GBL-SEC: Game based learning tools to foster science education and careers


Anschubfinanzierung GBL-SEC Förderkennzeichen:
PtJ-Az.: 1404eu007

 

Programmlinie "Anschubfinanzierung zur Beantragung von EU-Fördermitteln in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.
Science with and for Society, H2020-SEAC-2015-1: GBL-SEC: Game based learning tools to foster science education and careers.

Bei der Anschubfinanzierung handelt es sich um eine Projektförderung für Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Förderprogramm “Geistes- und Gesellschaftswissenschaften in NRW“ auf Grundlage der §§ 23, 44 LHO.

Im Rahmen des Anschubfinanzierten Projektes handelt es sich um eine Gestaltung von zwei Online-Workshops sowie einem Realworkshop zur Vorbereitung eines Horizon2020 Antrages mit dem Titel GBL-SEC zum Bereich Game-based-learning tool Entwicklung.

Hierin beinhaltet ist eine Literaturstudie zum Bereich Game-based-Learning und seiner Bedeutung für die Berufsbildung.

Das unter Horizon2020 zu beantragende Projekt GBL-SEC, welches im Rahmen der Anschubfinanzierung weiter ausdifferenziert werden soll, weißt folgende inhaltliche Ausrichtung, Kernaufgaben und Bereiche aus:

Im Projekt GBL-SEC gilt es vier miteinander verbundene und sich ergänzende, gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander einsetzbare Tools zur Förderung von wissenschaftlicher Bildung und Karrierewegen zu konzeptionieren, zu designen, zu implementieren und zu evaluieren. Diese Tools werden unter Einbeziehung neuer Medien und des Internet umgesetzt und programmiert, um eine zeitgemäße – sowohl im Browser als auch als App lauffähige – benutzerfreundliche Lösung zu bieten. Dabei werden die Tools auf Basis einen game based learning Ansatzes entwickelt, um Motivationsaspekte und Kompetenzentwicklung in sinnvoller Art und Weise miteinander zu verbinden. Der Fokus liegt darauf Lernende für Forschung und forschungsgeleitete Verfahrensweisen zu sensibilisieren. Die didaktische Einbettung erfolgt im Sinne des situierten Ansatzes, wobei authentische Situation aus Forschung und Berufsleben herangezogen werden. Auf Basis des forschenden Lernens werden die Interessen, Kompetenzen und Beweggründe der Lernende aufgenommen und diagnostiziert. Durch einen kompetitiven Ansatz werden die Lernenden in einen Wettbewerb gebracht, der zum einen den Reiz GBL-SEC zu nutzen forciert, zum anderen aber zudem eine Grundlage für die Einschätzung und Entscheidung hinsichtlich künftiger Karrierewege unterstützt. Bei den vier im Projekt zu entwickelnden Tools handelt es sich um

  • ein Tool zur Persönlichkeitseinschätzung,
  • ein zweites Tool zur Eruierung des Arbeitsverhaltens,
  • ein drittes Tool, das Einblicke in wissenschaftliche Verfahren und Arbeitsweisen eröffnet und
  • ein viertes Tool,

Gefördert werden im Projekt soziale, fachliche, kommunikative und methodische Kompetenzen.

Drittmittelgeber

ERASMUS+ Programm

Programmlinie "Anschubfinanzierung zur Beantragung
von EU-Fördermitteln in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.
Science with and for Society, H2020-SEAC-2015-1

Referenznummer:
PtJ-Az.: 1404eu007

Förderzeitraum
01.05.2014 - 30.06.2015

Wissenschaftliche Leitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Lehrstuhlinhaber

Write email +49 5251 60-2367
Ansprechpartner

Matthias Teine M. Sc.