Solution Selling - Notwendige Fähigkeiten und geeignete Management-Instrumente für den Vertrieb von Lösungen
Um ihre Wettbewerbsposition zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu erlangen, bieten Industriegüterunternehmen, wie z.B. IBM, General Electric oder Rolls-Royce, neben Produkten und Dienstleistungen vermehrt Lösungen an (sog. Customer Solutions). Den Vertriebsmitarbeiter:innen kommt bei der Umsetzung der Solution-Strategie eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund des direkten Kundenkontakts können sie das erfolgreiche Angebot von Solutions entscheidend beeinflussen. Viele Unternehmen berichten jedoch von einer mangelnden Bereitschaft der Vertriebsmannschaft zum Verkauf von Lösungen. Darüber hinaus setzt der Vertrieb von Lösungen oftmals andere Fähigkeiten voraus als der Verkauf klassischer, industrieller Produkte (wie z.B. Maschinen und Anlagen). In verschiedenen Forschungsprojekten beleuchten wir die Frage, welche Fähigkeiten für den Vertrieb von Lösungen notwendig sind und wie sich der Einsatz und die Fähigkeiten der Vertriebsmitarbeiter:innen zum Verkauf von Solutions fördern lassen.
- Welche Fähigkeiten benötigen Vertriebsmitarbeiter:innen für den Verkauf industrieller Dienstleistungen und Lösungen?
- Welche Sales Management-Instrumente sind geeignet, um die Fähigkeiten und die Motivation zum Verkauf industrieller Dienstleistungen und Lösungen zu fördern?
- Welche Rolle spielen sogenannte Solution Champions für die Akzeptanz industrieller Dienstleistungs- und Lösungsstrategien?
- Welche Rolle spielt die Incentivierung der Vertriebsmitarbeiter:innen für den Erfolg des Lösungsgeschäfts?
- Welche Auswirkungen hat eine hohe variable Vergütung auf den Verkauf von Lösungen?
- Alavi, S.; Böhm, E.; Habel, J.; Wieseke, J.; Schmitz, C.; Brüggemann, F. (2021). The ambivalent role of monetary sales incentives in service innovation selling, Journal of Product Innovation Management, 39(3), 445-463. [VHB-Jourqual3: A]
- Salonen, A.; Terho, H.; Böhm, E.; Virtanen, A.; Rajala, R. (2021). Engaging a product-focused sales force in solution selling: Interplay of individual- and organizational-level conditions, Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (1), 139-163. [VHB-Jourqual3: A]
- Böhm, E.; Eggert, A.; Terho, H.; Ulaga, W.; Haas, A. (2020). Drivers and outcomes of salespersons’ value opportunity recognition competence in solution selling, Journal of Personal Selling and Sales Management, 40 (3), 180-197. [VHB-Jourqual3: B]
- Terho, H.; Eggert, A.; Ulaga, W.; Haas, A.; Böhm, E. (2017). Selling value in business markets: Individual and organizational factors for turning the idea into action, Industrial Marketing Management, 66, 42-55. [VHB-Jourqual3: B]