Keine Nachrichten verfügbar.
Foto (mc-quadrat): Das Leuchtturmprojekt „KatHelfer-PRO“ will die Koordination des Katastrophenschutzes mit freiwilligen Spontanhelfenden verbessern. Im Februar fand die Kick-off-Veranstaltung des Projekts in Berlin statt.

Universität Paderborn an Verbundprojekt beteiligt Nach einer Katastrophe wie schwerem Hochwasser oder Erdbeben wollen viele Menschen spontan helfen. Wie diese Hilfsbereitschaft schnell koordiniert und möglichst zielgerichtet eingesetzt werden kann, untersuchen Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und der Bevölkerung in einem neuen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt. In dem Vorhaben „Koord…

Mehr erfahren

Erfolgreicher Abschluss des Management Capstone Course der Universität Paderborn in Kooperation mit der PaderSprinter GmbH Wie viele Fahrgäste kaufen ihr Busticket beim Fahrpersonal oder vorab mit wenigen Klicks online? Eine Auswertung der PaderSprinter GmbH ergab, dass noch vor zwei Jahren nur sieben Prozent aller Tickets digital über eine App gekauft wurden. Der Anteil stieg zwar seitdem leicht an, aber nicht in dem Maße, wie es PaderSprinter…

Mehr erfahren
Foto (Besim Mazhiqi): Dr. Juliane Fuge erhält Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2023 für die Implementierung von Selbstreflexion in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

Selbst- und So­zi­al­kom­pe­tenz als Kar­rie­re­boos­ter schon im Stu­di­um ent­wi­ckeln

Wirtschaftspädagogin Dr. Juliane Fuge erhält Förderung der Universität Paderborn für ihr innovatives Lehr- und Forschungskonzept Sie sind teamorientiert, kommunikativ und durchsetzungsstark? Anforderungen wie diese finden sich in nahezu jeder Stellenausschreibung wider. Nicht verwunderlich, da fachübergreifende Team- und Projektarbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsweisen in einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt neben Fachwissen…

Mehr erfahren
Foto (TRR 318): Prof. Dr. Kirsten Thommes.

Wie Ro­bo­tik und KI das Ge­sund­heits­we­sen ver­än­dern

Transregio zur Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz lädt ein zu Online-Vorträgen Assistenzsysteme in der Pflege, künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Ärzt*innen und Diagnose-Apps für zuhause: Der Einsatz von Robotern und KI im Gesundheitswesen ist vielfältig. Was hinter den Systemen steckt, wie sie eingesetzt werden und was die Nutzer*innen über sie denken, präsentieren drei Projektleiter*innen des Transregios „Erklärbarkeit…

Mehr erfahren
AdobeStock | #273927436

Die European Accounting Association (EAA) bietet Forschenden aus aller Welt eine Plattform, sich über Forschung und Lehre im Bereich des Rechnungswesens auszutauschen und weiterzubilden. Prof. Dr. Urška Kosi wird ab Mai in der EAA Deutschland vertreten. Die nationalen Vertreter*innen und die Vorstandsmitglieder pflegen und fördern einen intensiven Kontakt zwischen Forschenden über Ländergrenzen hinweg. Gleichzeitig vernetzen sich die Mitglieder…

Mehr erfahren
Foto: Das Projektkonsortium beim Kick-Off Termin auf dem Software Innovation Campus der Universität Paderborn (SICP).

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein Forschungsprojekt zum Thema Workarounds in der Industrie. Sechs Unternehmen und die Uni Paderborn haben sich zum Ziel gesetzt, die Wandlungsfähigkeit der Industrie in immer unstetigeren Zeiten zu erhöhen. Das Projekt Change.WorkAROUND fördert das BMBF über drei Jahre mit insgesamt ca. 2.5 Millionen Euro. Viele Unternehmen in Deutschland profitieren von klar definierten und…

Mehr erfahren

Wirtschaftsinformatiker Daniel Beverungen in der WDR Lokalzeit OWL Es mangelt an Mitarbeitenden, das Kaufverhalten der Konsument*innen ist zurückhaltend und die Energiekosten bleiben hoch: In OWL reagieren nun die ersten Einzelhändler*innen auf diese Probleme, indem sie ihre Öffnungszeiten reduzieren oder ihre Geschäfte für bestimmte Tage geschlossen lassen. Die Wirtschaftsförderung in Warburg blickt zwiegespalten auf den aktuellen Trend.…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Hendrik Schmitz untersucht den Rückgang kognitiver Fähigkeiten älterer Menschen in Europa und den USA.

Prof. Dr. Hendrik Schmitz im Interview mit tagesschau.de Die Rentendebatte in Deutschland nimmt immer wieder Fahrt auf. Aktuell diskutieren die Regierung und verschiedene politische Parteien über Maßnahmen, um das Rentensystem finanziell nachhaltiger zu gestalten und den demografischen Wandel zu bewältigen. Dazu werden unter anderem Vorschläge diskutiert, das Renteneintrittsalter anzuheben, Beiträge zu erhöhen oder die Rentenformel anzupassen. …

Mehr erfahren
Die Teilnehmenden des Projekts FLEMING freuen sich über einen erfolgreichen Projektabschluss.

Ener­gie­wen­de mit­hil­fe von künst­li­cher In­tel­li­genz

Forschungsprojekt FLEMING nutzt KI für flexible Überwachung und Regelung für die Energie- und Mobilitätswende im Verteilnetz Wie künstliche Intelligenz (KI) und erweiterte Sensortechnik den Einsatz von Sensoren in Verteilnetzen revolutionieren können, hat ein Zusammenschluss aus Forschung und Wirtschaft im Verbundprojekt FLEMING seit 2019 untersucht. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende in Deutschland geleistet. Das…

Mehr erfahren
Paderborner Studierende nahmen der Digital Future Challenge teil.

Gleich zwei Teams der Universität Paderborn haben es unter die besten Zehn der diesjährigen Digital Future Challenge geschafft. Bei dem Wettbewerb bearbeiten Studierende aus ganz Deutschland reale Fallbeispiele von Unternehmen. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr „Digitalisierung der Arbeit“ und „Einführung neuer Technologien & Innovationen“. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu entwickeln, dass mit neuen…

Mehr erfahren
Foto (AdobeStock | # 562615173): Künstliche Intelligenzen wie der Chatbot ChatGPT bieten Chancen und Risiken für die Hochschullehre.

Chat­bots als Ga­me­chan­ger der Hoch­schul­leh­re

Ein Gespräch mit ChatGPT und Hochschullehrenden Seit November kann jede*r mit dem Chatbot ChatGPT Gespräche führen. Die künstliche Intelligenz (KI) des Unternehmens Open AI greift auf digitale Datenbanken zurück und beantwortet die Fragen ihrer Nutzer*innen in vollständigen Sätzen. Die Software ist damit in der Lage, ganze Aufsätze und Abschlussarbeiten zu verfassen und stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Wir haben ChatGPT selbst…

Mehr erfahren

Anfang Januar konnte ein Team von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im kanadischen Montreal bei der 41. John Molson MBA International Case Competition (MBA ICC), dem ältesten und größten internationalen Fallstudienwettbewerb seiner Art, wertvolle Erfahrungen für das Studium und den Beruf sammeln. Über 150 Studierende aus 17 verschiedenen Ländern, nahmen Anfang Januar an der diesjährigen, 41. Ausgabe der John Molson MBA…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Die Gewinner*innen des dritten Workshops „Prototype your PhD”, in dem Doktorand*innen erfahren, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann.

Von der Wis­sen­schaft in die Un­ter­neh­mens­grün­dung

Workshop „Prototype your PhD“ der garage33 geht im Februar in die vierte Runde Die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, lädt am Donnerstag, 16. Februar, und am Freitag, 17. Februar, zu einem kostenlosen Workshop in den Inkubator ein. Ziel ist es, Doktorand*innen der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) näherzubringen, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann. Die Veranstaltung beginnt…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, der im Alter von 81 Jahre verstorben ist. Er war der Universität Paderborn eng verbunden und lehrte seit 1975 öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht an unserer Universität. Sein hohes universitäres Engagement und sein wissenschaftliches Werk führten 1985 zur Ernennung zum Honorarprofessor. Darüber hinaus engagierte er sich über…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Investments werden in der garage33 gebührend unter dem Motto „Happy Invest!“ gefeiert – hier mit den drei Gründern von „Steets“ Phil Janßen, Philipp Battisti und Thorben Engel (Mitte). Steets konnte Anfang des Jahres 2022 nicht nur seine offizielle GmbH-Gründung feiern, sondern zugleich ein sechsstelliges Pre-Seed Investment. V. h. l. n. v. r.: Tobias Rebert, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Thorben Engel, Robin Menne, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Carola Pense, Catharina Vonnahme, Phil Janßen, Philipp Battisti, Lena Gold, Dominik Schäfer, Vanessa Naumann und Lennart Engel.

Rund 59.000.000 Eu­ro für Start-ups

Das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn zieht erfolgreiche Zwischenbilanz Das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn (TecUP) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Seit 2014 setzt sich das Gründungszentrum der Universität für die Sensibilisierung und Stärkung des Themas Existenzgründung in der Region Ostwestfalen-Lippe ein und versteht sich als Schnittstelle zwischen…

Mehr erfahren
Foto (mc-quadrat): Das Leuchtturmprojekt „KatHelfer-PRO“ will die Koordination des Katastrophenschutzes mit freiwilligen Spontanhelfenden verbessern. Im Februar fand die Kick-off-Veranstaltung des Projekts in Berlin statt.

Universität Paderborn an Verbundprojekt beteiligt Nach einer Katastrophe wie schwerem Hochwasser oder Erdbeben wollen viele Menschen spontan helfen. Wie diese Hilfsbereitschaft schnell koordiniert und möglichst zielgerichtet eingesetzt werden kann, untersuchen Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und der Bevölkerung in einem neuen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt. In dem Vorhaben „Koord…

Mehr erfahren

Erfolgreicher Abschluss des Management Capstone Course der Universität Paderborn in Kooperation mit der PaderSprinter GmbH Wie viele Fahrgäste kaufen ihr Busticket beim Fahrpersonal oder vorab mit wenigen Klicks online? Eine Auswertung der PaderSprinter GmbH ergab, dass noch vor zwei Jahren nur sieben Prozent aller Tickets digital über eine App gekauft wurden. Der Anteil stieg zwar seitdem leicht an, aber nicht in dem Maße, wie es PaderSprinter…

Mehr erfahren
Foto (Besim Mazhiqi): Dr. Juliane Fuge erhält Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2023 für die Implementierung von Selbstreflexion in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

Selbst- und So­zi­al­kom­pe­tenz als Kar­rie­re­boos­ter schon im Stu­di­um ent­wi­ckeln

Wirtschaftspädagogin Dr. Juliane Fuge erhält Förderung der Universität Paderborn für ihr innovatives Lehr- und Forschungskonzept Sie sind teamorientiert, kommunikativ und durchsetzungsstark? Anforderungen wie diese finden sich in nahezu jeder Stellenausschreibung wider. Nicht verwunderlich, da fachübergreifende Team- und Projektarbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsweisen in einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt neben Fachwissen…

Mehr erfahren
Foto (TRR 318): Prof. Dr. Kirsten Thommes.

Wie Ro­bo­tik und KI das Ge­sund­heits­we­sen ver­än­dern

Transregio zur Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz lädt ein zu Online-Vorträgen Assistenzsysteme in der Pflege, künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Ärzt*innen und Diagnose-Apps für zuhause: Der Einsatz von Robotern und KI im Gesundheitswesen ist vielfältig. Was hinter den Systemen steckt, wie sie eingesetzt werden und was die Nutzer*innen über sie denken, präsentieren drei Projektleiter*innen des Transregios „Erklärbarkeit…

Mehr erfahren
AdobeStock | #273927436

Die European Accounting Association (EAA) bietet Forschenden aus aller Welt eine Plattform, sich über Forschung und Lehre im Bereich des Rechnungswesens auszutauschen und weiterzubilden. Prof. Dr. Urška Kosi wird ab Mai in der EAA Deutschland vertreten. Die nationalen Vertreter*innen und die Vorstandsmitglieder pflegen und fördern einen intensiven Kontakt zwischen Forschenden über Ländergrenzen hinweg. Gleichzeitig vernetzen sich die Mitglieder…

Mehr erfahren
Foto: Das Projektkonsortium beim Kick-Off Termin auf dem Software Innovation Campus der Universität Paderborn (SICP).

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein Forschungsprojekt zum Thema Workarounds in der Industrie. Sechs Unternehmen und die Uni Paderborn haben sich zum Ziel gesetzt, die Wandlungsfähigkeit der Industrie in immer unstetigeren Zeiten zu erhöhen. Das Projekt Change.WorkAROUND fördert das BMBF über drei Jahre mit insgesamt ca. 2.5 Millionen Euro. Viele Unternehmen in Deutschland profitieren von klar definierten und…

Mehr erfahren

Wirtschaftsinformatiker Daniel Beverungen in der WDR Lokalzeit OWL Es mangelt an Mitarbeitenden, das Kaufverhalten der Konsument*innen ist zurückhaltend und die Energiekosten bleiben hoch: In OWL reagieren nun die ersten Einzelhändler*innen auf diese Probleme, indem sie ihre Öffnungszeiten reduzieren oder ihre Geschäfte für bestimmte Tage geschlossen lassen. Die Wirtschaftsförderung in Warburg blickt zwiegespalten auf den aktuellen Trend.…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Hendrik Schmitz untersucht den Rückgang kognitiver Fähigkeiten älterer Menschen in Europa und den USA.

Prof. Dr. Hendrik Schmitz im Interview mit tagesschau.de Die Rentendebatte in Deutschland nimmt immer wieder Fahrt auf. Aktuell diskutieren die Regierung und verschiedene politische Parteien über Maßnahmen, um das Rentensystem finanziell nachhaltiger zu gestalten und den demografischen Wandel zu bewältigen. Dazu werden unter anderem Vorschläge diskutiert, das Renteneintrittsalter anzuheben, Beiträge zu erhöhen oder die Rentenformel anzupassen. …

Mehr erfahren
Die Teilnehmenden des Projekts FLEMING freuen sich über einen erfolgreichen Projektabschluss.

Ener­gie­wen­de mit­hil­fe von künst­li­cher In­tel­li­genz

Forschungsprojekt FLEMING nutzt KI für flexible Überwachung und Regelung für die Energie- und Mobilitätswende im Verteilnetz Wie künstliche Intelligenz (KI) und erweiterte Sensortechnik den Einsatz von Sensoren in Verteilnetzen revolutionieren können, hat ein Zusammenschluss aus Forschung und Wirtschaft im Verbundprojekt FLEMING seit 2019 untersucht. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende in Deutschland geleistet. Das…

Mehr erfahren
Paderborner Studierende nahmen der Digital Future Challenge teil.

Gleich zwei Teams der Universität Paderborn haben es unter die besten Zehn der diesjährigen Digital Future Challenge geschafft. Bei dem Wettbewerb bearbeiten Studierende aus ganz Deutschland reale Fallbeispiele von Unternehmen. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr „Digitalisierung der Arbeit“ und „Einführung neuer Technologien & Innovationen“. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu entwickeln, dass mit neuen…

Mehr erfahren
Foto (AdobeStock | # 562615173): Künstliche Intelligenzen wie der Chatbot ChatGPT bieten Chancen und Risiken für die Hochschullehre.

Chat­bots als Ga­me­chan­ger der Hoch­schul­leh­re

Ein Gespräch mit ChatGPT und Hochschullehrenden Seit November kann jede*r mit dem Chatbot ChatGPT Gespräche führen. Die künstliche Intelligenz (KI) des Unternehmens Open AI greift auf digitale Datenbanken zurück und beantwortet die Fragen ihrer Nutzer*innen in vollständigen Sätzen. Die Software ist damit in der Lage, ganze Aufsätze und Abschlussarbeiten zu verfassen und stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Wir haben ChatGPT selbst…

Mehr erfahren

Anfang Januar konnte ein Team von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im kanadischen Montreal bei der 41. John Molson MBA International Case Competition (MBA ICC), dem ältesten und größten internationalen Fallstudienwettbewerb seiner Art, wertvolle Erfahrungen für das Studium und den Beruf sammeln. Über 150 Studierende aus 17 verschiedenen Ländern, nahmen Anfang Januar an der diesjährigen, 41. Ausgabe der John Molson MBA…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Die Gewinner*innen des dritten Workshops „Prototype your PhD”, in dem Doktorand*innen erfahren, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann.

Von der Wis­sen­schaft in die Un­ter­neh­mens­grün­dung

Workshop „Prototype your PhD“ der garage33 geht im Februar in die vierte Runde Die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, lädt am Donnerstag, 16. Februar, und am Freitag, 17. Februar, zu einem kostenlosen Workshop in den Inkubator ein. Ziel ist es, Doktorand*innen der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) näherzubringen, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann. Die Veranstaltung beginnt…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, der im Alter von 81 Jahre verstorben ist. Er war der Universität Paderborn eng verbunden und lehrte seit 1975 öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht an unserer Universität. Sein hohes universitäres Engagement und sein wissenschaftliches Werk führten 1985 zur Ernennung zum Honorarprofessor. Darüber hinaus engagierte er sich über…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Investments werden in der garage33 gebührend unter dem Motto „Happy Invest!“ gefeiert – hier mit den drei Gründern von „Steets“ Phil Janßen, Philipp Battisti und Thorben Engel (Mitte). Steets konnte Anfang des Jahres 2022 nicht nur seine offizielle GmbH-Gründung feiern, sondern zugleich ein sechsstelliges Pre-Seed Investment. V. h. l. n. v. r.: Tobias Rebert, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Thorben Engel, Robin Menne, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Carola Pense, Catharina Vonnahme, Phil Janßen, Philipp Battisti, Lena Gold, Dominik Schäfer, Vanessa Naumann und Lennart Engel.

Rund 59.000.000 Eu­ro für Start-ups

Das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn zieht erfolgreiche Zwischenbilanz Das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn (TecUP) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Seit 2014 setzt sich das Gründungszentrum der Universität für die Sensibilisierung und Stärkung des Themas Existenzgründung in der Region Ostwestfalen-Lippe ein und versteht sich als Schnittstelle zwischen…

Mehr erfahren
Foto (mc-quadrat): Das Leuchtturmprojekt „KatHelfer-PRO“ will die Koordination des Katastrophenschutzes mit freiwilligen Spontanhelfenden verbessern. Im Februar fand die Kick-off-Veranstaltung des Projekts in Berlin statt.

Universität Paderborn an Verbundprojekt beteiligt Nach einer Katastrophe wie schwerem Hochwasser oder Erdbeben wollen viele Menschen spontan helfen. Wie diese Hilfsbereitschaft schnell koordiniert und möglichst zielgerichtet eingesetzt werden kann, untersuchen Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und der Bevölkerung in einem neuen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt. In dem Vorhaben „Koord…

Mehr erfahren

Erfolgreicher Abschluss des Management Capstone Course der Universität Paderborn in Kooperation mit der PaderSprinter GmbH Wie viele Fahrgäste kaufen ihr Busticket beim Fahrpersonal oder vorab mit wenigen Klicks online? Eine Auswertung der PaderSprinter GmbH ergab, dass noch vor zwei Jahren nur sieben Prozent aller Tickets digital über eine App gekauft wurden. Der Anteil stieg zwar seitdem leicht an, aber nicht in dem Maße, wie es PaderSprinter…

Mehr erfahren
Foto (Besim Mazhiqi): Dr. Juliane Fuge erhält Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2023 für die Implementierung von Selbstreflexion in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

Selbst- und So­zi­al­kom­pe­tenz als Kar­rie­re­boos­ter schon im Stu­di­um ent­wi­ckeln

Wirtschaftspädagogin Dr. Juliane Fuge erhält Förderung der Universität Paderborn für ihr innovatives Lehr- und Forschungskonzept Sie sind teamorientiert, kommunikativ und durchsetzungsstark? Anforderungen wie diese finden sich in nahezu jeder Stellenausschreibung wider. Nicht verwunderlich, da fachübergreifende Team- und Projektarbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsweisen in einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt neben Fachwissen…

Mehr erfahren
Foto (TRR 318): Prof. Dr. Kirsten Thommes.

Wie Ro­bo­tik und KI das Ge­sund­heits­we­sen ver­än­dern

Transregio zur Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz lädt ein zu Online-Vorträgen Assistenzsysteme in der Pflege, künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Ärzt*innen und Diagnose-Apps für zuhause: Der Einsatz von Robotern und KI im Gesundheitswesen ist vielfältig. Was hinter den Systemen steckt, wie sie eingesetzt werden und was die Nutzer*innen über sie denken, präsentieren drei Projektleiter*innen des Transregios „Erklärbarkeit…

Mehr erfahren
AdobeStock | #273927436

Die European Accounting Association (EAA) bietet Forschenden aus aller Welt eine Plattform, sich über Forschung und Lehre im Bereich des Rechnungswesens auszutauschen und weiterzubilden. Prof. Dr. Urška Kosi wird ab Mai in der EAA Deutschland vertreten. Die nationalen Vertreter*innen und die Vorstandsmitglieder pflegen und fördern einen intensiven Kontakt zwischen Forschenden über Ländergrenzen hinweg. Gleichzeitig vernetzen sich die Mitglieder…

Mehr erfahren
Foto: Das Projektkonsortium beim Kick-Off Termin auf dem Software Innovation Campus der Universität Paderborn (SICP).

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein Forschungsprojekt zum Thema Workarounds in der Industrie. Sechs Unternehmen und die Uni Paderborn haben sich zum Ziel gesetzt, die Wandlungsfähigkeit der Industrie in immer unstetigeren Zeiten zu erhöhen. Das Projekt Change.WorkAROUND fördert das BMBF über drei Jahre mit insgesamt ca. 2.5 Millionen Euro. Viele Unternehmen in Deutschland profitieren von klar definierten und…

Mehr erfahren

Wirtschaftsinformatiker Daniel Beverungen in der WDR Lokalzeit OWL Es mangelt an Mitarbeitenden, das Kaufverhalten der Konsument*innen ist zurückhaltend und die Energiekosten bleiben hoch: In OWL reagieren nun die ersten Einzelhändler*innen auf diese Probleme, indem sie ihre Öffnungszeiten reduzieren oder ihre Geschäfte für bestimmte Tage geschlossen lassen. Die Wirtschaftsförderung in Warburg blickt zwiegespalten auf den aktuellen Trend.…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Hendrik Schmitz untersucht den Rückgang kognitiver Fähigkeiten älterer Menschen in Europa und den USA.

Prof. Dr. Hendrik Schmitz im Interview mit tagesschau.de Die Rentendebatte in Deutschland nimmt immer wieder Fahrt auf. Aktuell diskutieren die Regierung und verschiedene politische Parteien über Maßnahmen, um das Rentensystem finanziell nachhaltiger zu gestalten und den demografischen Wandel zu bewältigen. Dazu werden unter anderem Vorschläge diskutiert, das Renteneintrittsalter anzuheben, Beiträge zu erhöhen oder die Rentenformel anzupassen. …

Mehr erfahren
Die Teilnehmenden des Projekts FLEMING freuen sich über einen erfolgreichen Projektabschluss.

Ener­gie­wen­de mit­hil­fe von künst­li­cher In­tel­li­genz

Forschungsprojekt FLEMING nutzt KI für flexible Überwachung und Regelung für die Energie- und Mobilitätswende im Verteilnetz Wie künstliche Intelligenz (KI) und erweiterte Sensortechnik den Einsatz von Sensoren in Verteilnetzen revolutionieren können, hat ein Zusammenschluss aus Forschung und Wirtschaft im Verbundprojekt FLEMING seit 2019 untersucht. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende in Deutschland geleistet. Das…

Mehr erfahren
Paderborner Studierende nahmen der Digital Future Challenge teil.

Gleich zwei Teams der Universität Paderborn haben es unter die besten Zehn der diesjährigen Digital Future Challenge geschafft. Bei dem Wettbewerb bearbeiten Studierende aus ganz Deutschland reale Fallbeispiele von Unternehmen. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr „Digitalisierung der Arbeit“ und „Einführung neuer Technologien & Innovationen“. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu entwickeln, dass mit neuen…

Mehr erfahren
Foto (AdobeStock | # 562615173): Künstliche Intelligenzen wie der Chatbot ChatGPT bieten Chancen und Risiken für die Hochschullehre.

Chat­bots als Ga­me­chan­ger der Hoch­schul­leh­re

Ein Gespräch mit ChatGPT und Hochschullehrenden Seit November kann jede*r mit dem Chatbot ChatGPT Gespräche führen. Die künstliche Intelligenz (KI) des Unternehmens Open AI greift auf digitale Datenbanken zurück und beantwortet die Fragen ihrer Nutzer*innen in vollständigen Sätzen. Die Software ist damit in der Lage, ganze Aufsätze und Abschlussarbeiten zu verfassen und stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Wir haben ChatGPT selbst…

Mehr erfahren

Anfang Januar konnte ein Team von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im kanadischen Montreal bei der 41. John Molson MBA International Case Competition (MBA ICC), dem ältesten und größten internationalen Fallstudienwettbewerb seiner Art, wertvolle Erfahrungen für das Studium und den Beruf sammeln. Über 150 Studierende aus 17 verschiedenen Ländern, nahmen Anfang Januar an der diesjährigen, 41. Ausgabe der John Molson MBA…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Die Gewinner*innen des dritten Workshops „Prototype your PhD”, in dem Doktorand*innen erfahren, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann.

Von der Wis­sen­schaft in die Un­ter­neh­mens­grün­dung

Workshop „Prototype your PhD“ der garage33 geht im Februar in die vierte Runde Die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, lädt am Donnerstag, 16. Februar, und am Freitag, 17. Februar, zu einem kostenlosen Workshop in den Inkubator ein. Ziel ist es, Doktorand*innen der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) näherzubringen, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann. Die Veranstaltung beginnt…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, der im Alter von 81 Jahre verstorben ist. Er war der Universität Paderborn eng verbunden und lehrte seit 1975 öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht an unserer Universität. Sein hohes universitäres Engagement und sein wissenschaftliches Werk führten 1985 zur Ernennung zum Honorarprofessor. Darüber hinaus engagierte er sich über…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Investments werden in der garage33 gebührend unter dem Motto „Happy Invest!“ gefeiert – hier mit den drei Gründern von „Steets“ Phil Janßen, Philipp Battisti und Thorben Engel (Mitte). Steets konnte Anfang des Jahres 2022 nicht nur seine offizielle GmbH-Gründung feiern, sondern zugleich ein sechsstelliges Pre-Seed Investment. V. h. l. n. v. r.: Tobias Rebert, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Thorben Engel, Robin Menne, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Carola Pense, Catharina Vonnahme, Phil Janßen, Philipp Battisti, Lena Gold, Dominik Schäfer, Vanessa Naumann und Lennart Engel.

Rund 59.000.000 Eu­ro für Start-ups

Das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn zieht erfolgreiche Zwischenbilanz Das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn (TecUP) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Seit 2014 setzt sich das Gründungszentrum der Universität für die Sensibilisierung und Stärkung des Themas Existenzgründung in der Region Ostwestfalen-Lippe ein und versteht sich als Schnittstelle zwischen…

Mehr erfahren

Brow­n­Bag 13.11.2024

Am 13. November 2024 fand in der Arena des PARSEC ein inspirierendes Brownbag-Event statt, das die gesamte Fakultät zusammenbrachte. Das beliebte Format, bei dem Teilnehmende ihr Mittagessen mitbringen und gemeinsam einer spannenden Präsentation lauschen, bot eine ideale Gelegenheit für Austausch und Inspiration.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation von Patrick M. Pradella zum Thema "Lessons Learned from Designing an oTree Experiment on Carbon Compensation". Dabei ging es um innovative Ansätze im Bereich der CO₂-Kompensation und die Integration von Impact Investing als neues Konzept für nachhaltige Finanzierungsmodelle. Patrick M. Pradella stellte in seinem interaktiven Vortrag zwei Studien vor: eine Literaturübersicht zur Konzeptentwicklung und ein Experiment zur Messung der Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay, WTP) für unterschiedliche CO₂-Kompensationsmethoden im Kontext des Flugverkehrs. Mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisnahen Anwendungsbeispielen eröffnete die Präsentation spannende Perspektiven für zukünftige Forschungs- und Umsetzungsprojekte.

Brownbag zu einem lebendigen Forum für den interdisziplinären Dialog machte. Im Anschluss an das Event fand das Professorium statt, das den Nachmittag mit weiterführenden Diskussionen abrundete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und an Patrick M. Pradella für diese bereichernde Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Brownbag im PARSEC!