Das Paper "Can leaders motivate employees’ energy-efficient behavior with thoughtful communication?" von Christin Hoffmann und Kirsten Thommes wurde vom Journal of Environmental Economics and Management zur Veröffentlichung angenommen!
In dem Paper untersuchen wir die Auswirkungen der Kommunikation eines Arbeitgebers in Bezug auf energieeffizientes Verhalten auf die Verhaltensreaktionen der Mitarbeiter eines Unternehmens. Das Management zielt darauf ab, energieeffizientes Verhalten zu fördern, indem sie in unregelmäßigen Abständen Online-Nachrichten senden. Wir schlüsseln jede Nachricht auf und analysieren die positiven oder negative Emotionen, die kollektive oder individuelle Ausrichtung und die Einfachheit der Sprache.
Wir vergleichen die tägliche Energieeffizienz der Mitarbeiter - in diesem Fall LKW Fahrer - nach Erhalt einer Nachricht mit ihrer täglichen Leistung ohne eine vorherige Nachricht. Dabei stellen wir fest, dass Nachrichten im Allgemeinen die Effizienz steigern.Botschaften, die positive Emotionen vermitteln und eine kollektive Orientierung betonen sind negativen Botschaften zu bevorzugen. Das Versenden von Botschaften hat signifikante Auswirkungen auf die Leistung der Fahrer bis zu sechs Tage nach der Nachricht, was zu wirtschaftlich relevanten Kostensenkungen führt. In unserem Fall führen Nachrichten zu einer Ersparnis von 0.5l Sprit pro 100km. Abgerufen werden kann das Paper hier.