Jana Stelzer

Contact
Profile
Biography
Publications
1. Forschungs- und Tätigkeitsbereich

Erwachsenen- und Berufsbildung: Aktive forschungsorientierte und pädagogischdidaktische Mitgestaltung von internationalen und nationalen Forschungsprojekten im Kontext von Berufsbildungsforschung, Informationstechnologien und systematischen Weiterbildungs-Konzeptionen sowie bei der Gestaltung beruflicher Lernprozesse und Kompetenzentwicklung; Entrepreneurial VET

Digitalisierung: Aktive Gestaltungsforschung und mediendidaktische Konzeptionen im Bereich der Nutzung von E-Learning in der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie Personalentwicklung

Evaluation: Evaluationsforschung im Kontext der Berufsbildungsforschung sowie im Bereich des E-Learning

Lehrtätigkeiten: Didaktische Konzeption von Modulen; Betreuung von Abschluss- und Forschungsarbeiten; Mentorin bzw. Coach im Peer-Mentoring

Internationales und nationales Projektmanagement

2. Akademische Selbstverwaltung

2022

Mitglied in der Berufungskommission für die W3-Professur Wirtschaftspädagogik

2019

Mitglied in der Berufungskommissionen für die Juniorprofessur Wirtschaftspädagogik 

3. Universitäres Engagement

2021-2022

Mentee im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen der Universität Paderborn

2020-2021

Mentorin im Rahmen des Mentoring-Programms für promotionsinteressierte Studentinnen der Universität Paderborn

2020

UGO Preisträgerin 2020 für ausgezeichnete Masterarbeit der Universität Paderborn im Bereich Wirtschaftswissenschaten - verliehen durch Unternehmensgruppe Ostwestfalen e.V.

2018-2019

Mentee im Rahmen des Mentoring-Programms für promotionsinteressierte Studentinnen der Universität Paderborn 

 Jana Stelzer
Miscellaneous
Since 11/2019

Promotionsstudentin der Wirtschaftspädagogin (Dr. rer. pol.)

Since 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Beutner

10/2017 - 08/2019

Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn

Abschluss: Master of Science

04/2017 - 08/2019

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik bei Prof. Dr. Kremer

04/2017 - 07/2019

Tutorin für Statistik I und II am Lehrstuhl für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung bei Prof. Dr. Schmitz

10/2014 - 09/2017

Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

Abschluss: Bachelor of Science

02/2014 - 09/2014

Programmeinkäuferin bei BENTELER Global Procurement GmbH

09/2011 - 01/2014

Ausbildung zur Industriekauffrau bei BENTELER Steel/ Tube GmbH

08/2008 - 06/2011

Allgemeine Hochschulreife am Mauritius-Gymnasium in Büren

Since 11/2019

Promotionsstudentin der Wirtschaftspädagogin (Dr. rer. pol.)

Since 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Beutner

10/2017 - 08/2019

Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn

Abschluss: Master of Science

04/2017 - 08/2019

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik bei Prof. Dr. Kremer

04/2017 - 07/2019

Tutorin für Statistik I und II am Lehrstuhl für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung bei Prof. Dr. Schmitz

10/2014 - 09/2017

Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

Abschluss: Bachelor of Science

02/2014 - 09/2014

Programmeinkäuferin bei BENTELER Global Procurement GmbH

09/2011 - 01/2014

Ausbildung zur Industriekauffrau bei BENTELER Steel/ Tube GmbH

08/2008 - 06/2011

Allgemeine Hochschulreife am Mauritius-Gymnasium in Büren

Bücher / Herausgeberschaften

2022

Kremer, H.-H. / Stelzer, J. / Wilde, S. (2022): Euregio Mobility in der beruflichen Bildung: Über die Grenze gehen und denken. Bielefeld: wbv. (In Veröffentlichung)

Beiträge in Zeitschriften und Bücher

2022

Beutner, M. / Stelzer J. (2022a): New media and E-Learning at VET schools – First ideas of digitisation and fostering of digital competences. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).

Beutner, M. / Stelzer, J. (2022b): Insights into the results of the EDU-VET Summary Research Report. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).

Stelzer J. (2022a): EDU-VET - Core ideas, aims and structure. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).

Stelzer, J. (2022b): Insights into the guideline concept for teachers. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).

Stelzer, J. / José Luis Souto Otero (2022): Insights into best practice showcases. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).

Stelzer, J. / Wendering, A. (2022): The EDU-VET Curriculum VET curriculum and the use of new media in metal VET. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung)

2021

Stelzer, J. (2021a): Digital Competence Profiles for VET. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (Hrsg.): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry - Future. New Opportunities and Challenges for European VET, Köln 2021, S. 154 - 170.

Lehr- und Lernmaterialien und Handreichungen

2022

Stelzer, J. (2022): EDU-VET - Guideline concept for teachers. Paderborn 2022. Online verfügbar unter: 

2021

Beutner, M. / Stelzer, J. / Chirlesan, G. / Michail, T. (2021): Green-4-Future- The Green EntreComp Framework. Paderborn/ Pitesti/ Nicosia 2021. Online verügbar unter: https://green4future.eduproject.eu/.

Beutner, M. / Stelzer, J. / Wendering, A. (2021a): EDU-VET - Curriculum. Paderborn/ Bocholt 2021. Online verfügbar unter: https://eduproject.eu/eduvet/wp-content/uploads/2021/05/O2-P1-P3-EDU-VET-Curriculum-1.pdf 

Beutner, M. / Stelzer, J. / Wendering, A. (2021b): The EDU-VET Curriculum - Paper Brochure. Paderborn/ Bocholt 2021. Online verfügbar unter: https://eduproject.eu/eduvet/wp-content/uploads/2021/05/EDU-VET_IO2_Curriculum_Paper-Brochure-1.pdf.

2020

Beutner, M. / Stelzer, J. (2020): EDU-VET: Summary Pedagogic Research Report. Paderborn 2020. Online verfügbar unter: https://eduproject.eu/eduvet/wp-content/uploads/2021/03/O1-P1-EDU-VET-Summary-Pedagogic-Research-Report.pdf.

Online Artikel

2021

Stelzer, J. (2021b): Green Entrepreneurship - Das Erasmus+ - Projekt Green-4-Future. Die Entwicklung eines grünen Konferenzrahmens für grüne Entrepreneure. In: PR Terminal, Paderborn 2021. Online verfügbar unter: http://www.pr-terminal.com/de/pressreleases/show/29434/green-entrepreneurship-das-erasmus-projekt-green-4-future/

Stelzer, J. (2021c): Die Transformation zu einer Green Economy – Wie das Erasmus+ - Projekt NGEnvironment den Folgen des Klimawandels in der Erwachsenenbildung entgegentritt. In: Open Pr, Paderborn 2021. Online verfügbar unter: https://www.ope npr.de/news/106 0228/DieTransformationzu-einer-GreenEconomy.html

2020

Stelzer, J. (2020): Digitalisierung an Berufsschulen – Das Erasmus+ – Projekt EDU-VET. In: Open Pr, Paderborn 2020. Online verfügbar unter: https://www.openpr.de/news/1072478/Digitalisierung-an-Berufsschulen-Das-Erasmus-Projekt-EDU-VET.html

2019

Stelzer, J. (2019): Den digitalen Wandel didaktisch gestalten. Wie das Erasmus+ - Projekt DigI-VET dem Megatrend der Digitalisierung in der beruflichen Bildung entgegentritt. In: PR Terminal, Paderborn 2019. Online verfügbar unter: http://www.pr-terminal.com/de/pressreleases/show/25277/den-digitalen-wandel-didaktisch-gestalten/