In der letzten Vorlesungswoche fand der Abschluss des Masterseminars "Sustainable Marketing" statt, in dem 20 Studierende im Rahmen des Moduls zu verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Sustainable Marketing geforscht haben.
Zu Beginn des Semesters erhielten die Studierenden eine Einführung in die Grundlagen, wobei die Konzepte und Prinzipien des nachhaltigen Marketings im Mittelpunkt standen. Anschließend wurden verschiedene Themenfelder behandelt, die als Basis für die Forschungsarbeiten der Studierenden dienten. Hierbei lag der Schwerpunkt insbesondere auf nachhaltigem Konsum, Gesundheit und Wohlbefinden sowie sozialem Engagement.
Ausgehend von den Erkenntnissen des bisherigen Forschungsstandes entwickelten die Studierenden ihre eigenen Forschungsideen. Ziel war es, innovative und nachhaltige Ansätze im Marketing zu entwerfen.
Vergangene Woche wurden die Themenideen im Plenum präsentiert und mit dem Best Idea Award ausgezeichnet. Nachdem alle Gruppen ihre Präsentationen gehalten hatten, zeichneten die Studierenden die Forschungsidee zum Thema "Die Wirkung von Belohnungen und sozialen Normen auf das Retourenverhalten" als beste Idee aus.
Wir möchten uns herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und den Studierenden zu ihrer spannenden Ausarbeitung gratulieren!