AKTIV UPB

AKTIV UPB
Ausland, Kompetenz, Toleranz, Internationalisierung, Vielfalt

Projektkennziffer: 57505905

Im DAAD geförderten PLAZ Projekt AKTIV UPB, geht es darum, die Mobilität von Lehramtsstudierenden zu fördern, damit sie die Möglichkeit haben, Erfahrungen im Rahmen anderer Kulturen aus erster Hand zu machen und gleichzeitig ihre Lehrer*innenkompetenzen zu fördern und auszubauen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Funktion als Direktoriumsmitglied im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrer*innenbildung - PLAZ-Professional School eingeworben und koordiniert.

Vorbereitung, Begleitung und Betreuung sowie die Nachbereitung von Auslandsaufenthalten sind in AKTIV UPB von besonderer Bedeutung. Auch die curriculare Einbettung in das Lehramtsstudium liegt AKTIV UPB am Herzen. Hierbei werden feste Anknüpfungsmöglichkeiten an das Praxissemester und das Eignungs- und Orientierungspraktikum aufgenommen, sodass sich die Auslandserfahrung fest in das Studium integriert.

In der Strategie zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der Universität Paderborn werden Strukturen in einem Konzept zusammengeführt und nachhaltig verankert. Auslandsaufenthalte von Lehramtsstudierenden werden kombiniert mit Beratungsangeboten, Informations- und Sensibilisierungsansätzen sowie gestärkt durch eine Vernetzung über dauerhafte Partnerstrukturen und curriculare Einbindung inklusive Vor- und Nachbereitungsaktivitäten.

Migration und Globalisierung machen es notwendig Lehramtsstudierende auf künftige Herausforderungen in interkulturell geprägten Klassen vorzubereiten, da veränderte Klassen besondere Anforderungen an Lehrkräfte stellen. Sie brauchen neben fachlichen Kompetenzen, didaktische, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen.

An der Universität Paderborn gibt es im Lehramt etablierte Kooperationen in den Fremdsprachenstudien-Auslandsaufenthalten (Romanistik oder Anglistik) in den Wirtschaftswissenschaften sowie auch erste Kooperationen der Germanistik und der Erziehungswissenschaft mit Afrika oder Südamerika aber auch an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Finnland.

Eine nachhaltige Vernetzung ist daher für die Universität Paderborn ein logischer Schritt und Ziel im Projekt AKTIV UPB, das auf verbindliche Abstimmungen und curriculare Verankerung setzt. Inneruniversitär wird eine lehramtsspezifische Beratungs- und Unterstützungseinheit etabliert, die auch didaktische Vorbereitungsangebote zu Auslandsaufenthalten für Lehramtsstudierende bietet.

Ein Schwerpunkt wird auf Vorbereitungskurse und die Integration der fachlichen und interkulturellen Vorbereitung der Studierenden vor Auslandsaufenthalten sowie einer Begleitung gelegt. Durch Einbettung der Vorbereitungskurse und Auslandsaufenthalte in bestehende Module und ECTS-Strukturen erfolgt die curriculare Integration. Hierzu werden für Berufsfeldpraktika sowie Eignungs- und Orientierungspraktika Einbettungsmodalitäten modelliert, Passungen und organisatorische Umsetzungen geprüft und erprobt. Auch für Praxissemester wird eine alternative Erfahrungsmöglichkeit konzipiert. Durch ein festes und speziell auf Lehramtsstudierende ausgerichtetes Informations- und Beratungsangebot zu Möglichkeiten der Auslandsaufenthalte wird es in die Breite getragen und mit Öffentlichkeitsarbeit verbunden, um Studierende für die Chancen und Möglichkeiten zu sensibilisieren. Es werden digitale Medien zur Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt (Websites, Social Media), um Internationalisierungsangebote und Kontakte vorzustellen.

Für das AKTIV UPB werden drei ergänzende Regionen ausgewählt. Durch die Partnerhochschulen werden nachhaltige Kontakte zu Schulen im Ausland aufgebaut, in denen sich Studierende im praktischen Kontext unter theoretischer Reflexion erproben und unmittelbare interkulturelle Erfahrungen und Lehrerfahrungen machen können. Im Gegenzug können Studierende der Partnerhochschulen die Universität Paderborn besuchen und Erfahrungen sammeln. Die drei Regionen sind die Türkei, Afrika und Südamerika.

 

Partner:

- Universität Paderborn, PLAZ, Deutschland
  ZENTRUM FÜR BILDUNGSFORSCHUNG UND LEHRERBILDUNG – PLAZ-PROFESSIONAL SCHOOL, Deutschland
  (Koordinator Prof. Dr. Marc Beutner, Universitätspartner)
- Universität Paderborn, Deutschland
  Historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft , Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Universität Paderborn, Deutschland
   Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Universität Paderborn, Deutschland
  Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Instituto de Formación Docente, Filadelfia Paraguay
- Istanbul University – Cerrahpasa, Istanbul Türkei
- Université de Lomé, Lomé Togo
- Universite de Yaounde, Yaounde Kamerun.
 

Drittmittelgeber

DAAD Förderprogramm
Internationalisierung der Lehramtsausbildung
2019 – 2022 Lehramt.International
Modellprojekte Modul A

Projektkennziffer:    
57505905

Förderzeitraum:
01.08.2019 -
30.11.2022
Der Maßnahmebeginn startete aufgrund
von Verzögerungen beim Projektträger zum 01.01.2020.

Wissenschaftliche Leitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Lehrstuhlinhaber

Write email +49 5251 60-2367
Ansprechpartner

Prof. Dr. Marc Beutner