Der Lehrstuhl für Marketing und Value Creation bietet im kommenden Wintersemester zwei neue Module an.
Das Bachelor-Modul Grundlagen der Marketingforschung vermittelt wichtige methodische Grundlagen für das Marketing. Daten über Märkte und die Wirkung verschiedener Marketinginstrumente sind eine wichtige Informationsquelle für Marketing-Entscheidungen. In diesem Modul werden wir uns anschauen, wie Daten im Rahmen der Marketingforschung gewonnen werden und wann unterschiedliche Erhebungs- und Analysemethoden geeignet sind. Anhand von Fallbeispielen wird auch die softwaregestützte Analyse und Interpretation der Daten geschult.
Das Master-Modul Business-to-Business Marketing erweitert das bisherige Marketingangebot um den Blick auf Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen. Business-to-Business Marketing spielt in Lehre und Forschung oftmals eine untergeordnete Rolle; stattdessen liegt der Fokus auf den Geschäftsbeziehungen zwischen (bekannten) Konsumgüterherstellern bzw. -händlern und Endkonsument:innen. In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam herausarbeiten, warum sich ein näherer Blick auf das Business-to-Business Marketing lohnt und welche Besonderheiten sich für die Marken-, Preis-, und Distributionspolitik ergeben.