Neue Pu­bli­ka­ti­on am Lehr­stuhl!

Wir haben gute Neuigkeiten: Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin Julia Hoppe konnte mit ihren Kolleg*innen Christin Hoffmann (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) und Niklas Ziemann (Universität Potsdam) ein neues Paper veröffentlichen. Gratulation!

In "The Hare and the Hedgehog" geht es darum, inwiefern das evolutionsbiologische Konzept des "Pace of Life" darüber entscheidet, ob Individuen eher schnell oder eher genau arbeiten. In einer kontrollierten Laborumgebung wurde zum einen der Pace of Life der Teilnehmenden sowie ihre Leistung bei einem Real Effort Task untersucht.

Das Ergebnis: Menschen mit einem schnellen Pace of Life bewältigten mehr Aufgaben, waren jedoch weniger genau und machten mehr Fehler als Menschen mit einem langsameren Pace of Life. Die Autor*innen schreiben: "Thus, the Pace of Life seems to be useful to identify an individual’s stance on the speed-accuracy continuum."

Den Link zum Paper finden Sie HIER