Pro­jekt­tref­fen des Ori­ent-Teams in Finn­land

Vom 12. und 13. März 2020 fand an der LUT University in Finnland das jährliche Projekttreffen des Orient-Projekts statt. Am 12. März wurde von dem LUT-Team in Finnland ein Workshop zum Thema „Care robots in welfare services: Pathways to effective orientation” durchgeführt. Zu diesem wurden Stakeholder eingeladen, die sich mit dem Thema Robotik in der Pflege in ihrem beruflichen sowie auch privaten Alltag beschäftigen. Es wurden Vorträge zum „Impact of technological transitions on societal change“ (Jens Dangschat, Emeritierter Professor, Technische Universität Wien) sowie ein Vortag zu „Healthcare and care with distance-spanning solutions – 24 examples from the Nordic countries“ (Bengt Andersson, Senior Adviser, Nordic Welfare Centre) vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Workshops hat das ORIENT-Team die Ergebnisse aus ihren Studien vorgestellt. Diese stehen Ihnen im Folgenden zum Nachlesen zur Verfügung: www.robotorientation.eu.