Keine Nachrichten verfügbar.
Foto (David Cowan): Die Gewinner*innen der IBS Three Minute Thesis Competition. Von links nach rechts: Bennett Karow, Valeriya Anissimova, Lena Rademacher, Lea Peter, Jonathan Schwarze. Nicht im Bild: Sohal Anwari.

Die ei­ge­ne For­schung in nur drei Mi­nu­ten prä­sen­tie­ren

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nehmen an Three Minute Thesis Competition teil Im Sommersemester 2022 fand die „International Business Studies Three Minute Thesis Competition (3MT)“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn statt. Der Wettbewerb war Teil des Englischkurses im sechsten Semester des Bachelorstudiengangs „International Business Studies“. Die Herausforderung bestand für die Studierenden darin,…

Mehr erfahren

Menschen, Bilder, Emotionen: Wie ticken Menschen, wenn sie sich online bewegen? Welche Auswirkungen haben Lieferdienste auf die regionale Gastronomie? Wie verändern AirBnb-Angebote den Wohnungsmarkt und welchen Einfluss hat eine umfangreiche mediale Berichterstattung über soziale Ungerechtigkeiten?

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (Zweite v. r.) bei ihrem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn mit (v.l.n.r.) den Vizepräsidenten Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsidentin Simone Probst, Vizepräsident Prof. Dr. Johannes Blömer und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.

Ina Brandes, die neue Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich bei ihrem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn am heutigen Donnerstag, 20. Oktober, einen Überblick über zentrale Themen und Forschungsaktivitäten der Hochschule verschafft.

Mehr erfahren
Beim 10-jährigen Jubiläum des International Students Forum kamen Delegationan von der Chiang Mai University (Thailand), Shenzhen University (China), Vietnam National University (Vietnam), Oita University (Japan) und der Paderborn University in Paderborn zusammen.

Die Universität Paderborn hat vom 18. bis zum 20. August 2022 das 10. International Students Forum (ISF) ausgetragen. Erstmalig fand die internationale Konferenz in Europa statt. Neben der Universität Paderborn nahmen die Chiang Mai University (Thailand), die Shenzhen University (China), die Oita University (Japan) und die Vietnam National University – University of Economics and Business (Vietnam) erfolgreich teil. Insgesamt 31…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Oliver Müller von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft untersucht gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Baumeister aus den Sportwissenschaften im Rahmen eines Forschungsprojekts, wie der Einsatz von Algorithmen Verletzungsrisiken minimieren und die Leistung der Athleten verbessern kann. Die Forscher haben außerdem eine KI entwickelt, die Tore voraussagen soll. Dieses neue fachübergreifende Forschungsvorhaben in Kooperation mit der…

Mehr erfahren

Di­gi­ta­le Ta­len­te ge­sucht

Studienbegleitendes Zusatzprogramm für Studierende an der Universität Paderborn Das „SICP Digital Talents Program“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn geht in die zweite Runde. Bei dem studienbegleitenden Zusatzprogramm handelt es sich um eine praxisnahe Weiterbildung für besonders engagierte Studierende, die sich über ihr eigentliches Studium hinaus mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen und später…

Mehr erfahren
Fotos (links: Universität Paderborn, rechts: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane (links) und Prof. Dr. Korinna Schönhärl (rechts) im Interview.

Fachübergreifende Lehre ermöglicht den Austausch der Perspektiven Wie kann ehrliches Steuerzahlen gefördert werden? Studierende der Geschichte und der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn tauschen sich im kommenden Semester zu wirksamen Methoden aus und öffnen ihr Denken für die Sichtweise des jeweils anderen Faches. Die Organisatorinnen der Lehrveranstaltung „Steuern und Gesellschaft“ Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Shawna Masalsky): Das Erbschaftsspiel, bei dem die Erbstücke zwischen zwei Spieler*innen aufgeteilt werden müssen, bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis zu stellen.

Was sollte man beachten, wenn man seinen Verkaufsstand gut platzieren will? Wie können Gewinne fair aufgeteilt werden? Handelt man anders, wenn nicht nur der eigene, sondern auch der Erfolg anderer davon betroffen ist? Mit diesen und weiteren Fragen der Spieltheorie beschäftigen sich Wissenschaftler*innen des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der Universität Paderborn. Bei einem kostenlosen Workshop am…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Behnud Mir Djawadi): Ein ähnliches Feldexperiment haben die Paderborn Wirtschaftswissenschaftler*innen bereits im vergangenen Sommer bei der Expedition Wissenschaft durchgeführt.

Im September wird jährlich der Weltkindertag in Paderborn gefeiert. Daran beteiligen sich am Samstag, 24. September, auch Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn. Im Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) bieten sie Kindern bis zwölf Jahren die Gelegenheit, an einem kurzweiligen Feldexperiment teilzunehmen und dabei Spielzeug zu gewinnen. Der Eintritt ins HNF ist an diesem Tag kostenlos, für Personen ab 18 Jahren gilt die…

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­an­stal­tet „Herbst-Uni“ für MINT-Fä­cher

Studieninteressierte können vom 4. bis 7. Oktober in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hineinschnuppern In der ersten Herbstferienwoche bietet die Universität Paderborn Studieninteressierten vom 4. bis 7. Oktober eine Woche lang ein MINT-Schnupperstudium mit spannenden Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Hanna Steffens): Die erste Klausurtagung des Projekts DigiSelF unter der Projektleitung Prof. Dr. Tobias Jenert (rechts).

Am Freitag, 8. Juli, fand die erste Klausurtagung des universitätsweiten Projektes „DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“ statt. Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehregeförderten Projekts werden an den fünf Fakultäten der Universität Paderborn in verschiedenen Teilprojekten Lehrmaßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden erarbeitet. Dabei liegt ein…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Priefer): Erfolgreich gemeistert: Fünf Masterstudierende erarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen im Rahmen eines Projektseminars. Von links nach rechts: Philipp zur Heiden (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Christian Bartelheimer (Akademischer Rat), Marc-André Jäger (Student), Kevin Gemsen (Student), Davide Pietro Recker (Student), Dr. Ingo Kaiser (Weidmüller), Maxi Lea Klotz (Studentin), Britta Brentrup (Studentin) und Prof. Dr. Daniel Beverungen (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme).

Stu­die­ren­de schlie­ßen Pro­jekt­se­mi­nar „S­mart Ser­vice“ er­folg­reich ab

Reale Kontexte und ein enger Austausch mit Anwendungspartner*innen – dadurch zeichnen sich Projektseminare an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. In anwendungsbezogenen Seminaren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, erarbeiten Masterstudent*innen in Gruppenarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Herausforderungen. Gegenstand des…

Mehr erfahren
Foto (Ingrid Anderson-Jensen, SG Flensburg-Handewitt): Johannes Golla, Spieler der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim Torwurf mit Sensoren im unteren Halsbereich unter dem Trikot.

Sogenannte Wearables – am Körper getragene Minicomputer, die bestimmte Körperfunktionen messen – haben seit geraumer Zeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Im Leistungssport gehören sie schon lange zur Basisausstattung. Die Geräte produzieren unendlich viele Daten und geben Aufschluss über Fitness und Beanspruchungen. Im Profisport bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zusätzliche Vorteile – bislang halten sich die Nutzung und eine…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Symbolbild. In einem neuen Projekt beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn mit der Frage, welche Rolle der Mensch im Zeitalter der Technik spielt und wie seine Rolle in der zukünftigen digitalisierten Arbeitswelt aussehen wird.

Diskurse über Mensch und Maschine von den 1920er- bis zu den 2020er-Jahren: Humanistische Ideen in Management und Kultur angesichts neuer Technik Von der Dampfmaschine über das Fließband bis hin zu Robotern und künstlicher Intelligenz: Im Laufe der Zeit haben immer mehr Maschinen Aufgaben übernommen, die früher Menschen erledigt haben. Heute verändern Algorithmen die Arbeitswelt. Durch technologischen Wandel kommt es immer wieder zu Umbrüchen,…

Mehr erfahren

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW AWK) bringt führende Forschende des Landes zusammen. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn wurde Anfang des Jahres zur stellvertretenden Sekretarin der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt und ist damit kraft Amtes als Mitglied im Präsidium der Akademie vertreten. Bereits 2013 wurde sie als ordentliches Mitglied in die NRW AWK…

Mehr erfahren
Foto (David Cowan): Die Gewinner*innen der IBS Three Minute Thesis Competition. Von links nach rechts: Bennett Karow, Valeriya Anissimova, Lena Rademacher, Lea Peter, Jonathan Schwarze. Nicht im Bild: Sohal Anwari.

Die ei­ge­ne For­schung in nur drei Mi­nu­ten prä­sen­tie­ren

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nehmen an Three Minute Thesis Competition teil Im Sommersemester 2022 fand die „International Business Studies Three Minute Thesis Competition (3MT)“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn statt. Der Wettbewerb war Teil des Englischkurses im sechsten Semester des Bachelorstudiengangs „International Business Studies“. Die Herausforderung bestand für die Studierenden darin,…

Mehr erfahren

Menschen, Bilder, Emotionen: Wie ticken Menschen, wenn sie sich online bewegen? Welche Auswirkungen haben Lieferdienste auf die regionale Gastronomie? Wie verändern AirBnb-Angebote den Wohnungsmarkt und welchen Einfluss hat eine umfangreiche mediale Berichterstattung über soziale Ungerechtigkeiten?

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (Zweite v. r.) bei ihrem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn mit (v.l.n.r.) den Vizepräsidenten Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsidentin Simone Probst, Vizepräsident Prof. Dr. Johannes Blömer und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.

Ina Brandes, die neue Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich bei ihrem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn am heutigen Donnerstag, 20. Oktober, einen Überblick über zentrale Themen und Forschungsaktivitäten der Hochschule verschafft.

Mehr erfahren
Beim 10-jährigen Jubiläum des International Students Forum kamen Delegationan von der Chiang Mai University (Thailand), Shenzhen University (China), Vietnam National University (Vietnam), Oita University (Japan) und der Paderborn University in Paderborn zusammen.

Die Universität Paderborn hat vom 18. bis zum 20. August 2022 das 10. International Students Forum (ISF) ausgetragen. Erstmalig fand die internationale Konferenz in Europa statt. Neben der Universität Paderborn nahmen die Chiang Mai University (Thailand), die Shenzhen University (China), die Oita University (Japan) und die Vietnam National University – University of Economics and Business (Vietnam) erfolgreich teil. Insgesamt 31…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Oliver Müller von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft untersucht gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Baumeister aus den Sportwissenschaften im Rahmen eines Forschungsprojekts, wie der Einsatz von Algorithmen Verletzungsrisiken minimieren und die Leistung der Athleten verbessern kann. Die Forscher haben außerdem eine KI entwickelt, die Tore voraussagen soll. Dieses neue fachübergreifende Forschungsvorhaben in Kooperation mit der…

Mehr erfahren

Di­gi­ta­le Ta­len­te ge­sucht

Studienbegleitendes Zusatzprogramm für Studierende an der Universität Paderborn Das „SICP Digital Talents Program“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn geht in die zweite Runde. Bei dem studienbegleitenden Zusatzprogramm handelt es sich um eine praxisnahe Weiterbildung für besonders engagierte Studierende, die sich über ihr eigentliches Studium hinaus mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen und später…

Mehr erfahren
Fotos (links: Universität Paderborn, rechts: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane (links) und Prof. Dr. Korinna Schönhärl (rechts) im Interview.

Fachübergreifende Lehre ermöglicht den Austausch der Perspektiven Wie kann ehrliches Steuerzahlen gefördert werden? Studierende der Geschichte und der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn tauschen sich im kommenden Semester zu wirksamen Methoden aus und öffnen ihr Denken für die Sichtweise des jeweils anderen Faches. Die Organisatorinnen der Lehrveranstaltung „Steuern und Gesellschaft“ Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Shawna Masalsky): Das Erbschaftsspiel, bei dem die Erbstücke zwischen zwei Spieler*innen aufgeteilt werden müssen, bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis zu stellen.

Was sollte man beachten, wenn man seinen Verkaufsstand gut platzieren will? Wie können Gewinne fair aufgeteilt werden? Handelt man anders, wenn nicht nur der eigene, sondern auch der Erfolg anderer davon betroffen ist? Mit diesen und weiteren Fragen der Spieltheorie beschäftigen sich Wissenschaftler*innen des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der Universität Paderborn. Bei einem kostenlosen Workshop am…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Behnud Mir Djawadi): Ein ähnliches Feldexperiment haben die Paderborn Wirtschaftswissenschaftler*innen bereits im vergangenen Sommer bei der Expedition Wissenschaft durchgeführt.

Im September wird jährlich der Weltkindertag in Paderborn gefeiert. Daran beteiligen sich am Samstag, 24. September, auch Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn. Im Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) bieten sie Kindern bis zwölf Jahren die Gelegenheit, an einem kurzweiligen Feldexperiment teilzunehmen und dabei Spielzeug zu gewinnen. Der Eintritt ins HNF ist an diesem Tag kostenlos, für Personen ab 18 Jahren gilt die…

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­an­stal­tet „Herbst-Uni“ für MINT-Fä­cher

Studieninteressierte können vom 4. bis 7. Oktober in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hineinschnuppern In der ersten Herbstferienwoche bietet die Universität Paderborn Studieninteressierten vom 4. bis 7. Oktober eine Woche lang ein MINT-Schnupperstudium mit spannenden Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Hanna Steffens): Die erste Klausurtagung des Projekts DigiSelF unter der Projektleitung Prof. Dr. Tobias Jenert (rechts).

Am Freitag, 8. Juli, fand die erste Klausurtagung des universitätsweiten Projektes „DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“ statt. Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehregeförderten Projekts werden an den fünf Fakultäten der Universität Paderborn in verschiedenen Teilprojekten Lehrmaßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden erarbeitet. Dabei liegt ein…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Priefer): Erfolgreich gemeistert: Fünf Masterstudierende erarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen im Rahmen eines Projektseminars. Von links nach rechts: Philipp zur Heiden (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Christian Bartelheimer (Akademischer Rat), Marc-André Jäger (Student), Kevin Gemsen (Student), Davide Pietro Recker (Student), Dr. Ingo Kaiser (Weidmüller), Maxi Lea Klotz (Studentin), Britta Brentrup (Studentin) und Prof. Dr. Daniel Beverungen (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme).

Stu­die­ren­de schlie­ßen Pro­jekt­se­mi­nar „S­mart Ser­vice“ er­folg­reich ab

Reale Kontexte und ein enger Austausch mit Anwendungspartner*innen – dadurch zeichnen sich Projektseminare an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. In anwendungsbezogenen Seminaren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, erarbeiten Masterstudent*innen in Gruppenarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Herausforderungen. Gegenstand des…

Mehr erfahren
Foto (Ingrid Anderson-Jensen, SG Flensburg-Handewitt): Johannes Golla, Spieler der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim Torwurf mit Sensoren im unteren Halsbereich unter dem Trikot.

Sogenannte Wearables – am Körper getragene Minicomputer, die bestimmte Körperfunktionen messen – haben seit geraumer Zeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Im Leistungssport gehören sie schon lange zur Basisausstattung. Die Geräte produzieren unendlich viele Daten und geben Aufschluss über Fitness und Beanspruchungen. Im Profisport bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zusätzliche Vorteile – bislang halten sich die Nutzung und eine…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Symbolbild. In einem neuen Projekt beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn mit der Frage, welche Rolle der Mensch im Zeitalter der Technik spielt und wie seine Rolle in der zukünftigen digitalisierten Arbeitswelt aussehen wird.

Diskurse über Mensch und Maschine von den 1920er- bis zu den 2020er-Jahren: Humanistische Ideen in Management und Kultur angesichts neuer Technik Von der Dampfmaschine über das Fließband bis hin zu Robotern und künstlicher Intelligenz: Im Laufe der Zeit haben immer mehr Maschinen Aufgaben übernommen, die früher Menschen erledigt haben. Heute verändern Algorithmen die Arbeitswelt. Durch technologischen Wandel kommt es immer wieder zu Umbrüchen,…

Mehr erfahren

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW AWK) bringt führende Forschende des Landes zusammen. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn wurde Anfang des Jahres zur stellvertretenden Sekretarin der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt und ist damit kraft Amtes als Mitglied im Präsidium der Akademie vertreten. Bereits 2013 wurde sie als ordentliches Mitglied in die NRW AWK…

Mehr erfahren
Foto (David Cowan): Die Gewinner*innen der IBS Three Minute Thesis Competition. Von links nach rechts: Bennett Karow, Valeriya Anissimova, Lena Rademacher, Lea Peter, Jonathan Schwarze. Nicht im Bild: Sohal Anwari.

Die ei­ge­ne For­schung in nur drei Mi­nu­ten prä­sen­tie­ren

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nehmen an Three Minute Thesis Competition teil Im Sommersemester 2022 fand die „International Business Studies Three Minute Thesis Competition (3MT)“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn statt. Der Wettbewerb war Teil des Englischkurses im sechsten Semester des Bachelorstudiengangs „International Business Studies“. Die Herausforderung bestand für die Studierenden darin,…

Mehr erfahren

Menschen, Bilder, Emotionen: Wie ticken Menschen, wenn sie sich online bewegen? Welche Auswirkungen haben Lieferdienste auf die regionale Gastronomie? Wie verändern AirBnb-Angebote den Wohnungsmarkt und welchen Einfluss hat eine umfangreiche mediale Berichterstattung über soziale Ungerechtigkeiten?

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (Zweite v. r.) bei ihrem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn mit (v.l.n.r.) den Vizepräsidenten Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsidentin Simone Probst, Vizepräsident Prof. Dr. Johannes Blömer und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.

Ina Brandes, die neue Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich bei ihrem Antrittsbesuch an der Universität Paderborn am heutigen Donnerstag, 20. Oktober, einen Überblick über zentrale Themen und Forschungsaktivitäten der Hochschule verschafft.

Mehr erfahren
Beim 10-jährigen Jubiläum des International Students Forum kamen Delegationan von der Chiang Mai University (Thailand), Shenzhen University (China), Vietnam National University (Vietnam), Oita University (Japan) und der Paderborn University in Paderborn zusammen.

Die Universität Paderborn hat vom 18. bis zum 20. August 2022 das 10. International Students Forum (ISF) ausgetragen. Erstmalig fand die internationale Konferenz in Europa statt. Neben der Universität Paderborn nahmen die Chiang Mai University (Thailand), die Shenzhen University (China), die Oita University (Japan) und die Vietnam National University – University of Economics and Business (Vietnam) erfolgreich teil. Insgesamt 31…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Oliver Müller von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft untersucht gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Baumeister aus den Sportwissenschaften im Rahmen eines Forschungsprojekts, wie der Einsatz von Algorithmen Verletzungsrisiken minimieren und die Leistung der Athleten verbessern kann. Die Forscher haben außerdem eine KI entwickelt, die Tore voraussagen soll. Dieses neue fachübergreifende Forschungsvorhaben in Kooperation mit der…

Mehr erfahren

Di­gi­ta­le Ta­len­te ge­sucht

Studienbegleitendes Zusatzprogramm für Studierende an der Universität Paderborn Das „SICP Digital Talents Program“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn geht in die zweite Runde. Bei dem studienbegleitenden Zusatzprogramm handelt es sich um eine praxisnahe Weiterbildung für besonders engagierte Studierende, die sich über ihr eigentliches Studium hinaus mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen und später…

Mehr erfahren
Fotos (links: Universität Paderborn, rechts: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane (links) und Prof. Dr. Korinna Schönhärl (rechts) im Interview.

Fachübergreifende Lehre ermöglicht den Austausch der Perspektiven Wie kann ehrliches Steuerzahlen gefördert werden? Studierende der Geschichte und der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn tauschen sich im kommenden Semester zu wirksamen Methoden aus und öffnen ihr Denken für die Sichtweise des jeweils anderen Faches. Die Organisatorinnen der Lehrveranstaltung „Steuern und Gesellschaft“ Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Shawna Masalsky): Das Erbschaftsspiel, bei dem die Erbstücke zwischen zwei Spieler*innen aufgeteilt werden müssen, bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis zu stellen.

Was sollte man beachten, wenn man seinen Verkaufsstand gut platzieren will? Wie können Gewinne fair aufgeteilt werden? Handelt man anders, wenn nicht nur der eigene, sondern auch der Erfolg anderer davon betroffen ist? Mit diesen und weiteren Fragen der Spieltheorie beschäftigen sich Wissenschaftler*innen des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der Universität Paderborn. Bei einem kostenlosen Workshop am…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Behnud Mir Djawadi): Ein ähnliches Feldexperiment haben die Paderborn Wirtschaftswissenschaftler*innen bereits im vergangenen Sommer bei der Expedition Wissenschaft durchgeführt.

Im September wird jährlich der Weltkindertag in Paderborn gefeiert. Daran beteiligen sich am Samstag, 24. September, auch Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn. Im Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) bieten sie Kindern bis zwölf Jahren die Gelegenheit, an einem kurzweiligen Feldexperiment teilzunehmen und dabei Spielzeug zu gewinnen. Der Eintritt ins HNF ist an diesem Tag kostenlos, für Personen ab 18 Jahren gilt die…

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­an­stal­tet „Herbst-Uni“ für MINT-Fä­cher

Studieninteressierte können vom 4. bis 7. Oktober in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hineinschnuppern In der ersten Herbstferienwoche bietet die Universität Paderborn Studieninteressierten vom 4. bis 7. Oktober eine Woche lang ein MINT-Schnupperstudium mit spannenden Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Hanna Steffens): Die erste Klausurtagung des Projekts DigiSelF unter der Projektleitung Prof. Dr. Tobias Jenert (rechts).

Am Freitag, 8. Juli, fand die erste Klausurtagung des universitätsweiten Projektes „DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“ statt. Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehregeförderten Projekts werden an den fünf Fakultäten der Universität Paderborn in verschiedenen Teilprojekten Lehrmaßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden erarbeitet. Dabei liegt ein…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Priefer): Erfolgreich gemeistert: Fünf Masterstudierende erarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen im Rahmen eines Projektseminars. Von links nach rechts: Philipp zur Heiden (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Christian Bartelheimer (Akademischer Rat), Marc-André Jäger (Student), Kevin Gemsen (Student), Davide Pietro Recker (Student), Dr. Ingo Kaiser (Weidmüller), Maxi Lea Klotz (Studentin), Britta Brentrup (Studentin) und Prof. Dr. Daniel Beverungen (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme).

Stu­die­ren­de schlie­ßen Pro­jekt­se­mi­nar „S­mart Ser­vice“ er­folg­reich ab

Reale Kontexte und ein enger Austausch mit Anwendungspartner*innen – dadurch zeichnen sich Projektseminare an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. In anwendungsbezogenen Seminaren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, erarbeiten Masterstudent*innen in Gruppenarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Herausforderungen. Gegenstand des…

Mehr erfahren
Foto (Ingrid Anderson-Jensen, SG Flensburg-Handewitt): Johannes Golla, Spieler der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim Torwurf mit Sensoren im unteren Halsbereich unter dem Trikot.

Sogenannte Wearables – am Körper getragene Minicomputer, die bestimmte Körperfunktionen messen – haben seit geraumer Zeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Im Leistungssport gehören sie schon lange zur Basisausstattung. Die Geräte produzieren unendlich viele Daten und geben Aufschluss über Fitness und Beanspruchungen. Im Profisport bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zusätzliche Vorteile – bislang halten sich die Nutzung und eine…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Symbolbild. In einem neuen Projekt beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn mit der Frage, welche Rolle der Mensch im Zeitalter der Technik spielt und wie seine Rolle in der zukünftigen digitalisierten Arbeitswelt aussehen wird.

Diskurse über Mensch und Maschine von den 1920er- bis zu den 2020er-Jahren: Humanistische Ideen in Management und Kultur angesichts neuer Technik Von der Dampfmaschine über das Fließband bis hin zu Robotern und künstlicher Intelligenz: Im Laufe der Zeit haben immer mehr Maschinen Aufgaben übernommen, die früher Menschen erledigt haben. Heute verändern Algorithmen die Arbeitswelt. Durch technologischen Wandel kommt es immer wieder zu Umbrüchen,…

Mehr erfahren

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW AWK) bringt führende Forschende des Landes zusammen. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn wurde Anfang des Jahres zur stellvertretenden Sekretarin der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt und ist damit kraft Amtes als Mitglied im Präsidium der Akademie vertreten. Bereits 2013 wurde sie als ordentliches Mitglied in die NRW AWK…

Mehr erfahren

Brow­n­Bag 13.11.2024

Am 13. November 2024 fand in der Arena des PARSEC ein inspirierendes Brownbag-Event statt, das die gesamte Fakultät zusammenbrachte. Das beliebte Format, bei dem Teilnehmende ihr Mittagessen mitbringen und gemeinsam einer spannenden Präsentation lauschen, bot eine ideale Gelegenheit für Austausch und Inspiration.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation von Patrick M. Pradella zum Thema "Lessons Learned from Designing an oTree Experiment on Carbon Compensation". Dabei ging es um innovative Ansätze im Bereich der CO₂-Kompensation und die Integration von Impact Investing als neues Konzept für nachhaltige Finanzierungsmodelle. Patrick M. Pradella stellte in seinem interaktiven Vortrag zwei Studien vor: eine Literaturübersicht zur Konzeptentwicklung und ein Experiment zur Messung der Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay, WTP) für unterschiedliche CO₂-Kompensationsmethoden im Kontext des Flugverkehrs. Mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisnahen Anwendungsbeispielen eröffnete die Präsentation spannende Perspektiven für zukünftige Forschungs- und Umsetzungsprojekte.

Brownbag zu einem lebendigen Forum für den interdisziplinären Dialog machte. Im Anschluss an das Event fand das Professorium statt, das den Nachmittag mit weiterführenden Diskussionen abrundete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und an Patrick M. Pradella für diese bereichernde Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Brownbag im PARSEC!