Martin Schneider und Tina Zapke untersuchen in dem It’s-OWL-Projekt Predicteams, wie sich Kompetenzprofile in Unternehmen mithilfe der Qualitative Comparative Analysis (QCA) untersuchen lassen. Damit leistet der Lehrstuhl Pionierarbeit, um die QCA-Methodik für die HR Analytics in den Unternehmen fruchtbar zu machen. Im Projekt-Kick-off haben sich Vertreter regionaler Unternehmen sowie Prof. Dr. Kirsten Thommes (Uni Paderborn) und Prof. Dr. Anja…
„Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management“ ist die führende deutsche Zeitschrift im Themengebiet der Arbeitsbeziehungen. Martin Schneider ist in den Kreis der Herausgeberinnen und Herausgeber der Zeitschrift aufgenommen worden. Weitere Informationen: Hier
Am 01.09.2020 wird Tina Zapke die Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Personalwirtschaft erweitern. Zudem ist sie Teil des Innovationsprojekts "Agile Teamarbeit durch prädiktives Kompetenzmanagement (Predicteams)" des Technologie-Netzwerks "it's OWL" (Nähere Informationen). Wir heißen Tina an unserem Lehrstuhl herzlich willkommen!
Anhand des Spielfilms Wall Street analysiert Martin Schneider, wie unterschiedlich, ja widersprüchlich die Marktwirtschaft bewertet wird: Sie gilt als gesellschaftszerstörend, aber auch als befreiend und befriedend. Der Film zeigt diese Ambivalenzen. Der Beitrag „Gier und andere Tugenden – Widersprüchliche Bewertungen der Marktwirtschaft in Oliver Stones Wall Street“ ist erschienen in Karsten Becker (Hg.): Erzähltes Geld. Finanzmärkte und Krisen…
Martin Schneider untersucht in seinem Beitrag „Urbane Arbeitsparadiese gestern und heute“ die Machtverhältnisse, denen Beschäftigte in bestimmten, vom Unternehmen geschaffenen Arbeitsumgebungen ausgesetzt sind. Ein historisches Beispiel ist Wolfsburg als „Company Town“, ein neueres Googpleplex. In dem Unternemenscampus von Google herrscht eine ähnliche Atmosphäse wie im Lied Hotel California der Eagles: “You can check out any time you like but…
Der Aufsatz “The gender pay gap in European executive boards – the role of executives’ pathway into the board” von Martin Schneider, Anja Iseke und Kerstin Pull hat den Michael Poole Highly Commended Award der Zeitschrift International Journal of Human Resource Management erhalten. Aufsatz zeigt, dass Frauen in Vorständen weniger als Männer verdienen – aber nur, wenn sie von außen in den Vorstand rekrutiert, nicht aber, wenn sie aus dem eigenen…
Die Anmeldephase zu den Abschlussarbeiten im Wintersemester 2020/21 startet ab dem 23.06.2020 und endet am 03.07.2020. Die Anmeldung für eine Abschlussarbeit können Sie auf folgender Seite vornehmen. Die Themenvorschläge für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für das Wintersemester 2020/21 können Sie an dieser Stelle einsehen. Hier finden Sie ebenfalls alle wichtigen Informationen bezüglich der Besonderheiten für eine Bewerbung am Lehrstuhl für…
This summer semester the Master module W4140 Employment Systems will take place for the second time. This time Martin Schneider will offer the course together with Prof. Dr. Kirsten Thommes (Chair of Organizational Behavior). Important details on organization and topics can be found here.
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als Studentische Hilfskraft (w/m/d) oder Wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d) (je nach persönlicher Voraussetzung)?
Wir suchen zum 1. April 2020 eine Hilfskraft am Lehrstuhl für Personalwirtschaft. Es handelt sich um eine Stelle im Umfang von 8,5 Stunden pro Woche. Nähere Informationen: Ausschreibung.
Die Anmeldephase zu den Abschlussarbeiten im Sommersemester 2020 startet ab dem 20.01.2020 und endet am 31.01.2020. Die Anmeldung für eine Abschlussarbeit können Sie auf folgender Seite vornehmen. Die Themenvorschläge für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für das Sommersemester 2020 können Sie an dieser Stelle einsehen. Hier finden Sie ebenfalls alle wichtigen Informationen bezüglich der Besonderheiten für eine Bewerbung am Lehrstuhl für…