Forschung
"Wirtschaftspädagogische Forschung hat oftmals evaluative Merkmale und ist in der Regel im Sinne von Evaluationsforschung zu denken. Sie richtet sich auf eine oder mehrere Ebenen des Berufsbildungssystems und analysiert Aspekte, Prozesse und Zusammenhänge auf der Mikroebene, der Mesoebene und / oder der Makroebene sowie das Zusammenspiel der Ebenen. Lerntheoretische Ansätze bilden eine Grundlage der Analysen, die z.B. didaktischen, organisatorischen oder strukturellen Charakter aufweisen können. Aktuelle Themenbereiche, wie neue Medien, E-Learning und Serious Games, stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Bildungsgang- und Organisationsarbeit, Berufsorientierung und die Herausforderungen im Bereich von Übergängen im Berufsbildungssystem oder Übergängen vom Berufsbildungssystem in die Arbeitswelt."
Die aktuellen Drittmittelprojekte von Prof. Dr. Marc Beutner sind
national:
5G-Lernorte OWL, FEL-Digitaler Ausbildungsnachweis, InWeDig - weiterbildung4OWL, AWARE, GameUp
international:
Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia, CoopCities, DigiComConsumer, E-Stories - Digital Storytelling, EDU-VET, EU-CERT, Family_Business_Library, Greenworld - Think Green for the World, Green-4-Future, IDEAL-GAME, Inclusive-Uni, Interface, Learn STEM, NFLRPA, NGEnvironment, Reliable Green, SAFE, Skills4Life, STEM in Action, STEM for inclusive schools, Sustain-EU, UglyFruitsNOT!, VCBK, VR-intense .
Zudem koordiniert Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Rolle als PLAZ Direktoriumsmitglied das Projekt AKTIV UPB.
Falls Sie sich für weitere Projekte und bereits abgeschlossene Projekte interessieren, stehen Ihnen auf den Webseiten weitere Informationen zur Verfügung.