Vicky Leoni Tinnefeld hat für ihren Vortrag auf dem diesjährigen Fakultätsforschungsworkshop zusammen mit Sarah Kühn den „best-presentation award“ erhalten. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich! Weitere Information zum Fakultätsforschungsworkshop finden sich hier.
Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand in diesem Jahr am 9. November statt.
Die Studie "Collective minimum contributions to counteract the ratchet effect in the voluntary provision of public goods” ist zur Veröffentlichung im Journal of Environmental Economics and Management angenommen worden.
Abstract:
We experimentally test a theoretically promising amendment to the ratchet-up mechanism of the Paris Agreement. The ratchet-up mechanism prescribes that parties’ commitments to the global response to climate change…
Am 26.09.23 um 14:15 Uhr führt Kirsten Thommes gemeinsam mit Martin Kesternich im Rahmen des „Tag der Forschung" der Universität Paderborn einen wissenschaftlichen Workshop durch. Folgende spannende Frage wird beleuchtet: Führen mehr Informationen zu besseren Entscheidungen? Es werden Chancen und Grenzen von digitalen Lösungen zur Steigerung der gesellschaftlichen Teilhabe in Transformationsprozessen diskutiert.
Der Schwerpunkt der Forschung von Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang liegt auf den Konsequenzen und Wirkungen der Digitalisierung. Dabei betrachtet der Experte für Wirtschaftsinformatik insbesondere positive und negative Auswirkungen von Informationssystemen. Der Fokus liegt dabei immer auf einer ganzheitlichen Bewertung der „Dark and Bright Sides“, sodass er unter anderem die Corona-Warn-App unter die Lupe nahm.
Abstand halten, Hygienemaßnahmen…
Ökonom Prof. Dr. René Fahr unterstreicht bei der Veranstaltung der IHK Ostwestfalen den Einfluss von Regulationen auf Unternehmen und ihre Art zu wirtschaften.
Prof. Dr. Martin Kesternich von der Universität Paderborn begleitete das Gasbonusprogramm des Energieunternehmens MVV aus einer wissenschaftlichen Perspektive.
Prof. Dr. Martin Kesternich untersucht als Umwelt- und Verhaltensökonom mit Hilfe von Feldexperimenten die Beziehungen zwischen Wirtschaft und der natürlichen Umwelt des Menschen.