Welcome to the Chair of Marketing and Value Creation!

Our Chair is dedicated to research and teaching on the question of how marketing can contribute value to customers, companies and society. The overarching aim is to design marketing strategies and instruments and to identify options for action that take into account the economic, ecological and social needs of the various stakeholders. With this perspective, we want to contribute to the consideration and management of changing framework conditions for companies.

FLEM­ING-Pro­jekt of­f­iz­i­ell ge­star­tet

Kick-Off des Projekts FLEMING
Mit einer Kick-Off Veranstaltung am ABB Forschungszentrum Deutschland in Ladenburg ist das Forschungsprojekt „FLEMING – Flexible Monitoring- und Regelsysteme für die Energie- und Mobilitätswende im Verteilnetz durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ gestartet. In einem ersten Schritt verschafften sich die Forschungs- und Wirtschaftspartner unter der Projektleitung von ABB einen umfassenden Überblick über die anstehenden Arbeiten und Ziele des Projekts. Neben dem ABB Forschungszentrum Deutschland beteiligen sich das Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. (FIR), die Heimann Sensor GmbH, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der SICP – Software Innovation Campus Paderborn an der Universität Paderborn sowie die SÜC Energie und H2O GmbH aus Coburg am Projekt. Für FLEMING ist eine Laufzeit von drei Jahren vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5,1 Millionen Euro, das Fördervolumen liegt bei ca. 3,3 Millionen Euro.

Gleichbleibende Versorgungsqualität
„Das deutsche Verteilnetz ist derzeit mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Auf der Erzeugungsseite steigt der Anteil von dezentral in das Verteilnetz eingespeister Energie aus erneuerbaren Quellen mit volatiler Erzeugungscharakteristik, z.B. Solaranlagen und Windkraftanlagen. Auf der Verbrauchsseite führt die zunehmende Integration von Ladesäulen für die
Elektromobilität zu einer zeitlich und räumlich konzentrierten Energienachfrage.
Die daraus resultierenden möglichen Lastschwankungen führen zu einer stärkeren Belastung der elektrischen Betriebsmittel und Komponenten,“ erläutert Projektleiter Dr. Oliver Becker, Senior R&D Project Manager am ABB Forschungszentrum Deutschland. Um die Ziele der Energie- und Mobilitätswende bei gleichbleibender
Versorgungsqualität zu erreichen, benötigen die Netzbetreiber ein verbessertes Verständnis des aktuellen Netzzustandes und seiner Komponenten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt an. Anlagenausfälle oder potentielle Schäden können somit frühzeitig erkannt bzw. vorhergesagt oder durch verbesserte Regelung vermieden werden. Dazu werden im Rahmen eines intelligenten
Lastmanagements zuverlässige und leicht nachrüstbare Sensoren zur Regelung benötigt, wodurch eine flexiblere Netznutzung ermöglicht werden soll.

Bei erneuerbaren Energien auf Künstliche Intelligenz setzen
Das beschriebene Szenario verlangt nach einem durchgängigen Einsatz von Sensorik, Informations- und Kommunikationssystemen zur Erfassung der nötigen Daten der einzelnen Netzbetriebsmittel und -komponenten. Daher untersuchen die Projektpartner im Projekt FLEMING, wie der heutige Sensoreinsatz in Verteilnetzen durch Verwendung von Methoden der
Künstlichen Intelligenz zusammen mit einer Erweiterung der Sensortechnik grundlegend verbessert werden kann. Ziel ist es, so wesentlich zum Erfolg der Energie- und Mobilitätswende in Deutschland beizutragen.

Our research

Re­search pro­file

Re­search top­ics

Re­search pro­jects

Our teaching

Teach­ing pro­file

Teach­ing pro­gramme

Fi­nal theses

Our prac­tice

Our Chair is characterised by a high degree of practical orientation, which is reflected in numerous corporate collaborations. We use various cooperation formats to achieve a close integration of research, teaching and practice. Our goal is to develop relevant and realisable recommendations for action for companies and consumer institutions through research and teaching.

Our team

Prof. Dr. Eva Böhm

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

More about the person

Anke Markert, (geb. Müller)

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

More about the person

Linda Breimhorst

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

More about the person

Johanna Horsthemke

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

More about the person

Corinna Pietsch

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

More about the person

Con­tact us

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Building Q3
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Directions