„Ge­stal­te Dei­ne Zu­kunft!“ - OWL Sum­mer School

Liebe Studierende,

aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten Absolvent:innen und Jugendliche im vergangenen Jahr kaum Praxisluft schnuppern, um sich für ein Studium oder eine Ausbildung zu entscheiden. Die OWL Summer School „Step Forward“ bietet ihnen ab dem 19. Juli die Gelegenheit, in technische Berufe hineinzuschauen und sich mit Studierenden und Fachkräften auszutauschen. Und zu erfahren, wie man mit Technik Zukunft gestalten kann. Die Summer School wird organisiert von Fraunhofer IEM, dem Spitzencluster it´s OWL, der OstWestfalenLippe GmbH, Campus OWL, MINT 4.OWL und den zdi-Zentren in OWL.Für die Bekanntmachung dieses neuen Angebots bitten wir um Ihre Unterstützung.

Auf einer digitalen Informationsveranstaltung am Donnerstag, 1. Juli 2021,17:00 bis 17:45 Uhr wollen wir interessierten Absolvent:innen und Jugendlichen, aber auch Lehrer:innen und Eltern das Programm der Summer School vorstellen. Über diesen Link können Sie an der Infoveranstaltung teilnehmen.

Mit der Summer School „Step Forward” erhalten Jugendliche Einblicke in den Arbeitsalltag und die Entwicklung technischer Berufe – und die dazu gehörenden Studiengänge. Dabei geht es um die Bereiche Smart Industry, Smart Mobility, Smart Living und Smart City. Studierende, Nachwuchswissenschaftler:innen und Fachkräfte geben in Vorträgen und Diskussionsrunden Tipps fürs Studium und die Ausbildung und berichten über ihren persönlichen Werdegang. Ein weiteres Element sind Übungen zu Technologiebereichen, die im Studium und in der zukünftigen Arbeitswelt eine große Bedeutung spielen. Beispiele sind Augmented und Virtual Reality, IT Sicherheit, maschinelles Lernen oder Design Thinking. Rundgänge durch Unternehmen und Forschungseinrichtungen zeigen die Arbeitswelt zum Anfassen. Höhepunkt des Programms ist der Summer School Makeathon im September. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, drei Tage lang an konkreten Aufgaben aus der Wirtschaft zu arbeiten. Den Gewinnerteams winken attraktive Preise.

Die Summer School richtet sich an Abiturient;innen, Absolvent:innen und Jugendliche ab 16 Jahren. Die Angebote finden sowohl digital als auch vor Ort bei Fraunhofer, Hochschulen und Unternehmen statt. Teilnehmer:innen erhalten ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.its-owl.de/summerschool.