Keine Nachrichten verfügbar.
Foto: Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane, Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 266 "Accouting for Transparency"

Die Wirt­schaft in der Pan­de­mie – ei­ne Bi­lanz

Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 266 "Accounting for Transparency Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane zieht Bilanz im Gespräch mit der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - German Research Foundation.

Mehr erfahren
Foto (Bergische Universität Wuppertal, Olivia Sojka): Die Organisatoren im NRW-weiten Projekt „NEXT CAREER“ trafen sich in Wuppertal zur Organisation der dritten „Überregionalen Thementage Studienzweifel“.

Bereits zum dritten Mal veranstalten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen die „Überregionalen Thementage Studienzweifel“. Im Mai können sich Studierende zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, alternative Karrierewege und Berufsorientierung digital und kostenfrei informieren.

Mehr erfahren

Nach­hal­tig­keit im All­tag: War­um es kein "one size fits all" gibt

Prof. Dr. Martin Kesternich untersucht als Umwelt- und Verhaltensökonom mit Hilfe von Feldexperimenten die Beziehungen zwischen Wirtschaft und der natürlichen Umwelt des Menschen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr. Sonja Lück erhält Dean's Young Scholar Research Award der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen.

Der Ver­gleich mit Ver­stor­be­nen zeigt, wie wich­tig per­sön­li­che In­ter­ak­ti­on für den lo­ka­len Wis­sen­s­trans­fer ist

Dr. Sonja Lück erhält Auszeichnung für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen Immer wieder lässt Dr. Emily Chen den Kugelschreiber ihrer Heimatuniversität Stanford durch ihre Finger gleiten. Sie ist nervös. In wenigen Minuten soll sie einem Start-up für Medizintechnologie im Silicon Valley ihre Erfindung vorstellen: ein Neurochip, der in der Lage ist, Gehirnströme in Echtzeit zu analysieren und zu interpretieren. Der…

Mehr erfahren
Foto (Max Hoormann, Universität Paderborn): Vordere Reihe: Christoph Gabriel (Preisträger Nach-haltigkeitswettbewerb), Maximilian Steller (Preisträger Depotgesamtwertung), Felix Marxcord (Preis-träger Depotgesamtwertung), Jannik Suermann (Preisträger Depotgesamtwertung) Hintere Reihe: Hubert Böddeker (Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold), Anna Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn – Detmold, Vertriebssteuerung), Sarah Herwald (Universität Paderborn), Prof. André Uhde (Universität Paderborn)

Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig Das Planspiel Börse der Sparkasse simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): (v. l.) Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Prof. Dr. Volker Schöppner (Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Universitätspräsidentin), Tim Aßbrock (AStA-Vorsitzender) und Elizabeth Hartmann (Moderatorin) hießen die neuen Studierenden an der Universität Paderborn willkommen.

Das Sommersemester 2023 ist gestartet: Mit der Erstsemesterbegrüßung am Montag, 3. April, hat die Universität Paderborn 845 neue Studierende (vorläufiger Stand, die endgültigen Einschreibungszahlen stehen Anfang Mai fest) auf dem Campus willkommen geheißen. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf freute sich, die Studienanfänger*innen im G-Hörsaal zu begrüßen. „Es ist für Sie und uns ein ganz besonderer Tag. Ich freue mich sehr, dass…

Mehr erfahren
Foto (Benjamin Herges): Die Preisträgerin Franziska Otto, Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Uwe Faßhaue, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung.

Franziska Otto, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik der Universität Paderborn, erhält für ihre Masterarbeit "Studie zum Selbstkonzept von Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die Innensicht und informelle Wissensbestände der Zielgruppe!" den Preis des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung Auf den Hochschultagen in Bamberg vom 20.–22. März wurde erstmals der Preis Beru…

Mehr erfahren

Die Forschungsprojekte SeiP und ITiB richteten vom 20.–22. März zwei Workshops auf den Hochschultagen der beruflichen Bildung 2023 an der Universität Bamberg aus. Die Hochschultage standen in diesem Jahr unter dem Leitsatz der Fachkräftesicherung. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche (SeiP)" leitete Prof.…

Mehr erfahren
Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt.

Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der Universität Tohoku, Japan. Im Anschluss an eine mehrmonatige, digitale Kollaborationsphase arbeiteten im März japanische und lokale Studierende über zwei Wochen hinweg an…

Mehr erfahren
Foto (MKW/Ralph Sondermann): v.l.n.r. Sven Graf (Künstlerischer Leiter Teo Otto Theater Remscheid), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Victoria Waldhausen, (Leiterin des Büros der Landestheater NRW) und Dr. Christoph Weskamp (Universität Paderborn, SICP – Software Innovation Campus Paderborn).

Mit einer landesweiten Befragung sind in dieser Form erstmals Wünsche und Erwartungen des Theaterpublikums näher untersucht worden. Was erwartet das Stammpublikum von einer Theateraufführung? Aus welchen Gründen bleiben Menschen dem Theater fern? Was muss Theater leisten, um noch attraktiver zu sein? Fragen wie diese standen im Fokus der Umfrage des Büros der Landestheater NRW, an der sich über 30 Theater beteiligt haben. Wissenschaftlich…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock, Melinda Nagy): Die internationale "Football & Finance Conference" bringt Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie zusammen.

Universität Paderborn und SC Paderborn richten 9. „Football & Finance Conference“ aus Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, kommen Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie bei der internationalen „Football & Finance Conference“ in Paderborn zusammen. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Fragestellungen der Fußballbranche: Können Spielergehälter Spielergebnisse vorhersagen? Wie verändern Gehaltsobergrenzen eine Liga?…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock | #101033815): Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Die interdisziplinäre Ringvorlesung wird vielfältige Antworten präsentieren und ein Forum für gemeinsame Diskussionen bieten.

Über Men­schen und Ma­schi­nen re­den

Öffentliche Ringvorlesung an der Universität Paderborn Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Eine Reihe von zwölf öffentlichen Vorträgen mit anschließender Diskussion nimmt ab dem 12. April 2023 an der Universität Paderborn das Verhältnis von Mensch und Maschine in den Blick. Neue Technologien, wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz, verändern das Verständnis…

Mehr erfahren
Grafik (Universität Paderborn): Windräder, die in ihren Türmen Rechenzentren beherbergen, sollen diese mit dem vor Ort erzeugten Windstrom versorgen und die entstehende Abwärme als limitierenden Faktor berücksichtigen.

Nach­hal­ti­ge und höchs­te Re­chen­leis­tung dank Win­d­ener­gie

Bund fördert Forschungsprojekt des Software Innovation Campus Paderborn Hochleitungsrechnen, auch High-Performance Computing (HPC) genannt, ist mittlerweile eine wichtige Methode in vielen wissenschaftlichen Bereichen wie etwa der Medikamenten- oder Klimaforschung. Die Rechenzentren mit energieintensiven Supercomputern setzen jedoch Einiges an CO2 frei. „Energieoptimierte Supercomputer-Netzwerke durch die Nutzung von Windenergie“ (ESN4NW):…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In der konstituierenden Sitzung wurden die Mitglieder des Hochschulrats mit der Übergabe der Urkunden durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW in den Hochschulrat bestellt. (v. l.) Prof. Dr. Christine Silberhorn, Dr. Doreen Hartmann, Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Dr. Dagmar Simon (Vorsitzende), Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Prof. Dr. Urška Kosi und Andreas Speith. (Nicht im Bild: Prof. Dr. Holger Karl)

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat den neuen Hochschulrat der Universität Paderborn für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt. Nachdem der Senat der Universität die Liste am 7. Dezember 2022 befürwortet und das Ministerium die Liste bestätigt hatte, traf sich das Gremium am Freitag, den 3. März, zu seiner konstituierenden Sitzung. Neu in den Hochschulrat wurden Dr. Doreen Hartmann, Prof. Dr. Holger…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Freuen sich auf viele Besucher*innen: Heinz Thiele (Geschäftsführer Arbeitsagentur), Burkhard Saabel (Präsident Rotary Club Paderborn), Corinna Bösing (Präsidentin Rotary-Club Paderborner Stadt und Land), Dr. Christoph Deneke (Präsident Rotary-Club Paderborn-Bürener Land), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin Universität Paderborn) und Dr. Andreas Gekle (Präsident Rotary-Club Paderborn-Kaiserpfalz).

Rotary-Clubs, Agentur für Arbeit Paderborn und Universität laden auf den Campus ein Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 11. März, wieder zum Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Über 70 Referent*innen aus den verschiedensten Berufsgruppen – Rotarier wie Nicht-Rotarier – stellen ein breites Spektrum von Berufen vor. Auf dem Programm stehen Vorträge,…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane, Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 266 "Accouting for Transparency"

Die Wirt­schaft in der Pan­de­mie – ei­ne Bi­lanz

Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 266 "Accounting for Transparency Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane zieht Bilanz im Gespräch mit der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - German Research Foundation.

Mehr erfahren
Foto (Bergische Universität Wuppertal, Olivia Sojka): Die Organisatoren im NRW-weiten Projekt „NEXT CAREER“ trafen sich in Wuppertal zur Organisation der dritten „Überregionalen Thementage Studienzweifel“.

Bereits zum dritten Mal veranstalten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen die „Überregionalen Thementage Studienzweifel“. Im Mai können sich Studierende zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, alternative Karrierewege und Berufsorientierung digital und kostenfrei informieren.

Mehr erfahren

Nach­hal­tig­keit im All­tag: War­um es kein "one size fits all" gibt

Prof. Dr. Martin Kesternich untersucht als Umwelt- und Verhaltensökonom mit Hilfe von Feldexperimenten die Beziehungen zwischen Wirtschaft und der natürlichen Umwelt des Menschen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr. Sonja Lück erhält Dean's Young Scholar Research Award der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen.

Der Ver­gleich mit Ver­stor­be­nen zeigt, wie wich­tig per­sön­li­che In­ter­ak­ti­on für den lo­ka­len Wis­sen­s­trans­fer ist

Dr. Sonja Lück erhält Auszeichnung für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen Immer wieder lässt Dr. Emily Chen den Kugelschreiber ihrer Heimatuniversität Stanford durch ihre Finger gleiten. Sie ist nervös. In wenigen Minuten soll sie einem Start-up für Medizintechnologie im Silicon Valley ihre Erfindung vorstellen: ein Neurochip, der in der Lage ist, Gehirnströme in Echtzeit zu analysieren und zu interpretieren. Der…

Mehr erfahren
Foto (Max Hoormann, Universität Paderborn): Vordere Reihe: Christoph Gabriel (Preisträger Nach-haltigkeitswettbewerb), Maximilian Steller (Preisträger Depotgesamtwertung), Felix Marxcord (Preis-träger Depotgesamtwertung), Jannik Suermann (Preisträger Depotgesamtwertung) Hintere Reihe: Hubert Böddeker (Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold), Anna Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn – Detmold, Vertriebssteuerung), Sarah Herwald (Universität Paderborn), Prof. André Uhde (Universität Paderborn)

Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig Das Planspiel Börse der Sparkasse simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): (v. l.) Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Prof. Dr. Volker Schöppner (Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Universitätspräsidentin), Tim Aßbrock (AStA-Vorsitzender) und Elizabeth Hartmann (Moderatorin) hießen die neuen Studierenden an der Universität Paderborn willkommen.

Das Sommersemester 2023 ist gestartet: Mit der Erstsemesterbegrüßung am Montag, 3. April, hat die Universität Paderborn 845 neue Studierende (vorläufiger Stand, die endgültigen Einschreibungszahlen stehen Anfang Mai fest) auf dem Campus willkommen geheißen. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf freute sich, die Studienanfänger*innen im G-Hörsaal zu begrüßen. „Es ist für Sie und uns ein ganz besonderer Tag. Ich freue mich sehr, dass…

Mehr erfahren
Foto (Benjamin Herges): Die Preisträgerin Franziska Otto, Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Uwe Faßhaue, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung.

Franziska Otto, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik der Universität Paderborn, erhält für ihre Masterarbeit "Studie zum Selbstkonzept von Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die Innensicht und informelle Wissensbestände der Zielgruppe!" den Preis des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung Auf den Hochschultagen in Bamberg vom 20.–22. März wurde erstmals der Preis Beru…

Mehr erfahren

Die Forschungsprojekte SeiP und ITiB richteten vom 20.–22. März zwei Workshops auf den Hochschultagen der beruflichen Bildung 2023 an der Universität Bamberg aus. Die Hochschultage standen in diesem Jahr unter dem Leitsatz der Fachkräftesicherung. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche (SeiP)" leitete Prof.…

Mehr erfahren
Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt.

Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der Universität Tohoku, Japan. Im Anschluss an eine mehrmonatige, digitale Kollaborationsphase arbeiteten im März japanische und lokale Studierende über zwei Wochen hinweg an…

Mehr erfahren
Foto (MKW/Ralph Sondermann): v.l.n.r. Sven Graf (Künstlerischer Leiter Teo Otto Theater Remscheid), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Victoria Waldhausen, (Leiterin des Büros der Landestheater NRW) und Dr. Christoph Weskamp (Universität Paderborn, SICP – Software Innovation Campus Paderborn).

Mit einer landesweiten Befragung sind in dieser Form erstmals Wünsche und Erwartungen des Theaterpublikums näher untersucht worden. Was erwartet das Stammpublikum von einer Theateraufführung? Aus welchen Gründen bleiben Menschen dem Theater fern? Was muss Theater leisten, um noch attraktiver zu sein? Fragen wie diese standen im Fokus der Umfrage des Büros der Landestheater NRW, an der sich über 30 Theater beteiligt haben. Wissenschaftlich…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock, Melinda Nagy): Die internationale "Football & Finance Conference" bringt Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie zusammen.

Universität Paderborn und SC Paderborn richten 9. „Football & Finance Conference“ aus Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, kommen Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie bei der internationalen „Football & Finance Conference“ in Paderborn zusammen. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Fragestellungen der Fußballbranche: Können Spielergehälter Spielergebnisse vorhersagen? Wie verändern Gehaltsobergrenzen eine Liga?…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock | #101033815): Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Die interdisziplinäre Ringvorlesung wird vielfältige Antworten präsentieren und ein Forum für gemeinsame Diskussionen bieten.

Über Men­schen und Ma­schi­nen re­den

Öffentliche Ringvorlesung an der Universität Paderborn Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Eine Reihe von zwölf öffentlichen Vorträgen mit anschließender Diskussion nimmt ab dem 12. April 2023 an der Universität Paderborn das Verhältnis von Mensch und Maschine in den Blick. Neue Technologien, wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz, verändern das Verständnis…

Mehr erfahren
Grafik (Universität Paderborn): Windräder, die in ihren Türmen Rechenzentren beherbergen, sollen diese mit dem vor Ort erzeugten Windstrom versorgen und die entstehende Abwärme als limitierenden Faktor berücksichtigen.

Nach­hal­ti­ge und höchs­te Re­chen­leis­tung dank Win­d­ener­gie

Bund fördert Forschungsprojekt des Software Innovation Campus Paderborn Hochleitungsrechnen, auch High-Performance Computing (HPC) genannt, ist mittlerweile eine wichtige Methode in vielen wissenschaftlichen Bereichen wie etwa der Medikamenten- oder Klimaforschung. Die Rechenzentren mit energieintensiven Supercomputern setzen jedoch Einiges an CO2 frei. „Energieoptimierte Supercomputer-Netzwerke durch die Nutzung von Windenergie“ (ESN4NW):…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In der konstituierenden Sitzung wurden die Mitglieder des Hochschulrats mit der Übergabe der Urkunden durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW in den Hochschulrat bestellt. (v. l.) Prof. Dr. Christine Silberhorn, Dr. Doreen Hartmann, Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Dr. Dagmar Simon (Vorsitzende), Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Prof. Dr. Urška Kosi und Andreas Speith. (Nicht im Bild: Prof. Dr. Holger Karl)

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat den neuen Hochschulrat der Universität Paderborn für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt. Nachdem der Senat der Universität die Liste am 7. Dezember 2022 befürwortet und das Ministerium die Liste bestätigt hatte, traf sich das Gremium am Freitag, den 3. März, zu seiner konstituierenden Sitzung. Neu in den Hochschulrat wurden Dr. Doreen Hartmann, Prof. Dr. Holger…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Freuen sich auf viele Besucher*innen: Heinz Thiele (Geschäftsführer Arbeitsagentur), Burkhard Saabel (Präsident Rotary Club Paderborn), Corinna Bösing (Präsidentin Rotary-Club Paderborner Stadt und Land), Dr. Christoph Deneke (Präsident Rotary-Club Paderborn-Bürener Land), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin Universität Paderborn) und Dr. Andreas Gekle (Präsident Rotary-Club Paderborn-Kaiserpfalz).

Rotary-Clubs, Agentur für Arbeit Paderborn und Universität laden auf den Campus ein Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 11. März, wieder zum Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Über 70 Referent*innen aus den verschiedensten Berufsgruppen – Rotarier wie Nicht-Rotarier – stellen ein breites Spektrum von Berufen vor. Auf dem Programm stehen Vorträge,…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane, Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 266 "Accouting for Transparency"

Die Wirt­schaft in der Pan­de­mie – ei­ne Bi­lanz

Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 266 "Accounting for Transparency Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane zieht Bilanz im Gespräch mit der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - German Research Foundation.

Mehr erfahren
Foto (Bergische Universität Wuppertal, Olivia Sojka): Die Organisatoren im NRW-weiten Projekt „NEXT CAREER“ trafen sich in Wuppertal zur Organisation der dritten „Überregionalen Thementage Studienzweifel“.

Bereits zum dritten Mal veranstalten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen die „Überregionalen Thementage Studienzweifel“. Im Mai können sich Studierende zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, alternative Karrierewege und Berufsorientierung digital und kostenfrei informieren.

Mehr erfahren

Nach­hal­tig­keit im All­tag: War­um es kein "one size fits all" gibt

Prof. Dr. Martin Kesternich untersucht als Umwelt- und Verhaltensökonom mit Hilfe von Feldexperimenten die Beziehungen zwischen Wirtschaft und der natürlichen Umwelt des Menschen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr. Sonja Lück erhält Dean's Young Scholar Research Award der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen.

Der Ver­gleich mit Ver­stor­be­nen zeigt, wie wich­tig per­sön­li­che In­ter­ak­ti­on für den lo­ka­len Wis­sen­s­trans­fer ist

Dr. Sonja Lück erhält Auszeichnung für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen Immer wieder lässt Dr. Emily Chen den Kugelschreiber ihrer Heimatuniversität Stanford durch ihre Finger gleiten. Sie ist nervös. In wenigen Minuten soll sie einem Start-up für Medizintechnologie im Silicon Valley ihre Erfindung vorstellen: ein Neurochip, der in der Lage ist, Gehirnströme in Echtzeit zu analysieren und zu interpretieren. Der…

Mehr erfahren
Foto (Max Hoormann, Universität Paderborn): Vordere Reihe: Christoph Gabriel (Preisträger Nach-haltigkeitswettbewerb), Maximilian Steller (Preisträger Depotgesamtwertung), Felix Marxcord (Preis-träger Depotgesamtwertung), Jannik Suermann (Preisträger Depotgesamtwertung) Hintere Reihe: Hubert Böddeker (Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold), Anna Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn – Detmold, Vertriebssteuerung), Sarah Herwald (Universität Paderborn), Prof. André Uhde (Universität Paderborn)

Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig Das Planspiel Börse der Sparkasse simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): (v. l.) Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Prof. Dr. Volker Schöppner (Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Universitätspräsidentin), Tim Aßbrock (AStA-Vorsitzender) und Elizabeth Hartmann (Moderatorin) hießen die neuen Studierenden an der Universität Paderborn willkommen.

Das Sommersemester 2023 ist gestartet: Mit der Erstsemesterbegrüßung am Montag, 3. April, hat die Universität Paderborn 845 neue Studierende (vorläufiger Stand, die endgültigen Einschreibungszahlen stehen Anfang Mai fest) auf dem Campus willkommen geheißen. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf freute sich, die Studienanfänger*innen im G-Hörsaal zu begrüßen. „Es ist für Sie und uns ein ganz besonderer Tag. Ich freue mich sehr, dass…

Mehr erfahren
Foto (Benjamin Herges): Die Preisträgerin Franziska Otto, Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Uwe Faßhaue, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung.

Franziska Otto, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik der Universität Paderborn, erhält für ihre Masterarbeit "Studie zum Selbstkonzept von Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die Innensicht und informelle Wissensbestände der Zielgruppe!" den Preis des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung Auf den Hochschultagen in Bamberg vom 20.–22. März wurde erstmals der Preis Beru…

Mehr erfahren

Die Forschungsprojekte SeiP und ITiB richteten vom 20.–22. März zwei Workshops auf den Hochschultagen der beruflichen Bildung 2023 an der Universität Bamberg aus. Die Hochschultage standen in diesem Jahr unter dem Leitsatz der Fachkräftesicherung. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche (SeiP)" leitete Prof.…

Mehr erfahren
Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt.

Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der Universität Tohoku, Japan. Im Anschluss an eine mehrmonatige, digitale Kollaborationsphase arbeiteten im März japanische und lokale Studierende über zwei Wochen hinweg an…

Mehr erfahren
Foto (MKW/Ralph Sondermann): v.l.n.r. Sven Graf (Künstlerischer Leiter Teo Otto Theater Remscheid), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Victoria Waldhausen, (Leiterin des Büros der Landestheater NRW) und Dr. Christoph Weskamp (Universität Paderborn, SICP – Software Innovation Campus Paderborn).

Mit einer landesweiten Befragung sind in dieser Form erstmals Wünsche und Erwartungen des Theaterpublikums näher untersucht worden. Was erwartet das Stammpublikum von einer Theateraufführung? Aus welchen Gründen bleiben Menschen dem Theater fern? Was muss Theater leisten, um noch attraktiver zu sein? Fragen wie diese standen im Fokus der Umfrage des Büros der Landestheater NRW, an der sich über 30 Theater beteiligt haben. Wissenschaftlich…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock, Melinda Nagy): Die internationale "Football & Finance Conference" bringt Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie zusammen.

Universität Paderborn und SC Paderborn richten 9. „Football & Finance Conference“ aus Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, kommen Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie bei der internationalen „Football & Finance Conference“ in Paderborn zusammen. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Fragestellungen der Fußballbranche: Können Spielergehälter Spielergebnisse vorhersagen? Wie verändern Gehaltsobergrenzen eine Liga?…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock | #101033815): Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Die interdisziplinäre Ringvorlesung wird vielfältige Antworten präsentieren und ein Forum für gemeinsame Diskussionen bieten.

Über Men­schen und Ma­schi­nen re­den

Öffentliche Ringvorlesung an der Universität Paderborn Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Eine Reihe von zwölf öffentlichen Vorträgen mit anschließender Diskussion nimmt ab dem 12. April 2023 an der Universität Paderborn das Verhältnis von Mensch und Maschine in den Blick. Neue Technologien, wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz, verändern das Verständnis…

Mehr erfahren
Grafik (Universität Paderborn): Windräder, die in ihren Türmen Rechenzentren beherbergen, sollen diese mit dem vor Ort erzeugten Windstrom versorgen und die entstehende Abwärme als limitierenden Faktor berücksichtigen.

Nach­hal­ti­ge und höchs­te Re­chen­leis­tung dank Win­d­ener­gie

Bund fördert Forschungsprojekt des Software Innovation Campus Paderborn Hochleitungsrechnen, auch High-Performance Computing (HPC) genannt, ist mittlerweile eine wichtige Methode in vielen wissenschaftlichen Bereichen wie etwa der Medikamenten- oder Klimaforschung. Die Rechenzentren mit energieintensiven Supercomputern setzen jedoch Einiges an CO2 frei. „Energieoptimierte Supercomputer-Netzwerke durch die Nutzung von Windenergie“ (ESN4NW):…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In der konstituierenden Sitzung wurden die Mitglieder des Hochschulrats mit der Übergabe der Urkunden durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW in den Hochschulrat bestellt. (v. l.) Prof. Dr. Christine Silberhorn, Dr. Doreen Hartmann, Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Dr. Dagmar Simon (Vorsitzende), Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Prof. Dr. Urška Kosi und Andreas Speith. (Nicht im Bild: Prof. Dr. Holger Karl)

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat den neuen Hochschulrat der Universität Paderborn für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt. Nachdem der Senat der Universität die Liste am 7. Dezember 2022 befürwortet und das Ministerium die Liste bestätigt hatte, traf sich das Gremium am Freitag, den 3. März, zu seiner konstituierenden Sitzung. Neu in den Hochschulrat wurden Dr. Doreen Hartmann, Prof. Dr. Holger…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Freuen sich auf viele Besucher*innen: Heinz Thiele (Geschäftsführer Arbeitsagentur), Burkhard Saabel (Präsident Rotary Club Paderborn), Corinna Bösing (Präsidentin Rotary-Club Paderborner Stadt und Land), Dr. Christoph Deneke (Präsident Rotary-Club Paderborn-Bürener Land), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin Universität Paderborn) und Dr. Andreas Gekle (Präsident Rotary-Club Paderborn-Kaiserpfalz).

Rotary-Clubs, Agentur für Arbeit Paderborn und Universität laden auf den Campus ein Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 11. März, wieder zum Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Über 70 Referent*innen aus den verschiedensten Berufsgruppen – Rotarier wie Nicht-Rotarier – stellen ein breites Spektrum von Berufen vor. Auf dem Programm stehen Vorträge,…

Mehr erfahren

Brow­n­Bag 13.11.2024

Am 13. November 2024 fand in der Arena des PARSEC ein inspirierendes Brownbag-Event statt, das die gesamte Fakultät zusammenbrachte. Das beliebte Format, bei dem Teilnehmende ihr Mittagessen mitbringen und gemeinsam einer spannenden Präsentation lauschen, bot eine ideale Gelegenheit für Austausch und Inspiration.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation von Patrick M. Pradella zum Thema "Lessons Learned from Designing an oTree Experiment on Carbon Compensation". Dabei ging es um innovative Ansätze im Bereich der CO₂-Kompensation und die Integration von Impact Investing als neues Konzept für nachhaltige Finanzierungsmodelle. Patrick M. Pradella stellte in seinem interaktiven Vortrag zwei Studien vor: eine Literaturübersicht zur Konzeptentwicklung und ein Experiment zur Messung der Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay, WTP) für unterschiedliche CO₂-Kompensationsmethoden im Kontext des Flugverkehrs. Mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisnahen Anwendungsbeispielen eröffnete die Präsentation spannende Perspektiven für zukünftige Forschungs- und Umsetzungsprojekte.

Brownbag zu einem lebendigen Forum für den interdisziplinären Dialog machte. Im Anschluss an das Event fand das Professorium statt, das den Nachmittag mit weiterführenden Diskussionen abrundete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und an Patrick M. Pradella für diese bereichernde Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Brownbag im PARSEC!