*innen des Lernprozesses.
- Entwickeln und Implementieren von Unterrichtsszenarien an europäischen Schulen.
- Förderung digitaler Tools zur Selbst- und Beurteilung durch Fachkollegen.
Zielgruppe:
Das Projekt wird sich direkt und indirekt auf folgende Zielgruppen auswirken:
- Schüler*innen an weiterführenden Schulen im Alter von 14 bis 16 Jahren
- Akademie, Schulen, Lehrer, Aktivitäten
Im Projekt werden entwickelt:
- Schulungsmaterial für Lehrkräfte;
- Unterstützungsmaterial für Lehrkräfte; - Lehr- / Lernmaterial für die Umsetzung an Schulen
in dem spezifischen Bereich 1 „Vor dem Kauf“ auf der Grundlage der Deskriptoren für
Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen;
- Bewertungsinstrumente.
Erwartete Ergebnisse / Intellectual Outputs:
O1 Lehrerleitfaden - Digitale Kompetenz für Verbraucher
Einschließlich:
a) Digicomp für Verbraucher*innen als Kurzbeschreibung
b) Lehrer*innen als Orchestrator*innen und Moderator*innen
c) Student*innen als Co-Designer*innen
d) Didaktische Strategien
e) Beispiele für didaktische Szenarien
f) Warum, was und wie werden die Schüler*innen beurteilt?
Outputtyp: Lern- / Lehr- / Schulungsmaterial - Handbuch / Handbuch / Leitfaden
O2 A1 DCC - Didaktische Szenarien "pre-purchase", bestehend aus 24 Modulen Offene / Online / digitale Bildung - E-Lernkurs / Modul
O2 A2 DCC Moodle-Plattform Dienstleistungen / Strukturen - E-Lernplattform
O3 DCC Selbstbewertungstool Methoden / Richtlinien - Bewertungsmethode und -instrumente
Partner:
- Hiend Publishing, Bulgarien
(Koordinator)
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
(Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
- weitere Partner in Kürze
Links
Website:
In Kürze
Drittmittelgeber
Wissenschaftliche Leitung
Ansprechpartner
Prof. Dr. Marc Beutner