Kürzlich erschienen ist der unter anderem von Prof. Dr. Bartlitz herausgegebene Tagungsband: „Rechtstatsachen im Privatrecht“.
Der Tagungsband enthält neben einer von Prof. Dr. Bartlitz verfassten praktischen Einführung in die Rechtstatsachenforschung sämtliche Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V., die vom 13. bis 15. September 2023 unter eben diesem Generalthema in Nürnberg stattfand. Durch die…
Die Online-Bewerbungsphase für Abschlussarbeiten für das Sommersemester 2025 über das zentrale Vergabeverfahren läuft vom 20. Januar (09:00 Uhr) bis 30. Januar 2025 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie: Das Department Recht nimmt seit dem Wintersemester 2016/2017 an der fakultätsweit gesteuerten Verteilung von Themen für Abschlussarbeiten teil.
Für Rückfragen stehen Herr Prof. Dr. S. Müller und Prof. Dr. David Bartlitz sowie die wissenschaftlichen…
Für das anstehende Sommersemester 2025 finden Sie unter dem nachfolgenden Link ausgewählte Themenfelder zur Bearbeitung in Bachelor- und/oder Masterarbeiten.
Abschlussarbeiten an der Professur für Wirtschaftsrecht, insbesondere Innovations- und Technologierecht, im SoSe 2025
Die Online-Bewerbungsphase für Abschlussarbeiten für das Sommersemester 2025 über das zentrale Vergabeverfahren läuft vom 20. Januar (09:00 Uhr) bis 30. Januar 2025 (23:59…
Seit kurzem auf dem Buchmarkt verfügbar ist die 18. Auflage des von Eugen Klunzinger begründeten Lehrbuchs: „Einführung in das Bürgerliche Recht“. An der Neuauflage wirken als Mitautoren erstmals Prof. Dr. David Bartlitz von der UPB und sein akademischer Lehrer Prof. Dr. Jochen Hoffmann von der FAU Erlangen-Nürnberg mit. Die Neuauflage berücksichtigt alle aktuellen Entwicklungen im Bürgerlichen Recht, etwa die Neuregelungen des BGB zu…
Zum Start des autumn semester hat Herr Prof. Dr. Bartlitz eine dauerhafte Gastprofessur an der Faculty of Law and Political Sciences der Pázmány Péter Catholic University in Budapest angetreten. Er forscht und lehrt dort im Department of Private Law, das von Prof. Dr. Zoltán Csehi, Richter am Europäischen Gerichtshof, geleitet wird. Die Gastprofessur wird durch das Erasmus-Programm der Europäischen Union finanziert. Besonderer Dank gilt Herrn Ass…