Ak­tu­el­les aus dem PAR­SEC

Neu­es For­­schungs­­­zen­trum für Nach­ha­l­tig­keit an der Un­i­­ver­­­si­tät Pa­­der­­born

„Paderborn Research Center for Sustainable Economy“ feierlich eröffnet

Mehr erfahren

Neu­es For­schungs­zen­trum für Nach­hal­tig­keit an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

„Paderborn Research Center for Sustainable Economy“ feierlich eröffnet Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung: in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in der Wissenschaft. Als wichtiges Zukunftsthema durchdringt es schon heute nahezu alle Lebensbereiche. Mit dem „Paderborn Research Center for Sustainable Economy“ – kurz PARSEC – richtet die Universität Paderborn ein Forschungszentrum ein, das sich als Vertrauenspartner derjenigen…

Mehr erfahren

Vor­trag bei der AU­RÖ Jah­res­ta­gung des VfS

Prof. Dr. Martin Kesternich hat bei der diesjährigen Jahrestagung des Ausschusses für Umwelt- und Ressourcenökonomie (AURÖ) im Verein für Socialpolitik am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) in Leipzig aktuelle Forschungsarbeiten zur Rolle von Energiesparhelfer/-innen bei Energieeffizienzberatungen in Haushalten vorgestellt. Die Jahrestagung findet jährlich an wechselnden Hochschulen und Instituten im…

Mehr erfahren

Neue Pu­bli­ka­ti­on in Land Eco­no­mics

Vor­trag beim AU­RÖ Nach­wuchs­work­shop des VfS

Vicky Leoni Tinnefeld hat beim diesjährigen Nachwuchsworkshop des Ausschusses für Umwelt- und Ressourcenökonomie (AURÖ) im Verein für Socialpolitik am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) ihre aktuelle Forschungsarbeiten zum Gassparen in Haushalten in Krisenzeiten vorgestellt. Der Workshop findet jährlich an wechselnden Hochschulen und Instituten im deutschsprachigen Raum statt und dient gezielt der Netzwerkpflege unter…

Mehr erfahren

Nach­hal­tig­keit in al­len Di­men­si­o­nen den­ken: Ganz­heit­li­che Ein­bli­cke aus Wis­sen­schaft und Pra­xis

Prof. Dr. Philip Yang, Neuberufener für BWL, insbesondere Sustainable Human Resource Management and Leadership, forscht an der Schnittstelle von nachhaltigem Personalmanagement (HRM) und Leadership. Sein Ziel ist dabei, neben Forschung und Lehre praxisrelevante Ansätze und Werkzeuge zu entwickeln, um Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Er hat uns Einblicke in seine interdisziplinäre Reise gegeben. Philip Yangs akademische Karriere führte ihn…

Mehr erfahren

Tem­po­li­mits in Deut­sch­land: Evi­denz­ba­sier­te Dis­kus­si­on drin­gend nö­tig

Prof. Dr. Martin Kesternich im Interview mit Deutschlandfunk Kultur Deutschland, bekannt für seine Autobahnen ohne generelles Tempolimit, befindet sich seit Jahren in einer Diskussion über die Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Doch welche Auswirkungen hätte eine solche Maßnahme tatsächlich? Wie würden unterschiedliche Tempolimits die Verkehrsdynamik, die Emissionen und das Unfallgeschehen beeinflussen? Befürworter*innen…

Mehr erfahren

Kick-off am 18. März An der heimischen Hochschule einschreiben und dabei internationale Abschlüsse in verschiedenen Ländern machen: Die Vision von einem europäischen Campus wird Stück für Stück Realität. Bereits seit Anfang des Jahres fördert die Europäische Kommission die Hochschulallianz COLOURS als eine von insgesamt 50 Initiativen mit rund 14 Millionen Euro. Unter der Leitung der Universität Paderborn vereint das Bündnis neun internationale…

Mehr erfahren

DLF-In­ter­view: Tem­po­li­mit - gibt es ei­ne For­schungs­lü­cke?

Im Beitrag von Robin Räfer im Deutschlandfunk Kultur erläutert Prof. Dr. Martin Kesternich, warum kontrollierte Interventionsstudien im Rahmen eines Reallabors essentiell sind, um Wirkungszusammenhänge zwischen einem Tempolimit und interessierenden Faktoren wie Klima- und Umweltwirkung, Lärm, Stau oder Verkehrssicherheit klar aufdecken zu können. In einem solchen Feldexperiment würden zufällig ausgewählte Autobahnabschnitte über einen längeren…

Mehr erfahren

Stu­die­ren­de be­ra­ten Un­ter­neh­men in punc­to Nach­hal­tig­keit

Nachhaltigkeit stellt Unternehmen häufig vor Herausforderungen. Um sie bei einer zeitgemäßen Organisationsentwicklung zu unterstützen, haben BWL-Studierende der Universität Paderborn für den Caritasverband Ruhr Mitte, das Biohofgut Schloss Hamborn und den Paderborner Energiedienstleister „Werk.E“ zusammen mit der Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW eine sogenannte „Gemeinwohl-Bilanz“ erstellt, die die Stärken und Schwächen der jeweiligen Unternehmen…

Mehr erfahren
Keine Nachrichten verfügbar.