Sub­­op­ti­mal Food - Mög­­lich­kei­ten zur Re­­duk­ti­on der Le­bens­mit­tel­ver­­schwen­­dung im Ein­zel­han­del

Die Entsorgung von Lebensmitteln durch Einzelhändler und Verbraucher ist ein weitreichendes Problem. Weltweit werden jedes Jahr bis zu 931 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet – das sind fast 17 % der weltweit produzierten Lebensmittel. Die Folge sind der Verlust wertvoller Ressourcen, unnötige Emissionen und freigesetztes Methan, sowie finanzielle Verluste für den Einzelhandel. Insbesondere suboptimal wahrgenommene Lebensmittel (z.B. Lebensmittel nahe des Haltbarkeitsdatums und „hässliches“ Obst und Gemüse) sind eines der Hauptgründe für die Lebensmittelverschwendung. Da diese Lebensmittel von den Verbraucher:innen oftmals als minderwertig wahrgenommen werden, fürchten die Einzelhändler negative Effekte für sich selbst und bieten suboptimale Lebensmittel oftmals gar nicht erst an. In aktuellen Forschungsprojekten widmen wir uns der Frage, welche Produkt- und Preiskennzeichnungen die Wahrnehmung suboptimaler Lebensmittel und Einzelhändler verbessern und damit zur Vermeidung der Lebensmittelverschwendung beitragen können.

  • Welche Appelle werden genutzt, um suboptimale Lebensmittel zu bewerben?
  • Was sind positive und negativen Auswirkungen von Expiration Date Pricing (d.h. der Gewährung von (unterschiedlichen) Preisrabatten je nach Verfallsdatum)?
  • Welche Produkt- und Preiskennzeichnungen sind geeignet, um die Produkt- und Händlerwahrnehmung zu verbessern?
  • Angenendt, L.; Böhm, E.; Garnefeld, I. (2023). Retail sales promotions for suboptimal food – How to reduce food waste without harming customers’ loyalty? 2023 Macromarketing Conference, Seattle, USA.