Leit­fa­den zur Pfle­ge­ro­bo­ter­o­ri­en­tie­rung - al­les was Sie wis­sen müs­sen!

Interessieren Sie sich für das Thema Pflegeroboter? Welche Verbindung haben Sie zu diesem Thema – sind Sie eine interessierte Bürgerin, ein potenzieller Nutzer oder Angehöriger eines solchen, sind Sie Pfleger oder Pflegedienstleiterin, Pädagoge oder Entscheidungsträger auf lokaler oder nationaler Ebene? Oder repräsentieren Sie zum Beispiel ein Technologieunternehmen oder eine Interessenvertretung? Ein Dialog zur Pflegerobotik ist auf unterschiedlichen Ebenen der Gesellschaft notwendig, von den Einzelpersonen bis hin zur gesamtgesellschaftlichen Ebene. Von einer guten Einführung in das Thema Pflegerobotik profitieren alle.
Dieser Leitfaden spricht unterschiedliche Arten von Lesern an. Zu seinem Zielpublikum zählen alle, die sich für Pflegeroboter interessieren. Er richtet sich außerdem an Pflegeorganisationen und Menschen in Pflege-berufen sowie an Entscheidungsträger auf unterschiedlichen Ebenen der Gesellschaft und ist für den Einsatz in der Berufs- und Weiterbildung sowie zur persönlichen Nutzung gedacht.

Dieser Leitfaden hat zum Ziel „die Leute aufzuwecken”, indem er visualisiert, Fragen stellt und das Nachdenken fördert, statt präzise Antworten zu geben. Er soll den Menschen, die als Patienten oder Pfleger an Orientierungsveranstaltungen zu Pflegerobotern teilnehmen, dabei helfen, das Wesentliche zu erkennen, ihnen Tipps geben, sie dazu ermuntern, mehr über Pflegeroboter herauszufinden und sie in allgemeinen Diskussionen über deren Einsatz unterstützen.

Wir hoffen zudem, dass dieser Leitfaden das Thema Pflegeroboter auch Leuten näherbringt, die bisher kaum damit in Berührung gekommen sind. Wir hoffen, dass jede Leserin und jeder Leser die Textabschnitte findet, die für ihre/seine Bedürfnisse und Interessen besonders relevant sind. Dieser Leitfaden wurde im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts namens ORIENT erstellt. Der Fokus des Projekts lag auf der Orientierung für den Einsatz von Pflegeroboter im Rahmen von Sozialdiensten für ältere Menschen. Der Leitfaden basiert auf wissenschaftlichen Artikeln und unveröffentlichtem Material, das im Rahmen des Projekts produziert wurde, sowie auf mehr als 130 Interviews mit Nutzern und Gesellschaftsvertretern, die in Finnland, Schweden und Deutschland geführt wurden. Die Aussagen der Nutzer und verschiedener Interessenvertreter werden durch zahlreiche Interviewzitate veranschaulicht.

Ein animiertes Übersichtsvideo kann hier abgerufen werden!

Das Orient Projekt geschieht in Kooperation mit der LUT Universität und der Mälardalen Universität Schweden. Es wird weiterhin finanziell unterstützt vom Deutschen Ministerium für Bildung und Forschung, der Academy of Finland und dem Swedish Research Council for Health, Working Life and Welfare (FORTE).