DigiComConsumer

DigiComConsumer
Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education
through Digital Games Based Learning co creation approach

Projektnummer: 2021-1-BG01-KA220-SCH-000027951

Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrpläne auf der Grundlage des ´Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher´ bereitzustellen.

Die Projektziele sind:
- Die Bereitstellung einer aktuellen Schulung für Lehrer*innen, die sie dazu ermutigt, digitale Lerntechnologien zu integrieren und effektiv zu nutzen und didaktische Praktiken anzuwenden (Lernen durch Gestaltung, Lernen durch Erforschen, Problembasiertes Lernen).
- Ausbildung von Lehrkräften, als Orchestratoren und Lernförderer bei der Einführung kollaborativer und innovativer Praktiken im Bereich der Verbraucherbildung zu fungieren.
- Förderung der Schüler*innen als Mitgestalter*innen des Lernprozesses.
- Entwickeln und Implementieren von Unterrichtsszenarien an europäischen Schulen.
- Förderung digitaler Tools zur Selbst- und Beurteilung durch Fachkollegen.

Zielgruppe:
Das Projekt wird sich direkt und indirekt auf folgende Zielgruppen auswirken:
- Schüler*innen an weiterführenden Schulen im Alter von 14 bis 16 Jahren
- Akademie, Schulen, Lehrer, Aktivitäten

Im Projekt werden entwickelt:
- Schulungsmaterial für Lehrkräfte;
- Unterstützungsmaterial für Lehrkräfte; - Lehr- / Lernmaterial für die Umsetzung an Schulen
  in dem spezifischen Bereich 1 „Vor dem Kauf“ auf der Grundlage der Deskriptoren für
  Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen;
- Bewertungsinstrumente.

Erwartete Ergebnisse / Intellectual Outputs:
O1 Lehrerleitfaden - Digitale Kompetenz für Verbraucher
Einschließlich:
a) Digicomp für Verbraucher*innen als Kurzbeschreibung
b) Lehrer*innen als Orchestrator*innen und Moderator*innen
c) Student*innen als Co-Designer*innen
d) Didaktische Strategien
e) Beispiele für didaktische Szenarien
f) Warum, was und wie werden die Schüler*innen beurteilt?
Outputtyp: Lern- / Lehr- / Schulungsmaterial - Handbuch / Handbuch / Leitfaden

O2 A1 DCC - Didaktische Szenarien "pre-purchase", bestehend aus 24 Modulen Offene / Online / digitale Bildung - E-Lernkurs / Modul
O2 A2 DCC Moodle-Plattform Dienstleistungen / Strukturen - E-Lernplattform
O3 DCC Selbstbewertungstool Methoden / Richtlinien - Bewertungsmethode und -instrumente

Partner:
- Hiend Publishing, Bulgarien
  (Koordinator)
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
  (Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
- weitere Partner in Kürze

Links

Website:

In Kürze

 

Drittmittelgeber

ERASMUS+ Programm
Schulische Bildung
KA220-SCH -
Cooperation among organisations and institutions

Referenznummer:
2021-1-BG01-KA220-SCH-000027951

Förderzeitraum:
01.11.2021-
30.10.2023

 

Wissenschaftliche Leitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Lehrstuhlinhaber

Write email +49 5251 60-2367
Ansprechpartner

Prof. Dr. Marc Beutner